Sofortmaßnahmen am Unfallort - Großer Führerschein, was nun!?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Sofortmaßnahmen am Unfallort - Großer Führerschein, was nun!?

      Hallo :D

      Hab da mal eine Frage und zwar ist der Sehtest ja nur 2 Jahre gültig, die Bescheinigung für "Sofortmaßnahmen am Unfallort" jedoch unbefristet. Meine Frage ist nun:
      Damals als ich M gemacht habe, hat die Fahrschule den ganzen Kram zur Tüv Stelle geschickt. Wiederbekommen habe ich nichts davon. Habe nur noch eine Kopie.

      Wie ist das nun, wenn ich A machen möchte? Muss man nur den Sehtest vorlegen (Bescheinigung für Sofortmaßnahmen am Unfallort hat der Tüv ja schon vom M Schein), oder reicht eine Kopie der Teilnahmebestätigung oder muss ich den ganzen Kurs nochmal neu machen? ;(

      Komme übrigens aus NRW, also wenn da jemand weiß, was Sache ist, bitte posten :D

      Achja, bei der Fahrschule war ich gestern schon, allerdings war da nur 'ne Blondine, die da erst seit 'nem Monat arbeitet und selbst keinen Peil hatte :D
      Und weil ich mich da morgen anmelden wollte, würde ich's gerne schon jetzt wissen ;p
    • Ja, ka wohin das geht, um zum TÜV oder sonst wo hin. Auf jedenfall habe ich den Wisch nicht wiederbekommen :D

      Gemacht habe ich den Kurs bei der deutschen Unfallhilfe.

      Naja, ich hoffe einfach mal, dass ich den auch nur den Sehtest vorlegen muss, den ich gestern noch schnell gemacht habe. Wie ich diese Punkte mit den Öffnungen hasse ey :thumbsup:
    • Scirocco schrieb:

      tourmaster schrieb:

      Einen Nachweis für die Teilnahme am erste Hilfe Kurs brauchst du nicht vorlegen. Brauchte ich jetzt auch nicht.


      Hast du denn einen richtigen Erste Hilfe Kurs gemacht, oder nur diese vorgeschriebene Sofortmaßnahmen am Unfallort?

      Weil da gibts ja Unterschiede...

      Ich habe vor gut 10 Jahren diesen Kursus Sofortmaßnahmen am Unfallort gemacht (Stabile Seitenlage, Mund zu Mund Beatmung, usw). Der hat jetzt für die Erweiterung um Klasse A ausgereicht.