Lichtmaschine wechseln

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Lichtmaschine wechseln

      Moin :D
      Schönen Abend, Jungs ;)

      Nach genug zeit die ich ja schon gebraucht habe :D ist das nervige Problem endlich mal gefunden ^^.
      Also, ich habe ganz zu Anfang (unerfahren in sachen Roller) mit einem Kumpel, meinem Block ausgebaut, weil ich den mal komplett sauber machen wollte :thumbsup:
      Dann hieß es ebend, soweit wie möglich zerlegen und alles ordentlich sauber machen ;)
      Als wir dann bei der Lichtmaschine ankamen habe ich ihm gesagt er soll sich darum kümmern die abzuklemmen.
      In der zwischenzeit hab ich mich um das Federbein gekümmert und dabei ist mir aufgefallen, das er direkt unter dem Polrad am hantieren war. :D
      Dann guck ich mir an was er da anstellt und seh das er wie ein irrer an den Kabeln ruckeln und zieht ^^
      Ich sag ihm "Wie wäre es, wenn du weiter in Richtung unterboden guckst ob du die da abklemmen kannst?"
      War einfach nur so gesagt, aber es ist ja eben tatsächlich so wie ich nach ein bisschen Rechachieren raus gefunden habe.

      Dann hat er versucht das Polrad mit einer Wasserpumpenzange abzuziehn.
      hat alles nichts geklappt und dann haben wir es einfach sein gelassen ^^
      Als ich den neuen Zylinder drauf hatte und den Block wieder drunter hatte fing alles an ;)
      Jetzt weiß ich das meine Lichtmaschine nur 30-40 Volt abgibt.
      Ich denke mal die Windungen der Spulen haben ne macke von der Wasserpumpenzange bekommen :D
      Nja ^^ Als anfänger weiß man eben nicht über die Risiken bescheid ;)

      Jetzt möchte ich die Lichtmaschine wechseln und wollte gerne eine ausführliche anleitung vom Ausbau der Lichtmaschine bis hin zum einbau der neuen Lichtmaschine haben :P
      Leider finde ich nirgends eine vernünftige Anleitung.
      Kann mir jemand eine erstellen? ;)
      Wäre Top :)
      Ich will nämlich ungern was an der neuen Lichtmaschine falsch bzw. kaputt machen :D

      Danke schon einmal im Voraus ;)
    • Soll heißen der Pfosten wollte es nicht einsehen, dass es mit einer Wasserpumpenzange nicht klappt :D
      Ja ich werd entweder selbst einen Abzieher zusammenbasteln oder einfach zu meinem Händler gehen und den abziehen lassen ;)

      Gibts da was besonderes was ich beim wechseln der Lichtmaschine beachten muss?
      Ich bin in dem Bereich zum ersten mal bei und will ungern die neue Lichtmaschine hinüber jagen :D
    • nein, musst eigentlich nichts beachten. nur wieder richtig herum einbauen.
      bezüglich polrad: polradabzieher kostet nicht die welt.
      wenn man keinen zur hand hat, gibt es eine quick&dirty lösung, die funktioniert, aber möglicherweiser kann der block beschädigt werden:
      man hebelt mit einem schraubendreher seitlich unters polrad und stützt den dreher am block ab (genau hier liegt der punkt, weil der block hier abbrechen kann, nicht muss!). gliechzeitig schlägt man mit dem gummihammer auf den wellenstupf (mutter am besten mit draufdrehen min. 3 gewindegänge). durch das schlagen und hebeln löst sich das polrad.
      aber durch das abstützen kann möglichweise wie gesagt der block da brechen...
    • Danke für deine Antwort ;)
      Im laufe der Woche werde ich mich dran setzen die alte Lichtmaschine auszubauen und werde dann einfach ein paar Varianten ausprobieren, das Polrad ab zu bekommen.
      Kennt sonst noch jemand eine einfache Art um das Polrad raus zu bekommen? :D

      Heißt es also, wenn ich soweit bin und die Lichtmaschine vor mir habe, dass ich sie ganz einfach raus nehmen kann und die neue ohne irgendwas drauf setzen kann? :D
    • Bei mir hat immer Holzbrett + Hammer oder einfach Gummihammer gereicht
      Einseitig etwas draufschlagen, etwas rütteln, dann wieder auf die gleiche Seite drauf schlagen, wieder rütteln und irgendwann gehts runter.
      Zum Rütteln kannst auch ein Ölfilterschlüssel nehmen, dass du nen längeren Hebel hast.

      Die Variante hat bisher bei jedem Roller den ich hatte geklappt. Von Peu liegend über Pia kurz 1.Serie (Bj.91) bis zu Pia Hi-Per 2 ;)
      Ist natürlich auch etwas Gefühl und Geduld gefragt.
    • Alsoo ;)
      Ich kopier einfach mal den Text, den ich in Facebook in der Speedfight 2 Gruppe gepostet hab :thumbsup:

      Leute?
      So langsam hab ich bei meiner Karre die schnauze voll -.-
      Das ding läuft immer noch fürn Arsch :D
      Lima neu (gab nicht mehr als 30 Volt ab), Zk wird fast nach jeder kleinigkeit mit erneuert :D, Gaser hab ich einstellen lassen, Zündspule neu, und was nicht alles -.-

      Die liste wird hier noch zu lang :D
      Hat jemand einen Tipp? ;o

      Sollte meiner meinung nach (und nach meinung meines Händlers) in der Elektronik liegen.
      CDI glaube ich nicht, weil das Problem erst seid einem Zylinder wechsel + Blocksäuberung (zerlegt, bis auf Welle und Lima) da ist

      Freue mich über jede Antwort und hilfe ;)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal