Nach Rückdrosselung, schlechte Beschleunigung, was kann das Problem sein?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Nach Rückdrosselung, schlechte Beschleunigung, was kann das Problem sein?

      Liebe Jet-Force community!

      Ich habe mir eine gebrauchte Jet.-Force C-Tech 50 (BJ 2006) mit 7000 km um 700
      Euro gekauft. (Auch angeblich neuer Zylinder nach Kolbenreiber...etc.)
      Nach dem Kauf lief das Moped einwandfrei mit einer 64er Düse, einem entdrosselten
      Silent Pro Auspuff und ohne Varioring. In dem Zustand ging sie über 80 km/h.
      Ich weiß nicht, was noch alles verändert wurde, lt. Verkäufer nichts Weiteres. (Vario-Gewichte etc...).
      In dem Zustand war sie mir zu schnell und ich habe die Eigeninitiative ergriffen und versucht
      sie selbst wieder zu drosseln (wg. Polizei usw...), wünschenswert auf 50-60 km/h.

      Derzeit ist ein Leovince ZX Auspuff mit Auspuffdrossel verbaut und kürzlich habe ich die Hauptdüse
      des Vergasers auf eine kleinere - 56er gewechselt, weil sie mit der 64 er und dem gedrosselten Auspuff überfettet war
      nach dem Kerzenbild, und nach einer Zeit nicht mehr ansprang. Momentan läuft sie und das Standgas
      ist so eingestellt, dass sie im Leerlauf nicht abstirbt.

      Das momentane Problem ist, dass sie sehr langsam aus dem Stand beschleunigt, also
      man gibt z.B. vollgas aus dem Stand (sie ist dann ziemlich laut und dreht hoch) und sie braucht mal rund 6 Sekunden bis
      sie mal 10 km/h erreicht hat also extrem zäh vom Stand weg.
      Wenn sie in Fahrt ist beschleunigt sie zufriedenstellend/besser, gleichmäßig auf 55-60 km/h und in dem Bereich
      schätze ich mal den momentanen Topspeed ein. Mir persönlich reichen 50-55 km/h an Geschwindigkeit.


      Was kann man machen, dass ich eine bessere Beschleunigung habe bzw. sollte ich noch etwas einstellen oder passen die Komponenten nicht zusammen?
      (Möglich, dass ich auch was beim Zusammenbau falsch gemacht habe...)
      Wie sieht das mit dem Varioring aus, sollte ich den wieder einsetzen, oder macht das ohne ihn mit dem gedrosselten Auspuff und der Standarddüse was aus?


      Ich bitte diejenigen, die sich auskennen, mir zu helfen und eure Ideen bzw. Lösungsvorschläge zu posten.

      herzlichen Dank im Voraus

      Euer Commander
    • Wahl der Kupplungsfedern

      Eine Frage noch bezüglich der Wahl der Kupplungsfedern bei einem gedrosselten Jet force:
      Es gibt ja nach meiner Recherche z.B. Kupplungsfedern, die ab einer Drezahl von +1000 U/min, +1500 U/min oder +2000U/min einkuppeln,
      Welche von den 3 verschiedenen Federtypen sollte ich jetzt in die Kupplung einbauen und wie äußert sich das?
    • COMMANDER schrieb:

      die ab einer Drezahl von +1000 U/min, +1500 U/min oder +2000U/min einkuppeln,

      es gibt mehr als diese drei, aber egal ;)

      ich würde mich an deiner stelle mal in folgender reihenfolge durcharbeiten:

      -8g gewichte rein falls nicht schon vorhanden
      -etwas leichtere gewichte rein (~7,5g)
      -etwas härtere kupplungsfedern

      schätze mal, dass nach dem ersten oder zweiten punkt das problem behoben ist ;)
    • Varioring und 7,5 G Gewichte drinnen, jedoch überdreht und vibriert ein bisschen bei vollgas (55 km/h). Was kann man ändern?

      So, also die Gewichte wurden gewechselt 7,5 G und der Varioring-drossel wurde eingebaut. (n.B. habe das bei einer Werkstatt machen lassen, da ich die Mutter von der Variomatik nicht selbst aufbekommen habe.)
      LeoVince ZX mit Drossel und 58er Düse (mit einer 56 er läuft er schlecht bzw. geht aus, nimmt kein Gas an) ist verbaut.

      Das Moped läuft bis auf das, dass wenn man vom Stand weg Gas gibt sie merklich langsam in Fahrt kommt (va bei warmen Motor), aber ab 10 km/h sehr gut beschleunigt. Dh. ab ung. 10 km/h dreht sie erst hoch und beschleunigt und davor plagt sie sich eher wenn man gas gibt (noch größere HD?)
      Bei 50 / 55 km/h ist Ende und meines Erachtens überdreht sie da, also sie vibriert ein wenig und hört sich auch sehr laut an...

      Was könnte man ev. tun, dass sie nicht mehr überdreht (außer wieder entdrosseln).?
      Und wie kann man das Loch der Beschleunigung vom Stand bis 10 km/h beseitigen ?

      Bitte um eure Antwort und Hilfe
      (Habe schon über google in Foren geschaut aber habe im Punkt Überdrehen nichts passendes gefunden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von COMMANDER ()

    • schau mal welche kupplungsfedern verbaut sind, falls andere verbaut sind, besorge dir die originalen. außerdem hätte ich 8 gramm gewichte einbauen lassen, da diese original auch drin sind. trotzdem sollte er mit den 7.5g gewichten problemlos laufen. ;)
      ich glaube ich habe ein tinitus im auge. ich sehe nur pfeifen! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Danny-1996 ()