Gewinde Zylinderkopf für Zündkerze ausgeleiert

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Gewinde Zylinderkopf für Zündkerze ausgeleiert

      Hilfe, habe ein riesen Problem:

      Da mein TSDI nach dem Winter mal wieder nicht Ansprang, die Batterie nach Test
      & Ladung aber noch in Ordnung war, habe ich die Zündkerze wechseln wollen.

      Zwar ließ sich die alte, wenn auch nur schwer, noch ausschrauben,
      allerdings wollte die neue Zündkerze nicht mehr rein! Das Gewinde des Zylinderkopfs
      scheint soweit kaputt zu sein, dass die Zündkerze so ohne Weiteres mit dem
      Zündkerzenschlüssel nicht mehr einzudrehen ist.


      Könnt ihr mir helfen und wisst, was man da machen kann? ?(


      (Das Gewinde der Zündkerze selbst scheint noch in Ordnung – habe es auch noch
      mit einer anderen erfolglos versucht.)

      PS: Habe auf dem Friedhof einen alten Thread mit
      ähnlichem Problem gefunden, allerdings hat der Kollege die Kerze wohl sehr weit
      krumm eingeschraubt. Bei mir war das, wenn überhaupt nur ein kurzes Stück der
      Fall und jetzt geht sie erst gar nicht mehr rein, weil das Gewinde am Anfang
      überhaupt nicht mehr greift…




    • gewindebohrer bringt dir ncihts, weil du ein größeres loch dafür brauchst und keine normale zündkerze in dieses loch passen würde.



      eine möglichkeit wäre, einen neuen zylinderkopf zu kaufen. die andere möglichkeit ist eigentlich genial, aber ich weiss nicht wie viel das kostet.



      kurz beschrieben: größeres loch bohren, in dieses loch ein gewinde schneiden und in dieses gewinde ein fake-gewinde (wie eine feder) einklemmen. dann hast du ein gewinde in ein gewinde geschruabt und hast somit die originalgröße. das kann man als set kaufen, die einsatz-gewinde. funktioniert super
      aber obs beim zylindekopf dicht ist, weiss ich nicht...
    • Der Vorschlag mit doppeltem Gewinde hört sich zwar
      interessant an, scheint aber etwas zu riskant, wenn nachher nicht zu 100% dicht…

      Einfach die Zündkerze versuchen mit Gewalt rein zudrehen
      (wenn der Roller vielleicht in der Werkstatt auf der Bühne steht) ist
      wahrscheinlich nicht erfolgreich, oder?

      Was würde denn sonst ein neuer Zylinderkopf kosten?
      (Habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden – und besonders Original-Peugeot
      scheint ziemlich teuer!?)
      Bin nämlich wirklich am überlegen, ob das dann mit Werkstatt,
      neuer Versicherung und eventuell weiteren Reparaturen (weiß ja nicht, ob sonst
      noch was ist, da er vorher nicht ansprang) nicht zu teuer wird…