FAQ - Kurbelwelle/Lager einbauen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Kurbelwelle/Lager einbauen

      Guten Abend, :)

      Einige von euch würden bestimmt gerne einen stärkeren Zylinder fahren, trauen sind jedoch nicht die Lager bzw. die Kurbelwelle zu wechseln. Hier hab ich euch ein FAQ geschrieben. Ich weiß es existieren bereits FAQ`s über das Kurbelwellen wechseln. Allerdings sind diese zum teil etwas fehlerhaft bzw. haben keine Bilder. ;)

      Glückwunsch, du hast es geschafft den Block komplett zu leeren und die Kurbelwelle mit Lagern herausbekommen. Doch bekommst du die Lager bzw. Kurbelwelle auch wieder richtig rein? Wenn nicht, lies weiter ;)

      1. Lege die neuen Lager und die Kurbelwelle die verbaut werden soll einen Tag vorm Einbau in die Gefriertruhe/Gefrierschrank. Das Metall zieht sich bei Kälte etwas zusammen wodurch es leichter ist die Lager/Kurbelwelle einzubauen ;)

      2. Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings bietet es
      sich an wenn der Block schon mal zerlegt ist alles gründlich zu reinigen ;)


      3. Nun nimm eine Blockhelfe mit der du anfangen möchtest und erhitze die stelle wo das Lager hinein soll. Dies funktioniert mit einem Heißluftföhn recht gut. Solltest du keinen Heißluftföhn auftreiben können, kannst du den Block auch im Backofen erhitzen. Allerdings empfehle ich das keinem und deine Mutter wird sich auch nicht darüber freuen ^^ Du kannst es aber auch wie ich machen. Leg den Block unter einen Gasgrill :thumbsup: Solltest du auch keinen Gasgrill haben kannst du auch einen ganz normalen Holzkohlegrill verwenden. Nur eben anstatt das Steak deinen Block drauflegen :thumbsup: Teste mit Wasser ob der Block durch ist. em ich meine heiß genug ist. Verdampft das Wasser ist es perfekt. Wenn das nicht der Fall ist, noch etwas warten bis es soweit ist. ;)

      Wieso soll ich den Scheiß überhaupt machen? Der Block dehnt sich bei Hitze aus.
      Was wiederum bedeutet du bekommst die Lager besser rein ;)

      4. Wenn der Block heiß genug ist, legt ihn auf eine ebene Fläche. ACHTUNG Block ist sehr heiß. Handschuhe anziehen!! Nun schnappt dir die gefrorenen Lager und setzt sie vorsichtig in den Block. Durch den Temperaturunterschied sollten die Lager ganz einfach in den Block hineinfallen. Das ganze geht ohne Hammer und wildes "aufdielagerschlagen"!


      Schritt 2 bis 4 machst du logischerweise mit beiden Blockhälften. :)

      unten geht`s weiter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Jet Force Freak ()

    • 5. Nun müssen beide Blockhäften bzw. die Lager wieder erhitzt werden. Sind diese heiß genug schnappt dir die größere Blockhälfte zuerst und legt sie auf 2 Holzleisten. (Die Kurbelwelle schaut auf der Varioseite etwas heraus) Und die Handschuhe nicht vergessen! Jetzt nimm die gefrorene Kurbelwelle und setze sie vorsichtig und vor allem gerade in das Lager. Normal sollte sie einfach durchrutschen. Auch hierfür brauchst du kein Hammer.

      6. Jetzt musst du die neue Dichtung an die richtige Position bringen und die zwei Leidboltzen einsetzten.


      7. Nun nimmst du die zweite erhitze Blockhälfte und setzte diese vorsichtig, gerade und vor allem richtig rum auf die Kurbelwelle. Sobald die kleine Blockhälfte in den Leidbolzen ist, hast du es fast geschafft. Sollten die zwei Blochhälften nicht genau aufeinander liegen darfst du nun endlich zum Hammer greifen ^^ (siehe Bild)


      8. Lasst den Block abkühlen. Hat der Block wieder seine normale Temperatur kannst du die 6 Schrauben wieder hineindrehen. (10ner Nuss) Tut am besten noch etwas Schraubensicherung an das Gewinde der Schrauben. Achtung nicht zu fest aber auch nicht zu locker überkreuz festschrauben! Jetzt müssten die Blockhäften perfekt aufeinander liegen.


      9. Jetzt kannst du die überstehende Dichtung abtrennen.

      10. Fast geschafft! Nur noch die Simmerringe aufsetzen. Einfach mit einer 22er Nuss hineinschlagen. (sanft schlagen!)


      11. Und zuguter letzt die Hände waschen und mit einem kühlen Bier die vollbrachte Arbeit bestaunen. ^^


      Glückwunsch du hast es geschafft. :thumbup: Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
      PS: Ich hafte für keinerlei Schäden die entstehen können! :thumbsup:

      gruß, Jet Force Freak 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jet Force Freak ()

    • an sich ganz gut ;) aber den block zu erhitzen is eigentlich unnötig. genau wie die lager inne truhe :D man kann die lager ja ohne probleme und ohne das was kapüutt geht in den block schlagen. allerdings NUR auf dem AUSSENRING. und dann einfach mit nem heißföhn den innenring erhitzen auf 100°C und die welle druchstecken. dichtung drauf anderes lager erhitzen und einfach draufstecken. wenn ich absehbarer zeit nochmal n block zusammenbaue kann ich davon eventuel mal n video machen. ist dann aber wahrscheinlich ein mina block... aber das tut ja eigentlich nichts zur sache.

      PS: schreib besser nochmal rein wie rum die welle rein muss ;) :D
      Biete verschiedene Dienste an wie angel eyes einbauen oder Kennzeichenhalter auf wunsch zu bauen und noch vieles mehr, meldet euch! ;)
    • Wenn man in einem KFZ-Betrieb arbeitet hat man auch ne richtige Presse, die macht das mit links ^^
      Allerdings kann man dann bei Unachtsamkeit auch viel kaputt machen. ;)


      Und bei der kalten Welle und Lagern unbedingt Handschuhe anziehen. Die Haut bleibt bei ordentlicher Kühlung an dem Metall kleben (einmal und niewieder) ;)

      Etwas Öl hilft auch beim Einbau, dann rutschen die Lager und die Welle gleich besser rein. :)
    • _Noob_ schrieb:

      Wenn man in einem KFZ-Betrieb arbeitet hat man auch ne richtige Presse, die macht das mit links ^^
      Allerdings kann man dann bei Unachtsamkeit auch viel kaputt machen. ;)


      Und bei der kalten Welle und Lagern unbedingt Handschuhe anziehen. Die Haut bleibt bei ordentlicher Kühlung an dem Metall kleben (einmal und niewieder) ;)

      Etwas Öl hilft auch beim Einbau, dann rutschen die Lager und die Welle gleich besser rein. :)

      Fahrradkettenöl nehmen!
      Haha ich hab grade mit paar kollegen bisschen rumgespaßt und da haben
      wir uns gedacht was passiert wohl wenn man In den luftfilter furzt :) ?
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal