Expertenrat gefragt

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Expertenrat gefragt

      Hey Leute,

      bin neu hier und wollte erst mal hallo sagen. Habe mir vor kurzem eine 2006er Jet Force TSDI geholt. Leider ist sie mir beim fahren ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an!Er verschluckt sich einmal vielleicht, ansonsten will er aber partout nicht starten! Außerdem leuchtet permanent das gelbe "K" am Tacho, besagt das schon was? Ich habe mich Tage durch alle Probleme die überall im Internet stehen durchgesucht und alles probiert was ging. Gebe euch mal einen kurzen Stand der Dinge:

      CDI habe ich neu gekauft und eingebaut
      Alle Sicherungen drinne und keine durchgeknallt (15er und 7,5er)
      Neue Zündkerze von NGK N7EKA
      Bremssattelreiniger in die Öffnung der Zündkerze und der Lüftung sprühen hilft auch nicht, er springt so auch nicht an
      Batterie fast neu und aufgeladen
      Kein Riß oder ähnliches an den Membranen
      Zündfunken ist vorhanden
      Düse gereinigt
      Benzin wird von der Pumpe weitergeleitet und spritzt auch aus der Düse
      Keine Riemen/Risse im Zylinder oder am Kolben
      Neue Dichtung fürn Zylinder
      Kompression vorhanden
      bei der Zündung hört man die Benzinpumpe arbeiten
      Luftfilter gereinigt
      alle Steckverbindung geprüft, nichts loses
      alle Kabel geprüft, keins gerissen oder abgescheuert

      Fehlercodes ausgelesen und folgende Fehler sind vorhanden:

      8, 9, 3, 6, 7, 18, 4, 5, 20, 21

      Die meisten davon kommen vom Potentiometer

      Hat jemand von euch ne Idee? Möchte mich einfach noch nicht geschlagen geben und den Roller in die Werkstatt bringen! Mein Siegeswille gegen die Probleme ist noch ungebrochen :)

      Ich danke euch jetzt schonmal vielmals Leute!

      PS: Habe die E-Drossel vom ECU entfernt, aber erst nachdem der Roller nicht mehr ansprang, hier die Anleitung dazu:

      http://www.scootertuning.de/faq-best-of-…sdi-update.html

      Kann es daran liegen???
    • Was meinst du mit "CDI hab ich gewechselt", dein Roller hat keine CDI sondern die ECU die du unten beschrieben hast.

      Das gelbe "K" vor dem starten hat nicht schlimmes ansich, heißt nur es wurde etwas verändert.
      Wenn es jetzt wenn der Motor läuft blinkt oder sogar dauerhaft leuchtet, dann wurde ein fehler festgestellt und du solltest ihn stehen lassen.

      und Luftfilter gereinigt ist ja auch irgendwo nicht möglich, der vom TSDI istnicht dafür gemacht das du ihn aufmachst, der wird alle 20000 km gewechselt.

      Ist die Zündkerze den Entstört? Das ist wichtig beim TSDI, die anderen laufen nicht!Finde deine Zündkerze nirgends, ich hab vorgestern ne neue eingebaut, die NGK CR7EKB, die Läuft einwandfrei, da du ja den rest ausschließt würd ichs damit nochmal versuchen.

      Und das die Pumpe auch wirklich einspritz kannst du mit sicherheit sagen? dann ist das einzige was in frage kommt das das gemisch nicht Entzündet wird oder garnicht erst "gemischt" wird, also keine Luft hinzukommt.

      Ansonsten wüsst ich jetzt nichts.
      Aber bergab kein vollgas fahren wenn du nen standart zyli hast sonst schmilzt der ;)
      (...)
      der ori zyli is ned so stabil türlich schmilzt der was meinste wie der bergab überdreht die explosionen werden so viel zu groß was meisste für was es nen sportzyli gibt :whistling:
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddione ()

    • Hey Leute,

      vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Alle Stecker sitzen richtig und fest, nichts locker etc. :)

      Zündkerze mein Fehler, ist folgendes Modell:

      NGK CR7EKA

      Die CDI, welche ich meine sitzt vorne rechts unter dem rechten Licht, hier der Link:

      rover.ebay.com/rover/1/707-534…WNX%3AIT&salenotsupported

      Laut unserem Peugeot Händler hat der Peugeot Jet Force TSDI eine CDI und kostet stolze 190€ :(


      Das andere ist ja das Steuergerät, bzw. ECU

      Den Luftfilter habe ich mit ein bissle Druckluft nur durchgepustet, sorry für die vorher ungenaue Angabe

      Habe das schwarze Teile welches vor dem Zylinder sitzt ausgebaut und dann einfach mal die Zündung gestartet. Aus der Düse kommt ein mittlerer stärkerer Benzinstrahl und das den oberen und unteren DÜsen die Benzizerstäubung, sprich kein Strahl sondern wie so ne DEowolke, also eine Luft-Benzinmischung. Habe mich so auch total eingesaut :)

      Das komische ist zudem, dass die Zündkerze feucht ist nach mehreren Zündungen und ich immer wieder wenn ich die Fehler auslesen will, die Drosselklappe neu ansteuern muss. Ist das normal? Liegt dort vielleicht der Kasus Knacksus???
    • Ja die stimmt, die hab ich auch drin, läuft einwandfrei.

      EDIT:

      Ja würd auch sagen dass das die wfs ist, dann würde das erklären warum er nicht anspringt wenn du sie gewechselst hast, wie ich das von meinem Händler gehört hab muss das alles irgendwie auf der ECU eingestellt werden, weiß da jemand von euch mehr?
      Aber bergab kein vollgas fahren wenn du nen standart zyli hast sonst schmilzt der ;)
      (...)
      der ori zyli is ned so stabil türlich schmilzt der was meinste wie der bergab überdreht die explosionen werden so viel zu groß was meisste für was es nen sportzyli gibt :whistling:
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddione ()

    • Die Zündkerze ist auch die die Peugeot direkt als einzige empfiehlt. Habe sie auch nur auf anraten vom Peugeot Händler gekauft. Was ist denn genau das Problem mit der Antenne, wo sitzt sie und wie sieht sie aus?

      Kann es am Fehlerspeicher liegen, dass dieser erst vom Händler ausgelesen werden muss?

      Mit meinem Verstädnis bin ich sowieso am Ende, Zündfunken + Benzin-Luftgemisch + Kompressione= Explosion = Vorwärtsantrieb

      3 Grundlagen sind gegeben und nichts tut sich :(
    • Die Antenne müsste irgendwo in der Nähe des Zündschlosses unter der Verkleidung liegen. Die empfängt das Signal dass der Schlüssel aussendet und entsperrt somit den Roller. Wenn die schrott ist, ist dass wie wenn du den kurzschliessen willst, die Wegfahrsperre verhindert dass der Roller startet. Klingt als könnte das dein Problem sein ;)
    • Welche Düse meinst du denn jetzt ? meinste die, die zum zylinder geht ? kommt aus der düse der benzinstrahl raus, und aus den anderen beiden die zerstäubung ??


      Apophelys schrieb:

      Habe das schwarze Teile welches vor dem Zylinder sitzt ausgebaut und dann einfach mal die Zündung gestartet. Aus der Düse kommt ein mittlerer stärkerer Benzinstrahl und das den oberen und unteren DÜsen die Benzizerstäubung, sprich kein Strahl sondern wie so ne DEowolke, also eine Luft-Benzinmischung. Habe mich so auch total eingesaut :)

    • Apophelys schrieb:

      und ich immer wieder wenn ich die Fehler auslesen will, die Drosselklappe neu ansteuern muss


      wie darf ich des jetzt verstehn?


      zu der wegfahrsperre wenn die wegfahrsperre stop sagt kriegst erst garkeinen funken ;) aba guck ma am tacho ob da die led ausgeht die imma blinken tut;)
      ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
      das ist ja schlimmer als in der bravo.


      Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal