FAQ - Umbau TSDI -> C-Tech

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Umbau TSDI -> C-Tech

      Moin Jungs und Mädels,

      da mich immerwieder User anschreiben, wie ich meinen TSDI auf C-Tech umgebaut haben, folgt nun ein FAQ zu diesem Thema.
      Viele trauen sich oft nicht, da es an handwerklichem Geschick oder an der Teilebenennung scheitern könnte, was aber eig alles halb so wild ist..

      Es gibt 3 Arten, wie man umbauen kann:

      1.Motoraustausch
      2.Motorumbau
      3.Malossi Umbaukit

      1.Motoraustausch

      Bei der Umbauart Motoraustausch, wird, wie der Name schon sagt, der gesamte TSDI-Motor gegen einen C-Tech-Motor ausgetauscht. Meines erachtens die etwas teuerere Variante, aber auch die ordentlichste, sprich, es ist einfach ein "reiner" C-Tech danach..

      Folgende Teile werden benötigt:
      Tachowelle
      Tacho
      Tachoschnecke
      Kabelbaum (mit CDI und allen Anbauteilen)
      C-Tech-Motor (mit Vergaser und allem drum und dran)
      Unterdruckbenzinpumpe
      Gaszug
      Zündspule
      nach Bedarf eine Abgasrückführung
      Auspuff
      Zündkerze

      Folgende Teile werden weiterverwendet:
      Ölpumpe
      Zündschloss

      Folgende Anpassungen müssen vorgenommen werden:
      -Am Lenker ist manchmal noch so ein Metallgestell aufgeschweißt, welches weggeflext werden muss, damit man die Tachowelle an den Tacho anschließen kann

      -Um den elektrischen Helmfachöffner verwenden zu können, muss der Stecker am TSDI-Kabelbaum abgeschnitten werden. Dann wird ein Kabel mit Zündungsplus an den Stecker angeschlossen und ein Massegabel. Man kann das Zündungsplus an den Pin am Zündschloss anschließen, damit man mit der Schlüsselumdrehung schalten kann, oder es wird ein extra Tastschalter dazwischengeschlossen.
      -Am Tank muss unten ein entsprechendes Verbindungsstück besorgt/gedreht werden, um den Tank mit der Unterdruckpumpe verbinden zu können. Außerdem können alle Rückläufe mit Stopfen dicht gemacht werden.
      -Es kann sein, dass der Stecker vom C-Techkabelbaum nicht ins Zündschloss passt (Baujahrabhängig). Um dies zu umgehen muss der Stecker vom TSDI Kabelbaum abgeschnitten werden und an den C-Techkabelbaum angeschlossen werden.

      2.Motorumbau

      Die Umbauart Motorumbau ist etwas günstiger, da eben kein extra C-Tech-Motor angeschafft werden muss
      Die Teile die besorgt werden müssen/angepasst werden müssen bitte oben entnehmen.


      Teile die für den Motor besorgt werden müssen:
      Ansaugstutzen C-Tech
      Luftfilter
      Lichtmaschine
      Polrad
      Zylinderkopf
      Verschlussdeckel Kompressor (gibts von Stage 6 und original von Peugeot), oder Abgasrückführung
      Variodeckel

      Anpassungen am Motor:
      -Um den Lichtpol von der Lichtmaschine zu befestigen muss ein wenig getrickst werden. Meistens nimmt man einfach eine normale Schraube, und eine mit einer großen Unterlegscheibe, da die Gewinde zu weit auseinander liegen. Das seht ihr aber dann..
      -Als Unterdruckanschluss wird der Messingnippel vor dem Ansaugstutzen verwendet

      3.Malossi Umbaukit

      Malossi bietet ein Umbaukit an. Ich selbst habe das Kit noch nie gesehn oder verbaut. Einfach nur als Anschauung, vllt kann ja jemand mehr dazu berichten
      Ein Kompressorverschlussdeckel ist dabei, und der TSDI-Kabelbaum kann wohl auch weiter verwendet werden..





      Alle Angaben sind ohne Gewähr. Kann gut sein das eventuell noch was fehlt..ist schon etwas länger her, als ich den Umbau gemacht hab..außerdem ist Sonntag^^
      Falls ich was vergessen hab, einfach posten.
      Wenn noch jemand Fragen hat, einfach ne PN schicken

      Gruß Pat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetforce-heiza ()

    x

    Open Modal