Praktikum aber wo??

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Praktikum aber wo??

      Hey Com,
      Also ich muss von meiner Schule aus n Praktikum machen....WIll aber nicht einfach ein Praktikum machen sonder will was was mmir später was bringt bzw. was ich später vlt. machen will, d.h. ist bei mir auch gleich berufs bzw. studienfindung zumindestens die Richtung deswegen würd ich gern mal hören was ihr so macht, was man da so machen muss und was man dann alles noch werden kan bzw. wie man sich da noch weiterbilden kann:?:
      Go hard or go Home ;)
    • Takke schrieb:





      Zitat von »DevenDarkside«



      Zweiradmechaniker



      Machst du diesen ganz normalen also nur Fahrräder oder spezialisiert auf Motorräder?

      Und wie ist die Ausbildung ? Bezahlung ?


      entweder beides oder nur motorradmechaniker... da hast auch mit rollern zutun ;)

      Ausbildung ist wie KFZ-Ausbildung also ne zeit werkstatt und dann ne zeit üba, ändert sich aber in den lehrjahren ;)

      bezahlung ist ausgelernt so 1.500 - 2.500 €
      Macklemore :love:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=29UMACdfyZw[/youtube]
    • Takke schrieb:

      DevenDarkside schrieb:

      Zweiradmechaniker :love:



      Machst du diesen ganz normalen also nur Fahrräder oder spezialisiert auf Motorräder?

      Und wie ist die Ausbildung ? Bezahlung :D ?


      mach im moment noch keine ausbildung aber jeden samstag und jede ferien und auch sonst jeden freien tag arbeite ich in ner werkstatt... ich mach erst mein abi fertig dann ne ausbildung und dann geh ich studieren ;) aber macht auf jeden fall nen heidenspaß! :D
      Macklemore :love:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=29UMACdfyZw[/youtube]
    • Takke schrieb:

      .. Naja denk nach was du machen möchtest :D

      Also ich mach im Sommer eins als Industriekaufmann
      bei mir war es eigentlich immer die Richtig kaufmännisch ..
      Da ich aber jetzt einen Jetty habe und mir das Spaß macht vielelicht auch was in die Richtung ;)


      Geil mann, ich hab vorn paar wochen als Industriekaumann, ich fands ganz geil, beruf ist sehr flexibel, also nicht fachspezifisch, also gut für die Zukunft.

      Ich war übrigens auf der Milch-Union-Hocheifel wens interressiert oder wers kennt
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XU7cj8g62X4[/youtube]
    • Also Ich hab mein schulisches Praktikum 'damals' bei einem Unfallchirurgen schrägstrich Orthopäden schrägstrich Allgemeinmediziner mit eigener Praxis gemacht.

      Wenn du dich in eine solche richtung interessierst kann sowas auf jeden fall nicht schaden!
      Auch wenn ich die ersten tage die bitch für alles spielen musste durfte ich nachher mit dabei sein bei operationen und hab gelernt wie man wunden chirugisch vernäht und durfte es auch selber machen an einer Patientin...

      Also wie gesagt das bleibt für mich eine einzigartige Erfahrung die ich mit meinen abileistungen nicht so schnell wieder erfahren darf :thumbsup:
      Ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal nach etwas in dieser richtung umschauen bei dir in der nähe.
      Danach wirst du auf jedenfall wissen ob das deine richtung ist oder überhaupt nicht :)


      Andererseits wenn du wirklich scharf auf mechaniker bzw mechatroniker ob an autos oder zweirädern bist kannst du dich an erster stelle mal bei deiner hiesigen zweiradwerkstatt melden und dich erkundigen ob die überhaupt praktikanten nehmen und ob das sinnvoll wäre.

      Letztendlich glaube ich wirst du viel schleppen und zugucken dürfen und nicht an den teuren autos die zur inspektion da sind rumschrauben,
      aber wie gesagt sowas hängt immer von den leuten ab bei denen du einsteigst...
      Zu aller erst kann rumtelefonieren nie schaden. Egal ob es dich interessiert oder eher weniger. Hauptsache du hast dich gemeldet und die wissen hier und da dass da einer kommen könnte :D
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Du solltest dir selber im klaren sein, was du willst. Man macht nicht einfach so, irgendwo ein praktikum (bzw die gebildeteren leute nicht). Wie du gesagt hast, sollte es zu indest in die richtung gehen, in die du auch gerne deinen berufsweg einschlagen würdest. Wenn es dir garnicht gefällt kannst du ja nachher immer noch alle pläne übern haufen werfen und hast die erfahrung gemacht, ass dir ein bestimmtes berufsfeld nicht gefällt

      Wenn du dir ungefähr im klaren bist, vorallem darüber, ob du studieren willst oder nur ne ausbildung machen willst, solltest du auf jeden fall nsch einem großen unternehmen suchen. Wenn es zum beispiel in richtung fahrzeugtechnik ghet, dann geh zu bmw, mercedes, vw oder anderen.
      Aber nicht zu irgend einer popeligen vertragswerkstatt, sondern ins werk bzw an einen zentralen verwaltungsort. Damit hat man nachher richtig gute chancen.
      Bei großen unternehmen läuft ein praktikum auch sehr viel besser ab, als in kleinen schuppen, du wirst an die hand genommen, dir wird alles gezeigt, du lernst dazu, auch wenn du nichts machen darfst, bzw nur wenig machen darfst.
      In so kleinen unternehmen (ivh kann hier nur von 9ff reden), ist es eine katastrophe, niemand hat bock auf dich, sie sagen dir einfach mach mal... Bau mal den motor beim gt3 aus und guck wie du uurecht kommst. Mcht echt keinen spaß
      Bei örtliche betrieben wie schreinerei etc brauchst du eigentlich garnicht erst drüber nachzudenken, da kannste auch den kopf in den sand stecken, das bringt dir nichts

      E: zu meinem vorredner: sry, aber nur weil du in der medizin ein praktikum gemacht hast und es dir gefallen hat, würde ich es definitv nicht jedem empfehlen. Ich kann direkt ausschließen, jemals in einer op dabei sein zu wollen und habe ganz andere vorstellungen von einem guten job (natürlich intressensbedingt) so sollte jeder selber nachdenken, was ihm liegt
      Und bei bewerbungen immer persönlich kit kompletten bewerbungsunterlagen erscheinen, notfalls nur abgeben. Immer besser als anrufen. Weil beim anrufen kann man ganz einfach absagen, ohne große mühe, wenn du vor ort bist nicht
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal