Dottore's Turbo Passerati

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • bleibste jetzt eig beim passat 1.8T oder doch lieber n v6er? also vom kollegen der golf, 1.8T mit dem alte AGU motor, der hat den gechipt auf 195 ps, ladeluftkühler, blow off ventil & komplettanlage 3 zoll, ich mein topp sound und top leistung! wär das nicht was für dich?
    • Mit Fronttrieb? Nein.

      Kenne jemanden, der hat sich ne Allradkarosse geholt, 1.8T rein, jetzt 300PS unter der Haube. So ungefähr möchte ich es auch machen.

      V6 muss nur wegen der guten Ausstattung, die man hauptsächlich bei dieser Motorisierung findet, und dem Allradantrieb her.

      Übrigens finde ich 195PS für diesen Umbau recht wenig. Habe im V6 dann erstmal original mit BMC Airbox knapp über 200PS.
      Dann kommt irgendwann ein 1.8T, für den ich mir eh ne Auspuffanlage anpassen lassen muss, welche dann gleich vernünftig gemacht wird. Dazu noch ein Chip und schon hab ich in der Kiste dann auch 200PS bloß halt mit vielleicht 8 Litern Durchschnittsverbrauch, statt 10-11.
      Zur Zeit überlege ich auch, ob ein Gasumbau nicht ne lohnenswerte Sache wäre.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • warum relativ wenig? ladeluftkühler bringt nicht die welt, das blow off auch nicht, der chip machts ja hauptsächlich, blow off hört sich derbe gut ab zusammen mit der komplettanlage & der ladeluftkühler schaut einfach böse aus .. ich mein, da ist ja nu wirklich nicht viel am motor gemacht.. wenns jetzt die jubi edi wär, dann wärs natürlich was anderes aber fährst du den 1.8ter auf 8 liter? bekommen wir nie hin, min 9. auf autobahn! hab mir jetzt auch einen angeguckt, am samstag noch einen :)
    • Mit Chip brauchste weniger...zumindest Stufe 1 auf 185PS bei original Einspritzanlage.
      Ich brauche 9 Liter kombiniert, viel Stadtverkehr. Wenn da ein Paar Kilometer Bahn dabei sind, werdens leicht 10-11.

      Ja 195 sind für das Setup wenig. LLK (Ich gehe mal davon aus, dass du einen Front-LLK meinst) bringt alleine nicht die Welt, aber mit dem Chip sind da schon Unterschiede zu erkennen. Mit dem Originalen Seiten-LLk habe ich schon gehört, dass alleine wenn man Nebler verbaut ein Temperatur-Unterschied von gut 30° entsteht, weil der Schacht etwas verdeckt ist. Die 3"-AGA sollte ausserdem auch einen vernünftigen Leistungsschub bringen. Das Blow-Off sollte ein Splitter sein, offene rauben auch wieder Leistung.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • sind halt keine gemessenen ps, sind halt laut angaben vom chip hersteller, von wem weiß ich jetzt nicht genau, aber sollten so 195 sein laut dennen, was es wirklich ist weiß nicht, geht gut ab ;) blow off ist zu 2/4 geöffnet.. auspuff ist ne friedrich motorsport, hört sich godlike an! will ich auch :D
    • FIC bringt schon was, vorausgesetzt die Verdichtung durch den Turbo ist hoch genug, dass die IAT stark ansteigt. Dann kann man mit einem minimal größeren FIC schon eine bessere IAT erreichen. Oder man macht es wie es Subaru beim Impreza WRX STi schon seit fast 10 Jahren macht. Spritzwasserdüsen vor den LLK um die IAT zu senken. Optimale Leistung hat man zb wenn der Motor lauwarm ist. Dadurch ist der LLK und somit die IAT am geringsten. Allerdings ist das für den Motor nicht gerade optimal.
    • Die Düsen, die den Kühler benetzen sind beim Impreza auch dringend notwendig, wenn du den LLK aufn Motor pflanzt und nur eine Lufthutze Kaltluft bringt. Beim Seitenladeluftkühler vom Passat gibt es auch verschiedene Lösungen um die IAT, wie du ja so schön geschrieben hast (;)), zu senken. Man kann sich den linken Radkasten mit einem Gitter vom RS4 anpassen, damit der Luftdurchsatz erhöht wird, was vergleichsweise wenig, aber immerhin etwas bringt. Ausserdem kann man eben noch diese Düsen anbringen, die bringen vergleichsweise viel und wenn einem das noch nicht reicht, kann man noch einen anderen, besseren SeitenLLK verbauen. Macht man diese drei Dinge erziehlt man schon recht gute Ergebnisse in der Ladeluftkühlung und das ganz ohne großen FLLK.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • ach darüber brauche ich mir in nächster zeit garkeine gedanken machen...und wenn wieder ein 1.8T kommt, dann wird eh alles neu gemacht, dann kommt ne carbonairbox rein und ne 3zoll anlage mit kat unterm auto und ein front llk, da ist dann die temperatur eh kein thema mehr.

      mein krümmer sieht btw so aus:


      E:
      wenn dann bräuchte ich sowas:

      edelstahl stoßaufladungskrümmer für vag 1.8l längsmotoren ohne wastegateflansch.
      kostet halt knappe 800 tacken...


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • hab gelesen, dass es 7 grad gebracht hat, bei einem test, wo diese ganzen lösungen probiert wurden. wärmer dürfte es durch das gitter auf keinen fall werden, dann waren die logfahrten nicht bei gleichen bedingungen.

      das mit dem krümmer und generell der 1.8T interessieren mich jetzt vorerst mal nichtmehr...wie ich es anstelle weiß ich schon, weil ein kumpel ausm passatforum derzeit ein 300ps-1.8T-projekt macht. hat immo 275 nach zwei prüfstandläufen mit china-garret(der is jetzt im sack, aber er hat den auch noch in original :D), größeren einspritzdüsen, front-llk, racing-airbox und supersport gruppe A aga mit selfmade downpipe und 200zeller. ausserdem kenn ich noch nen anderen, der im prinzip genau das gemacht hat, was ich vor habe: allrad gekauft, 1.8t rein, gt28 und lauter son summs und der hat die 300 schon und will noch mehr :D aber erstmal muss ein allrad als grundlage her und dann sehe ich weiter...da ich mir aber auch noch ein möpp holen will, schiebe ich diese ganzen motorumbau-pläne mal so richtung 2014/15.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Warum klatscht man sich dann eig ne Gruppe A Drossel in so ein Auto rein? Gruppe A ist glaub 63mm oder noch weniger.
      Da wäre 70mm oder 3'' doch deutlich angesagter, vor allem bei so einem Lader. ;)

      Normalerweiße misst man immer den Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und IAT. Nur so kann man einen wirklichen Vergleich machen. Natürlich sollte auch gleiche Geschwindigkeit und Last vorhanden sein. Bzw. man kann es sich dann ja aus den Logs heraussuchen wo die selbe Last usw war.

      Das heißt du fährst jetzt vorerst V6 4Motion bis du einen 1.8T wieder rein machst?
    • _Noob_ schrieb:

      Warum klatscht man sich dann eig ne Gruppe A Drossel in so ein Auto rein? Gruppe A ist glaub 63mm oder noch weniger.
      Da wäre 70mm oder 3'' doch deutlich angesagter, vor allem bei so einem Lader. ;)

      Normalerweiße misst man immer den Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und IAT. Nur so kann man einen wirklichen Vergleich machen. Natürlich sollte auch gleiche Geschwindigkeit und Last vorhanden sein. Bzw. man kann es sich dann ja aus den Logs heraussuchen wo die selbe Last usw war.

      Das heißt du fährst jetzt vorerst V6 4Motion bis du einen 1.8T wieder rein machst?

      ja wenn das mit dem v6 endlich klappt, beim vielversprechendsten müsste der zahnriemen gemacht werden und der will mir erzählen, den bekäme ich beim v6 für 500 gemacht. defacto kostet das material schon soviel. dann hatten wir vereinbart, er lässt den wechsel machen und ich zahle 500 mehr als ich vorgeschlagen hatte, aber das ist auch nicht die optimale lösung, weil er den zahnriemen erst machen lassen will, wenn ich das auto schon gekauft habe, also müsste ich zweimal hin und einmal 500€ zahlen und mit leeren händen wieder heim...ist nicht so, dass ich dem nicht vertraue, aber die fahrerei kostet mich ja schon 200€...naja jetzt mal überlegen, was ich mache, bin derzeit dabei einen deal mit meinem vater auszuhandeln, der das ganze finanziell vielleicht doch ermöglicht, den karren will ich nämlich eigentlich schon.

      was die messung angeht: wenn du ne höhere aussentemperatur hast, ist nicht nur die IAT höher, sondern auch die kühlleistung vom kühler geringer, der effekt höherer aussentemperatur ist also potenziell.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Ein schickes Auto, für nen Fahranfänger sowieso. Würde ihn auch eher original lassen, vor allem solche Sachen wie Ebay-Rückleuchten, Spoiler, Scheinwerferblenden können die ganze Optik eines ansonsten schönes Autos zerstören. Ich als BMW-Fahrer bin deshalb der Meinung "nur original ist legal!" :P

      Und an deiner Stelle würde ich nicht mehr so viel Geld in die Kiste stecken. Das kriegst du z.B. beim Verkauf nämlich nie wieder raus. Lieber das Geld sparen und irgendwann mal ein "schickeres" Auto davon holen ;)

      mfg
    • So, dachte ich melde mich auch mal wieder. Mein Passat lebt noch, aber um euch mal aufzuklären, warum hier nichts mehr passiert ist:

      Ich möchte weg vom FWD, hin zum AWD, d.h. einen Passat mit möglichst hoher Ausstattung und Allradantrieb zulegen, der dann Basis für ein Projekt in Richtung 3XX PS + wird.

      Ende August hatte ich auch schon einen vielversprechenden gefunden:

      Der Verkäufer sagte mir aber, er sei grad im Urlaub und würde mich nach dem Wochenende kontaktieren, damit wir einen Termin zur Probefahrt ausmachen können. Nachdem er mich bis Mittwoch nicht angerufen oder angeschrieben hatte, hab ich feststellen müssen, dass der Wagen leider bereits an einen anderen verkauft wurde.

      Seitdem habe ich immer wieder Verkäufer kontaktiert. Die Verhandlungen scheiterten dann aber entweder am Zustand des Autos oder den Preisvorstellungen der Verkäufer. Zuletzt hatte ich intensive Gespräche mit einem jungen Herrn geführt, der einen wirklich geilen Vari, also Kombi verkauft. Leider hat dieser eine vergleichsweise hohe Laufleistung und der Besitzer möchte nen ordentlichen Preis, räumt aber gleichzeitig ein, dass noch Zahnriemen, sowie ein neuer Satz Reifen und andere kleine Reparaturen fällig wären. In diesem Punkt hatten wir uns allerdings schon fast geeinigt, als mir einfiel, dass ich genau genommen gar keinen Vari möchte. Ist zwar praktisch und macht auch echt was her, aber so sportlich wie die Limousine wird der Wagen einfach nicht. Wie schon geschrieben, soll ja bspw. ein Bodykit hin, mit der JMS Frontschürze und das finde ich sieht bei einem Vari einfach dumm aus. Ausserdem habe ich Angst, dass das Fahren einfach nichtmehr soviel Spaß bereitet.

      Also bin ich wieder auf der Suche nach einer guten Limo mit Allrad. Bis dahin wirds noch ein paar Bilder von meinem 2WD geben:



      Sagt was ihr wollt, aber ich finde dieses Heck dermassen geil, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, es gegen ein gerades Kombiheck einzutauschen.

      PS: Hab auch kurzzeitig mal über einen Wechsel hin zum Bora nachgedacht:


      Aber irgendwie gefällt er mir dann doch nicht so gut, auch wenn dieses Exemplar zumindest von hinten echt unnormal fies aussieht.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal