FAQ - ca +10 km/h *50er E-drossel* Die elektronische Drossel der ECU (Steuereinheit)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - ca +10 km/h *50er E-drossel* Die elektronische Drossel der ECU (Steuereinheit)

      Ich glaube es gibt keine Drossel um die es mehr Gerüchte gibt als die elektronische des Peugeot JetForces (oder jeden anderen Rollers mit Orbital-Einspritzung). Tatsächlich sieht es folgendermaßen aus, die elektronische Drossel der Steuereinheit ECU ist keine gewöhnliche Drossel, sondern eine Softwaredrossel. Die Entdrosselung kann also ausschließlich über den Peugeot Motocycles Vertragshändler erfolgen. Das Diagnosegerät, so,lustig wie es sich anhört, ein Gameboy Color kann zwar von jedem gekauft werden, die nötige Steckkarte mit der Software jedoch nicht, und somit wird diese Drossel so gut wie nicht entdrosselt werden.

      Natürlich kann ich verstehen wenn jetzt von ein paar Seiten Sprüche kommen wie "Mein scheiß Händler XY entdrosselt mir meinen Roller nicht, so ein Arsch", aber da möchte ich an dieser Stelle auf das Sichtfeld der Händler hinweisen. Sofern euer Händler euren Roller entdrosselt, tunt oder sonstwie verändert, sei es indem er euch stundenlang einen kompletten Racing-Satz einbaut, oder nur in zwei Minuten euren Roller entdrosselt, er macht sich dadurch strafbar, ja er kann sogar seine Gewerbeerlaubnis verlieren. Daher bitte ich euch, seid auf euren Händler nicht böse, wenn er euren Wunsch ablehnt den Roller zu entdrosseln, es geht schließlich für ihn um seine Existenz, für euch nur um ein paar km/h.

      Wird der Roller elektronisch und Mechanisch entdrosselt, wird er mit einer richtig guten Beschleunigung so um die 85km/h schnell fahren. Eine rein elektronische Entdrosselung kann ich jedoch ganz und gar nicht empfehlen, da der Motor nun auch wesentlich höher dreht, jedoch in der Übersetzung regelrecht durch die Distanzscheibe abgewürgt wird, wodurch über kurz oder lang ein kapitaler Motorschaden entstehen kann.