Jet Force für 1 Jahr verleihen - Wertausgleich

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force für 1 Jahr verleihen - Wertausgleich

      Hi,



      ich hab ne ungewöhnliche Idee und dazu mal ne Frage an euch: Es geht um meine Jetty (Ice Blade von 2010 mit ca 3500km). Ich hab den Roller neben dem Auto als Zweit/Spaßfahrzeug gehabt. Jetzt hab ich den Motorradführerschein gemacht und ein Motorrad geholt. Meine Freundin hat ein eigenes Auto und benutzt den Roller gar nicht. Ich versuch gerade ihn zu verkaufen, aber es gibt noch ne andere Idee:

      Meine Schwester zieht für ein Jahr beruflich nach Holland und da, wo sie arbeitet, kann man nicht parken. Deshalb möchte sie einen 50er Roller kaufen. Sie hat aber mit Rollern nix am Hut und möchte so ca 500€ ausgeben. Dafür kann ich ihr meine Jetty wirklich nicht verkaufen. Bevor jetzt jemand denkt, er könnte seine Schwester ja mal unterstützen: Sie ist Zahnärztin und sicherlich nicht arm. Sie will halt einfach nicht viel Geld für den Roller ausgeben, weil sie ihn eh nur 1 Jahr haben möchte und er nur ein Verkehrsmittel für sie ist.

      Was haltet ihr davon, wenn ich die Jetty für 1 Jahr verleihe. Da kommen dann natürlich ordentlich Kilometer drauf, so dass ich schon etwas dafür haben müsste. Was ist da realistisch? Es soll ein für beide Seiten fairer Deal sein. Oder ist das ne dumme Idee?
    • Hallo,

      Du solltest immerhin einen ordentlich Vertrag aushandeln aber letzendlich ist es eine gute Idee.
      Ich würde es ganz einfach vorschlagen.
      Sie bezahlt dir für ein 400-500€ das entspricht ca. 40€ im Monat und das ist recht billig denke Ich.
      Sie fährt dafür einen top Roller und das für genau ihr Budget.

      Natürlich sollte klar sein, dass Sie auf Kosten von Fehlfunktionen sitzen bleibt.
      Also Verschleißteile usw. muss alles Sie bezahlen.

      Aber Sie kann ihn natürlich nicht 12 Monate lang fahren denke Ich deswegen sollte man den Preis noch etwas aushandeln.
      Da du den Roller eh nicht mehr brauchst kannst du in dem Sinne eh nichts verlieren.
      Verkaufe einen neuen Speedotronic Speedlimiter mit Bremshebelcode. JETZT ZUSCHLAGEN :)!
    • Am besten setzt Ihr euch hin und schreibt einen Vertrag. Sie soll Dir sagen, wieviele Kilometer sie ungefähr fahren will und dann handelt ihr einen Preis aus. Ich würde mit Ihr eine Prozentzahl die z.B. pro 100 km vom Kaufpreis abgezogen wird ausdenken. Dadurch erhälst Du ungefähr die Summe, die verloren geht, wenn Sie den Roller fährt.



      WebRep
      currentVote
      noRating
      noWeight


      Zudem solltet Ihr noch machen, dass der Roller im selben Zustand zurück gegeben wird, wie er ist; aber sollte unter Geschwistern eigentlich normal sein.
    • Ich denke nicht dass es da eine faire lösung geben wird.

      Mir wäre mein jetty zu schade um ihn für 100€ abzugeben, wieviel an wert er verlieren wird ist auch unklar, 100-300 bestimmt.. aber dazu kommt noch der verschleiß etc.

      Andererseits wären mir 500€ zuviel um ihn nur für ein jahr zu leihen, für das geld kann man auch nen gebrauchten anderen roller bekommen.

      Glaube man kann den wertverlust und verschleiß nicht mit einem Preis zum verleihen gleichstellen

      Ansonsten:
      Lass dir 300€ geben und tu deiner schwester damit nen gefallen
    • rasantermann schrieb:

      Sollte jawohl klar sein, warum. Der Roller ist 1 Jahr weg und wenn er wiederkommt, ist er wesentlich mehr gelaufen und wesentlich weniger wert. Es ist niemand arm in unserer Familie, von daher geht es nicht darum jemandem zu helfen, der in Not ist. Es soll halt eine faire Lösung gefunden werden.

      Oh nein du machst ein paar Euro Verlust, wie schrecklich! Mein Gott dann machste halt ein bißchen Verlust, wenn du damit deiner Schwester hilfst wäre es mir jeden verdammten Cent wert. Das hat auch nichts mit Arm oder reich zu tun, es geht einfach ums Prinzip! Diese Einstellung dass man aus jeder Situation Profit schlagen will kotzt mich echt übelst an. Erst recht wenn es um die eigene Familie geht.




    • Shakior schrieb:

      rasantermann schrieb:

      Sollte jawohl klar sein, warum. Der Roller ist 1 Jahr weg und wenn er wiederkommt, ist er wesentlich mehr gelaufen und wesentlich weniger wert. Es ist niemand arm in unserer Familie, von daher geht es nicht darum jemandem zu helfen, der in Not ist. Es soll halt eine faire Lösung gefunden werden.

      Oh nein du machst ein paar Euro Verlust, wie schrecklich! Mein Gott dann machste halt ein bißchen Verlust, wenn du damit deiner Schwester hilfst wäre es mir jeden verdammten Cent wert. Das hat auch nichts mit Arm oder reich zu tun, es geht einfach ums Prinzip! Diese Einstellung dass man aus jeder Situation Profit schlagen will kotzt mich echt übelst an. Erst recht wenn es um die eigene Familie geht.
      So hat halt jeder seine eigee Meinung...
    • an sich ist verleihen eine total beschissene idee, weil der roller wie dreck behandelt werden kann. wens deine schwester ist, ists was anderes, da du sie kennst. aber wenn sie sich schon einmal hinlegt, hast du so enormen wertverlust, das decken keine 500€. ich würde es definitiv nicht machen, vorallem soll sie sich in holland irgend ein billiges klapper moped kaufen, wo es nicht ganz so schlimm ist, wenn was dran kommt. das ist viel sinnvoller für so leute, die nur von a nach b kommen wollen.
      jet force ist was für kiddies, die unbedingt einen bösen blick haben wollen.
      mir wäre es das nicht wert, wo sie ja nicht darauf angewiesen ist.
    • Danke für die ielen Antworten. Das Argument "wenn sie sich hinlegt wirds teuer" ist schon richtg, aber es wäre ja klar, dass sie dann die "Party" bezahlt. Ist doch klar, wenn ich mit einem AUto/Motorrad/Roller von einem Freund fahre und etwas kaputt mache, dann zahl ich das ja auch. Aber ihr habt Recht, es gibt wohl keinen mittelweg,der für beide ok ist.
    • Shakior schrieb:

      rasantermann schrieb:

      Sollte jawohl klar sein, warum. Der Roller ist 1 Jahr weg und wenn er wiederkommt, ist er wesentlich mehr gelaufen und wesentlich weniger wert. Es ist niemand arm in unserer Familie, von daher geht es nicht darum jemandem zu helfen, der in Not ist. Es soll halt eine faire Lösung gefunden werden.

      Oh nein du machst ein paar Euro Verlust, wie schrecklich! Mein Gott dann machste halt ein bißchen Verlust, wenn du damit deiner Schwester hilfst wäre es mir jeden verdammten Cent wert. Das hat auch nichts mit Arm oder reich zu tun, es geht einfach ums Prinzip! Diese Einstellung dass man aus jeder Situation Profit schlagen will kotzt mich echt übelst an. Erst recht wenn es um die eigene Familie geht.
      Und minus machen ist ok, eh?