FAQ - E-Starter Fehlerdiagnose

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - E-Starter Fehlerdiagnose

      Hallo liebe Community,
      in diesem Thread möchte ich System des Elektrostarters vorstellen und euch erklären wie ihr defekte Teile erkennen könnt.

      Vorwort:
      Die Elektrostartvorrichtung besteht im wesentlichen aus 3 Hauptkomponenten.
      Das wären der Anlasser, das Anlasserrelais und die Batterie.
      Die Batterie liefert uns den benötigten Strom für den Betrieb.
      Das Anlasserrelais ist ein Magnetschalter, welcher sich bei Stromfluss schließt und den Strom dadurch von der Batterie an den Anlasser weitergibt.
      Der Anlasser ist ein Elektromotor, welcher beim Betrieb die Kurbelwelle dreht und somit Strom für den Zündfunken erzeugt wird.

      Wo finde ich diese 3 Teile ?
      Das Relais sitzt neben der Batterie unter dem Sozius, es ist ein kleines schwarzes Kästchen mit einem gelben Deckel.
      Der Anlasser befindet sich an der unteren Seite des Motorblocks, man sieht ihn leicht wenn man in Höhe der Wasserpumpe unter den Block schaut.

      Mein Elektrostarter funktioniert nicht mehr, was tuen ? - Problemdiagnose
      Wenn euer Elektrostarter nicht mehr funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben.
      Da der Winter langsam reinbricht, ist es ganz normal, dass bei niedrigen Temparaturen der Motor per Elektrostarter im kalten Zustand schlecht bis ganicht anspringt.In dem Falle ist auf den Kickstarter zurückzugreifen.

      Beschädigte oder defekte Komponenten kann man nach dem Ausschlussverfahren überprüfen.

      Vorab sollte die gesammten Kabel auf Leitfähigkeit bzw Korrosion an den Kontakten überprüft werden. Wir fangen danach am Anfang des ganzen Kreislaufes an, der Batterie. Eine defekte Batterie kann man in der Regel mit einem Multimeter erkennen.
      Ihr messt somit die Spannung der Batterie aus. Sollte die Spannung wesentlich niedriger als 12Volt sein ist eure Batterie tiefentladen. Sie wird beim Ladevorgang mit einem Ladegerät keinen bis wenig Strom aufnehmen. In dem Falle ist es unumgänglich die Batterie gegen eine neue auszutauschen.
      Die Spannung einer Funktionstüchtigen Batterie beträgt etwa 12,5 - 13 Volt, kleine Abweichungen sind noch nicht problematisch.
      Vorsicht ! Auch wenn das Multimeter eine Spannung im grünen Bereich anzeigt, ist es möglich, dass die Batterie defekt ist. Sie ist zwar geladen aber kann den Strom nicht mehr abgeben. Dies kann man überprüfen, indem man das Multimeter im Auge behält und die Batterie zusätzlich beansprucht z.B. durch Betätigung des Elektrostarters. Bricht die Spannung zusammen ist es ein Zeichen dafür, dass die Batterie keinen bis wenig Strom abgibt und die Spannung bei großer Stromanforderung zusammenbricht.

      Wenn unsere Batterie in einem einwandfreien Zustand ist, überprüfen wir nun das Relais. Bei der Benutzung des Startschalters am Lenker solltet ihr ein Klacken vom Relais aus hören. Das Klacken ist normal, da sich beim Schließen des Schalters das Geräuch entwickelt. Sollte das Relais keinen Laut von sich geben ist mit einem defekten Teil zu rechnen. Auch hier gilt als Hinweis, ein klackendes Relais garantiert nicht, dass dieses noch voll funktionsfähig ist. Nun können wir um sicherzugehen den Stromfluss am Anlasser messen. Das Multimeter muss mit den Kontakten am Anlasser verbunden sein und der Elektrostarter muss betätigt werden. Sollte kein Strom fließen ist mit ei
      nem defekten Relais zu rechnen.
      Auch möglich ist es die Batterie und den Anlasser direkt mit 2 Kabeln zu überbrücken. Sollte der Anlasser nun funktionieren, muss das Relais ausgetauscht werden.

      Die nächste Möglichkeit eines Defekts ist der Anlasser selst. Nach langer Pause kann es passieren, dass sich der Anlasser verklemmt. Somit dreht er ganicht mehr. Um zu überprüfen, ob der Anlasser verklemmt ist gibt es eine einfache Methode. Wir nehmen uns einen Kollegen der den Elektrostarter betätigt. Währenddessen nehmen wir uns einen Hammer und geben auf die Rückseite des Anlassers leichte Stöße ab. Sollte sich der Anlasser zu dem Zeitpunkt rühren, haben wir es mit einem verklemmten Anlasser zu tuen. Er ist auszutauschen, da er nicht mehr funktionstüchtig ist.
      Sollte der Stromfluss in Ordnung sein und der Anlasser rührt sich nicht bei dieser Methode, weißt der Anlasser ebenfalls einen Defekt auf und ist ebenso auszutauschen.

      Preise für Ersatzteile:
      Batterie: ca 20-30 €
      Relais: 10 €
      Anlasser: Peugeot Originalersatzteil 50 €

      Ich hoffe dieses FAQ würde hilfreich das Themengebiet der Elektrk ergänzen :)
      Verbesserungsvorschläge würden mich freuen.

    • HappyJetty schrieb:

      Das Multimeter muss mit den Kontakten am Anlasser verbunden sein



      Das FAQ ist echt der Hammer ! Nur eins wäre sehr Hilfreich für Anfänger !!!:::: Auf welche stellung bring man den Multimeter ? die Bedienung halt....

      Wäre toll wenn du das auch reinschreiben könntest ;)
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
    • lässt sich durchaus einrichten ich setz mich mal die nächten tage dran ;)
      mach mal mit meinem multimeter ein oder zwei bilder dann sollte das recht anschaulich werden

      gibt es denn sonst noch ergänzungswünsche ?
      was mit selber einfallen würde wären nochmal bilder von den einzelnen komponenten wo man diese eingebaut an ihrem platz sieht
      bin ansonsten offen für jeden vorschlag