FAQ - Anzugsprobleme bei warmen Motor lösen.

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Anzugsprobleme bei warmen Motor lösen.

      Seit gegrüßt Freunde,

      ich habe mit jetzt eine ganze Weile mit dem Anzugsproblem des Peugeot Motors, sobald dieser warm wird, beschäftigt und habe auch so einiges ausprobiert, um dieses auch zu beheben.
      Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Lösung mit der Unterlegscheibe in der Variomatik FAQ gegen Leistungslöcher bei Warmen Motor (zumindest bei den zwei Jet Force Rollern, die ich getestet habe) unbrauchbar ist. Im Gegenteil, ich hatte sogar dein Eindruck, dass der Roller damit noch schlechter lief.

      Nach einigem Herumexpermentieren konnte ich das Problem auf den Vergaser eingrenzen.

      Der Vergaser befindet sich zwischen dem Luftfilterkasten und dem Ansaugstutzen:


      Hier gibt es nun zwei Stellschrauben:

      gelb: Standgasgemisch-Stellschaube
      rot: Standgasdrehzal-Stellschraube

      Für uns ist jetzt erst mal die Standgasgemisch-Stellschaube (gelb) wichtig, Vorab sei dazu gesagt, das es bei einigen Jet Force Modellen (so auch bei meinem) keine Schraube mit Schlitz war, sondern eine Schraube, die rund ist und nur an einer Seite eine kleine Flache stelle hat. (Siehe Bild links)

      Hier hat man nun 2 Möglichkeiten:
      1: Man versucht mit einem kleinen Flachen Schraubenzieher so dran rumzufummeln, was aber sehr aufwenidig ist oder
      2. Man versucht die Schraube rauszudrehen (Vorsicht, dahinter sitzt einer Feder!) und sägt einen Schlitz rein, was einem dann die Einstellungsarbeiten leichter macht. (So hab ich es auch gemacht und kann das so empfelen)

      So, nun drehen wir diese Schraube ganz rein (rechts) und drehen sie dann ca. zwei bis drei umdrehungen wieder raus.
      Nun zu Standgasdrehzal-Stellschraube (rot): Die drehen wir ca. eine bis zwei Umdrehungen nach rechts.

      Das sollte jetzt eine gute Ausgangspotistion sein. Natürlich reagiert jeder Motor anders auf die Einstellung und muss dementsprechend noch genau eingestellt werden. Bei mir und einem Kumpel haben diese Einstellungen die Anzugsprobleme beseitigt.
      Die Motoren sind komplett im Originalzustand gewesen, also kann ich nicht sagen, inwiefern sich die Einstellungen anderen Motorteilen auswirken. Ich habe das jetzt über 5000 km getestet und der Motor läuft problemlos und Sauber, Zündkerzenbild ist braun, also läuft der Motor auch nicht zu mager oder der gleichen.

      Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim testen und ich hoffe das ich euch damit helfen konnte. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben.

      Ich habe das FAQ nach bestem Wissen und gewissen erstellt. Seit euch aber trotzdem in klarem, dass ich für Schäden, die ihr durch die Einstellungen verursachen könnt, nicht verantwortlich bin. Jede Arbeit mach ihr auf eure eigene Gefahr.
    • Kleine ergänzung:
      Bei der Gemischschraube, nach rechts drehen -> fetter und nach links -> magerer
      Bei der Standgasschraube, nach rechts -> höheres Standgas und nach links -> niedrigeres Standgas

      beim drehen der Gemischschraube die ZK checken ob der Roller nicht evtl zu mager läuft!! Am besten immer viertel oder halbe umdrehungen zum ausprobieren
      Haha ich hab grade mit paar kollegen bisschen rumgespaßt und da haben
      wir uns gedacht was passiert wohl wenn man In den luftfilter furzt :) ?
    x

    Open Modal