Jet Force instand gesetzt, Motortausch, spring nicht an tsdi

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force instand gesetzt, Motortausch, spring nicht an tsdi

      Hi Leute.

      ich bin neu im forum und hab durch die suchfunktion kein passendes thema gefunden.

      ich habe mir einen jet force tsdi gekauft, dessen schwinge bzw motorblock/gehäuse komplett gebrochen war. also genau an der stelle wo der riehmen läuft.

      alsbald hab ich n gebrauchten motorblock gekauft und alle anbauteile bis auf zündanlage und, ölpumpe und kurbelwelle sowie das getriebe vom "alten" umgebaut. alles wieder zusammengefügt wurds dann auch wieder an den roller montiert, verkabelung usw wie normal verlegt, batterie angeschlossen und er läuft wie a eins. beim gasgeben dann aber die ernüchterung, er nahm kein gas an, also gegooglet und auf euer forum gekommen, fehlerspeicher ausgelesen da hat ich dann so ziemlich jeden fehler drin, aber insbesondere halt die von der drosselklappe. also die drosselklappe neu angelernt, und das standgas eingestellt, dann lief alles supi. fehler waren zwar immer noch vorhanden (stromfehler) aber ich dachte, es kommt vielleicht davon, weil blinker, licht usw fehlen.....

      nunja, heut hab ich an dem projekt weiter gemacht, weil ich mir die fehler nochmal anschauen wollt und den nochmal testen wollt ob vom letzten mal wieder alles ok ist. ok, batterie dran, zündung an, gestartet, läuft. ok dann geb ma mal gas..... -.- klasse wieder der selbe fuck. naja dann drosselklappe nochmal angelernt, nix geht, wieder wieder wieder probiert und er willst einfach nicht annehmen.

      meine nerven.... ich hab dann aus lauter wut wärend des laufens im stand einfach den stecker für die drosselklappe abgezogen und nun geht er nicht mal mehr an -.- ja ich weiß es war doof von mir aber es hat mich anders hart gelangweilt .... nunja nochmal probiert die drosselklappe anzulernen aber das half nichts.

      derzeige fehllercodes 16 und 22...

      also iwas fehler stromkrei ecu.... ja und etz? was soll ich damit anfangen?

      das steuergrät wurde bei dem roller schonmal getauscht, aber ich kann nicht sicher sagen ob des auch wirklich zu 100% richtig funktioniert des ding. ich dachte auch schon einmal daran eine andere drosselklappe zu verbauen, wollte auch schon die derzeitige durchmessen um zu sehen ob se i.o. ist, aber richtige daten dazu hab ich nicht gefunde, bzw welche steckerbelegungen ich messen muss......



      also, wer kann mir in diesem bezug helfen?

      ich bin für jede antwort dankbar.

      ich wünsch euch noch n nettes rest wochenende



      mfg alex
    • durch das abziehen kannst du ein kurzschluß verursacht haben sprich ecu im arsch
      nimm mal wenn vorhanden eine vom kumpel oder so.
      die tsdi roller sind sowieso voll fpürn arsch da kannst du nix dran selber machen
      ausserdem geht wirklich viel und sehr oft was kaputt an der elektronik
      versuch mal eventuel noch die einspritzdüse zu tauschen
    • Hi
      Danke für deine schnelle antwort.
      Ich habe leider keinen der freund der so einen roller hat. Kann man die ecu nicht auslesen/prüfen lassen ob die einen schaden hat? Meinst du das sich nach einem ecu wechsel sich auch das problem mit der drosselklappe erledigt hat? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
      Gruß alex
    • hallo jungs,
      also das mit der ecu hat sich (vorrübergehend) erledigt. ich habe die zk getestet und die war der fehler. so nun is eine neue drin und er spring ohne probleme an und läuft relativ sauber. nur nun läuft er unter halbgas zügig an und dreht bis ca 8000. aber wenn ich vollgas gebe dann stottert er nur bzw fällt sogar mit der drehzahl ab und das is egal ob ich ausm stand vollgas gebe oder meinetwegen erst bei 3-4000 vollgas gebe.

      was kann das sein? fehlermeldungen hat er keine. möglicherweise der schlauch vom kompressor? oder der der benzinpumpe zum einspritzblock?

      hat jemand eine idee?

      gruß alex
    • problem behoben anderes aufgetreten

      hi jungs.
      also der jet force läuft etz im stand gut und wenn er warm is (ca. 50°C) gibts keine probleme. ABER wenn er kalt is, also alles unter 50°C hat er so gut wie null leistung und eiert rinfach langsam hoch... also wirklich nicht toll.... an was liegt es? hab auch n anderen auspuff ausprobiert aber da ist das ergebnis das selbe.... was kann ich noch ausprobieren?



      achja und der vorbesitzer war anscheinend auch hier im forum angemeldet wegen einigen problemen. der hat den roller damals bei der fluch von der polzei zerlegt obwohl er der einzige mitn originalem roller war :D

      naja soviel zur geschichte aber mein problem will ich echt beheben. will das der tadellos läuft und vorher will ich den auch nicht lackieren.... erst motor dann optik :)
    • ich hab den originalen auspuff drauf. der roller is komplett original bis auf die gewichte die der vorgänger eingebaut hat und originalen iwo hat. also da werd ich auch noch die originalen reinbauen. aber dennoch frag ich mich was da los sein kann? meint ihr der kat is kauptt und deshalb geht der in seiner "warmlaufphase" so schlecht? aber dann dürft der ja mitn sportauspuff auch im kalten zudtand gut gehen.

      ergo: originalaudpuff montiert, problem besteht immer. :thumbdown:
    • ob der sportauspuff gedrosselt is weiss ich gerade nit. des muss ich am we mal schauen. denk aber das der gedrosselt ist.

      ja aber meinst nit das wir die abgasseite ausschliessen können? weil ja wie du meinst der kat nix damit zu tun hat.... was is mit der einspritzdüse? weil ich kenns halt so wenns gemisch zu fett is dann hat der motor nicht genug leistung also wie wenn beim vergaser den chock ziehst wenn der warm is....


      was kann ich überprüfen? ?(
    • btnl96 schrieb:

      TSDI ist komliziert ...
      ja das der tsdi nicht so einfach ist vom aufbau weiss ich auch. besser gesagt der tsdi is ne zicke, aber das bringt uns bzw mich nicht weiter. ich denk ich habe genug kfz und rollerverständnis um an der kiste einiges zu machen. nur ich suche erfahrene leute in dem gebiet, denn eine fehlersuche ist nicht gerade leicht wenn es sich um so ein widerspenstiges gefährt handelt. es gibt doch bestimmt leute die mir evtl sagen können welches bauteil ich checken soll bzw tauschen soll um meinen fehler ein zu grenzen.


      hm.... soviel wie ich weiss hat der tsdi ja kein "warmlaufprogramm" oder temperatursensor an dem er sich sein gemisch so einstellt das es für ihn passt oder?!?
    • also ab morgen werde ich am roller sein und wollte ihn jetzt soweit wie möglich fertig machen zum fahren, was auch das lackieren beinhaltet. hab da n guten mann an der hand. aber das motorproblem will ich aber auch beheben. am coolsten wäre es wenn ihr mir einfach sagen könntet was ich alles man überprüfen soll um fehler für fehler aus zu schliesse.. ich danke euch jetzt schon
    • e gibt leute die haben keine ahnung und dann gibts auch noch die leute die keine ahnung haben aber meinen sie müssen in einem forum sein und bei jedem problem zu dem hânder zu verweißen. ich mein ich bin für jede antwort dankebar die auch nur einen hauch von einer behebung der ursache hat, aber hier? null. danke jungs