Wann kommt das gute Stück??

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ich erzähle Euch jetzt mal Fakten:

      Der Kompressor-Jetforce ist bereits seit Ende Juli in der Produktion! Bestellbar für den Händler wird er ab Oktober (2004!) sein.
      Varianten: 15 PS und 20 PS. Die 15PS-Variante wird durch ein patentiertes
      "Air Bypass-Valve" gedrosselt, welches den aufgestauten Ladedruck ab einer bestimmten Drehzahl ins Freie entläßt. Beim Losfahren und Beschleunigen steht die gedrosselte Variante der mit 20 PS nicht nach: von 0 auf 100 in 8 Sekunden!!
      Warum nicht mehr als 20 PS offen? Das ist eine Frage des optimalen Ladedrucks, der sich durch Versuche mit 0,95 bar gefunden hat. Darüber wurden die Temperaturen trotz Ladeluftkühlers zu hoch.

      Was die Zuverlässigkeit anbelangt. Der Basimotor des "normalen" Jetforce wurde bereits für einen Hubraum bis 240 cm³ ausgelegt, der "Kompressor" erhielt noch ein hitzebeständigeres Auslaßventil. Die Mehrleistung dürfte also kein Problem sein. Zudem sollen viele tausend Kilometer auf Straße und Prüfstand absolviert worden sein.
      Also, morgen könnt Ihr ihn ja auf der Intermot sehen.
      Den genauen Endpreis weiß ich zur Zeit leider noch nicht.
    • Eisenfaust postete
      Ich erzähle Euch jetzt mal Fakten:

      Der Kompressor-Jetforce ist bereits seit Ende Juli in der Produktion! Bestellbar für den Händler wird er ab Oktober (2004!) sein.
      Varianten: 15 PS und 20 PS. Die 15PS-Variante wird durch ein patentiertes
      "Air Bypass-Valve" gedrosselt, welches den aufgestauten Ladedruck ab einer bestimmten Drehzahl ins Freie entläßt. Beim Losfahren und Beschleunigen steht die gedrosselte Variante der mit 20 PS nicht nach: von 0 auf 100 in 8 Sekunden!!
      Warum nicht mehr als 20 PS offen? Das ist eine Frage des optimalen Ladendrucks, der sich durch Versuche mit 0,95 bar gefunden hat. Darüber wurden die Temperaturen trotz Ladeluftkühlers zu hoch.

      Was die Zuverlässigkeit anbelangt. Der Basimotor des "normalen" Jetforce wurde bereits für einen Hubraum bis 240 cm³ ausgelegt, der "Kompressor" erhielt noch ein hitzebeständigeres Auslaßventil. Die Mehrleistung dürfte also kein Problem sein. Zudem sollen viele tausend Kilometer auf Straße und Prüfstand absolviert worden sein.
      Also, morgen könnt Ihr ihn ja auf der Intermot sehen.
      Den genauen Endpreis weiß ich zur Zeit leider noch nicht.
      Danke fuer die Informationen! :)

      Gibt es auch andere Neuheiten auf die Intermot(der Satelis GT Roller, zum Beispiel)???
    • Was Eisenfaust geschrieben hat, ist absolut richtig. War am Wo.ende auf der Intermot und mir wurde so ziemlich das selbe erzählt. Weiß jetzt übrigens auch, was er kosten wird: 4999,- € ohne ABS. Also so ziemlich genau der Preis, den sich eh die meisten schon gedacht haben. Er steht ab Dezember bei den Händlern. Bin ja jetzt mal nur gespannt, wieviel sich das Teil wirklich zulegen...
    • Hallo,
      ich will den mal so Probefahren, aber geht ja leider nicht mit Mofalappen, oder? :D Ich finde allerdings das der nicht so schön ist hinten, ich mein, man sieht den Reifen ja schon fast gar nicht mehr und soviel Power hat der nun auch nicht, 20 PS - ich bitte euch! Mit einem ordentlichen Setup schafft man das auch bei "normalen" Rollern, da braucht man nicht so ein fettes Teil hinten und der Preis *hust* 5000 € verdammte Euro ist doch viel zu übertrieben, da kriegt man schon so einiges besseres für geboten ... Meine Meinung zum Thema ...

      Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • Andere Scoots mit 20 PS haben aber 40-60 kg mehr Gewicht ! Der Jetforce dagegen sollte nur um das Gewicht des Kompressors schwerer geworden sein. 4-5 kg schaetze ichm la. Dazu ein bissl Mimik, denke 10kg muessten reichen. Da kommt dann ein echt ueppiges Leistungsgewicht raus, oder ?

      Nur stoert mich das Peugeot bis heute auf keiner der offiziellen Websites diesen Scooter ernsthaft erwaehnt hat oder irgendwelche offiziellen technischen Daten veroeffentlicht. Koennte es sein das es doch nur ein Marketing-Gag war um in aller Munde zu sein? Fuer Peugeot ist es kein Problem 1-2 Prototypen zum Vorfuehren zusammen zu basteln, damit die Presse Futter hat. Aber so ein Teil fuer die Grossproduktion ferig zu machen ist eine andere Sache.

      Gruss, WhiteSand
    • WhiteSand posteteAndere Scoots mit 20 PS haben aber 40-60 kg mehr Gewicht !
      Hallo,
      ist mir neu das eine Rox oder ne Zip 40-60 Kg mehr wiegen. Mit nem Manston etc. rennen die auch ihre 120 Km/h und haben locker mal 20 PS am Hinterrad, zwar sind diese dann High-End aber die brauchen nicht so einen fetten Kompressor hinten dran.

      Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • Moin Zaib_

      Erstens rede ich von einem Scooter ! Das heisst, das Gerät muss eine Art Beinschild / Schutz haben, er muss Stauraum haben, mindestens 1 Integralhelm und 1 Halbschale müssen unter die Sitzbank reinpassen und er muss alltagstauglich sein und nicht alle 2 Tage in der Werkstatt stehen Kann man wohl von deinen Beispielen kaum behaupten.

      Zweitens rede ich von einem 4-Takt Motor und keiner 2-Takt Rennkreissäge mit 75ccm Zyli. Wenn man damit Touren fährt, fallen einem nach 10km die Ohren ab und nach 300km muss man einen Boxenstop machen um den Motor instandzusetzen. Ok, ich übertreibe da nun etwas, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

      20 PS am Hinterrad. Aber klar und das bei 13-14000 u/min und voll alltagstauglich ! Sorry, das wäre eine Rennmaschine, aber kein Scooter mehr. Und das willste ernsthaft mit einem Jetforce mit Kompressor, einem Kymko 125/250, einem Piaggio 125/250 vergleichen ??? Dann kanst auch gleich einen F1-Boliden mit einem Porsche vergleichen, oder einen Lieferwagen mit einem PKW; das macht keinen Sinn.

      Gruss, WhiteSand
    • Hallo,
      ich rede auch von einem Scooter. Ob das nun eine Rennmaschine ist oder ein normaler Roller liegt ganz im Auge des betrachters, heutzutage gelten 100 schon für normal ... Zum Stauraum, der Jetti hat auch nicht grade viel - und zwar soviel wie ein normaler Sport-Roller halt hat.

      Du scheinst mich falsch verstanden zu haben, ich finde nur, das die mit dem Kompressor viel mehr aus dem Roller hätten rausholen sollen anstatt "nur" 20 PS.

      Ich habe auch niemals gesagt das diese "Rennmaschinen" - so wie du sie nennst - alltagstauglich sind, ich meinte nur was man aus einem "normal" Scoot schon so alles ohne Kompressor rausholen kann.

      Tschö!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • Hi Zaib_,

      ok verstehe deine Position, aber es ist garantiert nich die meine. Ich will auch Power , aber nicht um jeden Preis.

      Der Kompressor haette einen Riesenvorteil: Bei 1 bar Ueberdruck hast du genau doppelt soviel Luft im Zyli wie sonst und wenn man dann noch doppelt so viel Sprit dazugibt, dann haste den Inhalt eines 250ccm Motors in einen 125 ccm Motor gepackt. Das heisst der Motor hat das Drehmoment eines 250ccm Motors, aber nur die bewegten Massen eines 125ccm plus allerdings dem Kompressor, der auch was Leistung nimmt.

      Das reicht dir nicht ! Ok, also dann erhoeh doch den Ladedruck. bei 1.5 bar liegst du im Vergleich mit einem 375ccm Motor. Nicht schlecht, oder ? Wenn Peugeot die Hausaufgaben gut gemacht hat und der Kompressor genug Lut ranschafft und das Pleuel & die Kurbelwelle und das Auslassventil(e) gut genug ausgelegt sind, sollte das gehen. Man dar nur nicht vergessen den Benzindruck entsprechend zu erhoehen, sonst laeuft er zu mager und schmilzt weg.
    x

    Open Modal