Roller springt nichtmehr an

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Roller springt nichtmehr an

      So guten abend,
      hab meinen roller nun seit einem Tag (Jetforce 125 EFI 12PS) und lief 1 a, hat auch nur 3000 km runter aber nun
      stand ich heute auf dem hof und wollt ihn anmachen .. zündung ging an, kmh stand auf 0 etc hab dann normal gestartet aber dann
      hat er nur das estarter geräsuch gemacht und ging nicht an. Die amaturenbeleuchtung + digitale anzeige für kmh etc sind seit dem e-starten ausgegangen..
      dann zündung ausgemacht, nochmal angemacht und ging auch wieder an die zündung , nur dann hat der blinker zweimal langsam und dann schneller von alleine gepiept, obwohl garkein blinker eingeschaltet war.. starten ging dann wieder nicht.
      Dann nochmal ausgemacht, angemacht und dann ist mir aufgefallen das die Kontrolleuchte für Öl ganz rechts leuchtet wenn die zündung an ist und 5 sekunden später ca geht die Batterie Kontrolleuchte an.
      Ich gehe nun davon aus, das ich Öl nachfüllen muss und er deswegen nichtmehr angeht oder hab ich da nen größeres Problem und wenn Ja was könnte es sein?
      Bin echt verzweifelt, grad nen neuer roller und gleich sowas :D
    • in paar punkten kann ich dich hoffentlich beruhigen :D ich hatte einen TSDI und ich glaube zwischen den beiden modellen ist in der elektronik nicht viel anders..
      dass die blinker uhrplötzlich anfangen zu piepen und zu leuchten, kann ich dir nicht mit einer logischen antwort beantworten, aber das problem hatte ich auch :)) nachdem ich die batterie dann mal ne nacht laden lassen habe war's weg bis die batterie wieder kurz davor war platt zu gehen.. allerdings ist nach diesem problem mein jet immernoch angesprungen.. also liegt das problem das der roller nicht anspringt schonmal nicht daran..

      Die sache mit der Öl leuchte ist da schon schlimmer, denn ohne Öl logischerweise keine schmierung, daraus folgt der typische Kolbenfresser :/
      aber das passiert nicht so schnell wie erzählt wird, eigendlich hat man noch 50-100 km bis da wirklich was passieren könnte.. wenn die schon länger leuchtet dann kanns sein das du ein dickeres problem hast

      zu dem problem mit der batterieleuchte kann ich dich auch beruhigen, denn die fängt immer an zu leuchten, wenn strom von der batterie gebraucht wird, also wenn die lichtmaschine nicht genug strom erzeugen kann um den roller zu betreiben..

      ich hoffe ich konnte dir helfen :))
    • ne das gelbe relai ist beim 50er der starter relai.

      der fürn blinker ist beim 50er c tech unterm frontdreick.


      aber b2t : unbedingt öl nachfüllen. und vllt ist deine batterie auch kaputt weil eigentlich entladen die sich nicht mal eben aus langeweile.
    • aber vielleicht war die batterie schon vorher etwas schwächer.. lad sie heute abend mal über die nacht auf, das problem mit den blinkern wird sich dann hoffendlich beheben.. danach dreht der starter beim TSDI sich auch schneller, weiß nicht ob das bei dem 125 auch der fall ist, aber dadurch hat dein jet dann bessere chancen anzuspringen, bei mir gings jedenfalls viel besser mi dem starten. :)
      dann nochmal öl nachfüllen und dann sind vielleicht alle deine probleme schon behoben

      MfG Dennis
    • Okay werde ich mal machen .. kann mir noch jemand sagen womit ich das aufladen kann? brauch ich dafür nen extra auflade gerät für den jetforce oder ist das alles dasselbe? Mein vater hat nämlich auch son teil von seinem großen 1200ccm motorrad .. kann ich das dann auch nehmen?
      P.s: Wenn die Batterie jedoch leer wäre, würden die amaturen doch garnicht mehr leuchten oder? Sie gehen Ja immer erst nach dem drücken das E-Starters aus..
    • Hab jetzt kühlwasser aufgefüllt, war anscheinend sehr leer genauso wie das öl .. hab jetzt ein wenig mehr als die hälfte beim schaufenster .. also meiner meinung nach perfekt :D
      Schon seit mehreren Stunden aufgeladen, und läuft auch wieder also echt klasse :)
      Kann es eigentlich sein das der mit der Batterie nen Problem hat? Weil der Vorbesitzer meinte er hat ne neue eingebaut und dann sind die ja immer ganz voll, und so schnell leer kann sie ja wohl nicht sein .., wir sind mit dem teil 80km gefahren, dann hab ich paar mal danach e -startet zuhause angemacht aufm ständer , aber so schnell geht die batterie doch auch nicht leer vom e-starten wenn man danach nicht fährt oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qwertz- ()

    • Hallo

      Also zuerst einmal wegen dem Öl. das ist dem Roller bzw. der Elektronik egal ob Öl fehlt oder nicht das ist dein Problem wenn du ohne Öl fährst.
      Das Problem ist die Batterie, wenn die zu schwach ist "spinnt" die ganze Elektronik..........

      Kraftstoff-Einspritzdüse:


      Elektrische Anschlüsse:
      Anschluss 1: Zum Rechner Anschluss 3.
      Anschluss 2: + Batterie
      Überprüfung: R = 14,5 ± 10% Ω
      Kennzeichnung: Grüne Farbe.
      Die über den Fahrzeugrechner angesteuerte Benzin-Einspritzdüse spritzt die vom Motor benötigte
      Kraftstoffmenge vor das Einlassventil in den Einlasskanal ein.
      Ein Korrektur der Einspritzdauer erfolgt in Abhängigkeit von der Batteriespannung.

      MFG Luck3300
    x

    Open Modal