Peugeot JetForce TSDI Ölpumpe prüfen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Peugeot JetForce TSDI Ölpumpe prüfen






      Hi,
      bin neu hier und über Google-Suche auf euch aufmerksam geworden.
      Erst mal Frohe Weihnachten!

      Nun zu meiner Frage:
      Habe eine gebauchte JetForce TSDI gekauft und bislang Pech viel gehabt. Bei der ersten Fahrt hat sich während der Fahrt der Ölschlauch am Motor gelöst. Gemerkt habe ich es erst als der Motor aus ging :-(. Kolben/Zylinder hat einen Fresser, Kurbelwelle ist auch schwergängig :-(.
      Nun habe ich einen Ersatzmotor gekauft und eingebaut. Roller lief super, aber nach ca. 20km ging er wieder aus. Diesmal hat sich der Ölschlauch nicht gelöst, aber der Anlasser dreht schon wieder schwer. Hört sich wieder nach Fresser an, hoffe das diesmal zumindest die Kurbelwelle überlebt hat.
      Wenn ich jetzt nach den Feiertagen wieder schraube, wie kann ich die Ölversorgung prüfen? Lässt sich die Ölpumpe direkt mit 12V ansteuern?
      Ich vermute das Steuergerät wird mit steigender Drehzahl mehr Öl pumpen wollen. Kann man dies als Impulse einer bestimmten Länge mit einem Spannungs-Meßgerät an der Pumpe messen? Wie groß ist die Menge die gepumpt wird? Kann man das auch testen, ohne das der Motor anspringt? Kommt also auch schon Öl, bzw. wird die Pumpe auch schon beim Startversuch angesteuert?

      Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich nicht auch einen 3. Versuch schrotten möchte.

      Gruß!
      Gregor

    • Hi,

      hat denn noch niemand seine Ölpumpe geprüft? Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt eine Pumpe ist, die bei ständigen 12V auch ständig pumpt. Oder ob es eher eine Art Magnetventil ist welches über 12V-Impulse eine Art Pumpwirkung erzeugt, unterstützt durch die Schwerkraft und Saugwirkung/Unterdruck aus dem Kurbelwellengehäuse.

      Was meint ihr dazu?


      Gruß!
      Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gregory_jetforce ()

    • hallo
      hatte zwar noch keine probleme mit der ölpumpe weiß aber vom händler das man den ölschlauch abmachen kann den kerzenstecker ab und starten dann kommt aus dem schlauch öl soll aber kaum zun sehen sein so wenig ist öl ist es halt am besten ein tempo vor den schlauch der ölverbrauch ist leistungsabhänig je mehr leistung du abrufst desto mehr öl und sprit braucht der motor so hats mir der händler erklärt also brauch er im stand nicht viel
    • Ja, das habe ich auch so gelesen. Und wenn ich den Starter drücke "spuckt" die Pumpe/das Ventil einen kleinen Tropfen ins Tuch. Leider springt er ja im Moment nicht an, so das ich nicht schauen kann wie viel heraus kommt wenn man die Drehzahl erhöht. Es "klackt" auch kurz, wenn der Tropfen kommt. Daher ja auch meine Vermutung das es eher ein Ventil ist, anstatt einer Pumpe.