FAQ - How to paint? [Lackieren]

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - How to paint? [Lackieren]

      Sehr geehrte Jetforce-Community,
      da ich gefragt wurde, ob ich eine Art Anleitung zum Thema lackieren verfassen kann, habe ich mir gedacht, kann ich diese direkt öffentlich und für Andere sichtbar schreiben.
      How to Lackieren:
      Am Anfang sollten die Teile von allem Dreck und Unreinheiten befreit sein. Danach kann man beginnen das Teil je nach Beschädigungen zu schleifen. Würde 800er Krönung benutzen, reicht für den Filler! Beim Innenraum kann man bei 600 bis 1200 rechnen, da das Material recht grob ist.



      Nach diesem Schritt sollte man die Teile grundieren. Hierzu kann man Spritzspachtel, Filler oder eine normale Grundierung benutzen. Würde Dir Filler empfehlen. Spritzspachtel macht oft Probleme, wenn man es nicht komplett und zwar wirklich komplett trocknen lässt. Diesen in mehreren dünnen Schichten auftragen. Ist kein Problem, wenn am Anfang bisschen Farbe noch rausschaut. Kann man danach mit der weiteren Schicht ohne Probleme überdecken. Jedoch je langsamer man macht und mehr Schritt man einbaut, so weniger Arbeit hat man später.



      Ich persönlich gehe nun bei dem folgenden Schritt so vor. Das Teil wird mit der gewünschten Farbe leicht mit paar Punkten besprüht. Diese Punkte werden anschließend mit 800er Schleifpapier vorkommen abgeschliffen. Danach wird noch ein 1200er bzw. 1000er für den Feinschliff genommen. Wichtig ist, dass auf keinen Fall wieder Ausgangsfarbe auftaucht, sonst kann es sein, dass der Lack nicht hält. Paar Stellen sind nicht schlimm, sollten aber nicht zu viele sein! Nach diesem Schritt hat man eigentlich eine glatte Fläche erreicht und kann zum eigentlichen Lackieren über gehen.



      Nun nach dem Schleifen kommt die Farbe dran. In mehreren Schritten auftragen und aufpassen, dass man gleichmäßig lackiert. Dieser Schritt sollte je nachdem 2-3 Mal wiederholt werden! Hierbei die Dose nicht direkt auf das Teil halten. Je mehr Abstand man zu dem Teil einhält umso besser wird es. Die erste Lackschicht wird wieder mit feinem Schleifpapier angeschliffen und danach folgt die nächste Schicht.



      Nachdem das Teil die Farbe erhalten kann, kann man abschließend noch Klarlack auftragen. Dies ist meiner Meinung nach eines der kompliziertesten Schritte, da man erstens den Klarlack kaum erkennt und er gern rau wird sowie gerne läuft. Den Klarlack ebenfalls durchgehend auftragen. Hierbei nicht ständig auf die Farbe drücken und wieder loslassen, sondern die Farbe in einem Schritt auftragen. Dünne Schichten sind hier wichtig, damit es keine Läufer gibt. Dünne Schicht auftragen, leicht antrocknen lassen, weitere Schicht auftragen.



      Ich hoffe, dass ich einigen bei ihren ersten Schritten als Hobbylackierer helfen konnte.

      Mit freundlichem Gruß,
      Max.

      Ride on, without Police!

      P.S.: Es ist wichtig, dass man nicht auf dem Boden lackiert. Die Grundierung kann dort statt finden, für alles weitere eine Haltung benutzen, oder die Teile aufhängen. Ich persönlich habe mir selbst etwas gebaut, worauf ich die Teile legen kann!




      WebRep
      currentVote
      noRating
      noWeight

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Max. [: ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal