FAQ - Innenraum lackieren

    5.0 Sterne bei 2 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Innenraum lackieren

      Da die letzte Zeit öfter gefragt wird wie man den Innenraum am Besten lackiert und was man dafür braucht, hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal ne FAQ dazu mache, um Klarheit zu verschaffen ;)

      Also folgende Sachen braucht man:

      - Den eigentlich Lack
      - Klarlack
      - Einen Plastik-Haftgrund (am besten Plastik Primer)
      - Schmirgelpapier 400 und 600
      - Entfetter
      - Füller

      Als erstes Schmirgelt ihr mit dem 400er euren Innenraum an, sodass seine Oberfläche etwas rau wird. Dann befreit ihr den Innenraum, am besten mit einem sauberen Tuch, von dem Schmirgelstaub und entfettet ihn dann. Wenn ihr ihn gründlich entfettet habt, könnt ihr anfangen, den Haftgrund aufzutragen. Dabei ist es ganz wichtig, dass ihr die Dose zunächst lange schüttelt (mind. 1-2 Min). Dann tragt ihr eine Schicht auf, wartet bis diese getrocknet ist und tragt dann noch ne 2te drauf.

      Als nächstes kommt der Füller. Da der Innenraum dafakto etwas uneben ist, wird das ganze durch den Füller etwas ausgeglichen und wird damit glatter. Als erstes die Dose gut schütteln und wie gehabt, ein bis zwei Schichten auftragen. Danach nochmal eine deckende und daraufhin das ganze nochmal mit 600er überschleifen, damit der Lack später besser haften kann. Dann wieder alles trocknen lassen und weiter mit dem nächsten Schritt.

      Zum Auftragen des Lack's -> Die Dose wie gehabt gut durchschütteln und dann schön ruhig und gleichmäßig die erste Schicht auftragen. Diese muss ca. 30 Minuten trocknen und nicht unbedingt deckend sein ;) . Dann tragt ihr die nächste Schicht auf und solltet nun den gesamten Raum mit Lack abdecken. Nun wieder trocknen lassen und danach nach der bekannten Prozedur mindestens noch eine wenn nicht sogar zwei oder drei weitere Schichten auftragen. Dann wartet ca. eine halbe Stunde bis ihr mit dem nächsten und letzten Schritt anfangt.

      Dem Versiegelung des Lackes -> Dazu tragt ihr 2 Schichten Klarlack auf. Dünn und deckend. Wie gewohnt wieder 30min warten, bis ihr die zweite Schicht draufsprüht.

      Das war's dann auch schon fast. Das einzige was ihr jetzt noch machen müsst, ist den Lack durchhärten lassen. Aus Erfahrung würde ich euch empfehlen, ihn mindestens 24 wenn nicht sogar 48 Stunden trocknen zu lassen.


      Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim Lacken ;)
      ...Lass mich raten: Du hast ne eiserne Latte? Stimmt's?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashbackbeatz ()

    x

    Open Modal