TSDI-Öl: Von voll auf teil?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • TSDI-Öl: Von voll auf teil?

      Moin!

      Bin noch recht neu hier und hab mich erstmal etwas umgeschaut.
      Aber gleich zu meiner ersten Frage:

      Als ich meinen TSDI gekauft hab fuhr der vorbesitzer ihn auf vollsynthetischem Öl,
      nachdem ich mich hier mal umgesehen habe sagen viele aber teil-öl ist besser für den einspritzer...

      Ich würde sagen probieren geht über studieren und sonderlich schlecht läuft mein Jet auch nicht, aber n kumpel von mir hat mich davor gewarnt von voll auf teil zu wechseln.
      Von teil auf voll wär egal aber andersrum würde der Motor kaputt gehen oder schaden nehmen.

      Ich hab keinen schimmer ob da was dran ist/wäre aber ich dachte ich frag lieber mal bevor ich mich kaputt fahre.

      Und schonmal im vorraus:
      Wenns geht und ich teil-öl nehmen kann und lieber sollte, kann ich das teil einfach aufs volle draufkippen oder muss ich das vollsynthetische erst leer fahren??
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Im endeffekt ist es egal, ob du voll oder teilsynthetisch fährst. Vollsynthetisch verbrennt rückstandsloser, von peugeot wird aber ausschließlich halbsynthetisches öl empfohlen. Besseres öl, also vollsynthetisches, schadetaber auch nicht.

      Die öle kannst du mischen wie du willst, muss nichts leer gefahren werden. Einfach reindamit.

      Aber du wirst keinen unterschied merken, der einzige unterschied liegt bei den ablagerungen, die man erst nach öffnen des zylinders sieht
    • Danke danke
      ich hab auch mal eben im heftchen nachgeguckt und da steht man sollte wirklich lieber teil nehmen.
      Was sind denn das für Ablagerungsunterschiede?
      rußt das volle den zylinder mehr zu oder was?

      Also ich danke euch ich machs einfach so wie ihr gesagt habt, leer fahren und teil rein :)
      Könnt ihr mir eure marke empfehlen?
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Ich fahr auch das Liqui Moly Teilsynthetisch und habe noch keine Ablagerungen oder Qualm aus dem Pott feststellen können. Fahr ihn lieber nicht leer, damit das alte raus kommt, das passiert auch so irgendwann. Lieber immer was nachkippen und nicht zu wenig drin haben. Ich füll meins immer auf, sobald die Lampe leuchtet, wenn der Roller leicht nach rechts geneigt wird, sie aber aus ist, wenn er gerade steht ;)
      Dir hat mein Beitrag geholfen?
      Dann bedanke dich!


    • ne, auf keinen fall leer fahren. dann haste kein öl im tank und der kolben frisst. einfach mit teilsynthetischem nachkippen. es schadet definitv nicht

      und ablagerungen bei schlechtem öl merkt man auch vorher, mein zylinder war nach 10 000km komplett schwarz von oben, alles voll mit irgend nem schmock!
      solange bestimmte normen erfüllt werden, ist alles gut, da kann man das billigste öl nehmen. gabs aber schon genügend threads zu