Speedlimiter - Fürchterliche Motorgeräusche beim Drosseln - Motorschaden durch extreme Frühzündungen?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedlimiter - Fürchterliche Motorgeräusche beim Drosseln - Motorschaden durch extreme Frühzündungen?

      Hallo Jetty-Community,

      erstmal großen Respekt. Dieses Forum scheint im Gegensatz zu vielen anderen wirklich sehr lebendig und aktiv zu sein.

      Jetzt zu meiner Frage/Problem. Ich habe mir den Speedlimiter von scooter-spare-parts eingebaut und war völlig entsetzt von den Motorgeräuschen beim Drosseln. Von diesen undefinierbaren und ungesunden Motorgeräuschen habe ich schlagartig eine Gänsehaut bekommen. Diese Geräusche haben absolut nichts mit "normalen" Drosselgeräuschen von DZB's oder E-Drosseln (CDI's) zu tun. Wenn man bei diesen überhaupt Drosselgeräusche wahrnehmen kann, klingen diese eher wie ein leises, dumpfes Blubbern. Ist ja auch logisch, durch die leichte Spätzündung bzw. gezielt ausgelassene Zündungen bei guten Drehzahlbegrenzern muss das Drosselgeräusch entweder leiser oder gar nicht besonders herauszuhören sein. Bei diesem Speedlimiter ist das jedoch völlig anders. Bei einsetzender Drosselung klingt der Motor ungefähr wie eine sehr laute, hochtönige Säge. Meiner Meinung nach kann diese Art von Geräuschen nur von extremen Frühzündungen kommen. Und diese sind ja bekanntlich schon nach kurzer Zeit tötlich für den Kolben bzw. den Zylinder. Bin ich ein trauriges Einzelschicksal und habe einen kaputten Speedlimiter erwischt oder hat sonst noch wer diese Mördergeräusche beim Drosseln?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HardCoreTuner ()

    • Hoi, ja is echt cool hier :) Hast dir das richige Forum ausgesucht :thumbsup:

      Ähm Mörderfehlzündungen? Also ich mein bei mir is das so ein rattern bzw. knattern wenn ich auf meine eingestellte km/h Zahl komme.
      Hast du den Pickup-Poti auch eingestellt? Das ist der eine Poti wo alleine steht. Unten sind die beiden für KMH und Drehzahl und oben der für den Zündfunken (Pickup). Stell den mal ein ;)

      Also ich bin mit meinem absolut zufrieden...
    • Hattest du mal eine Mofa-E-Drossel? So hört sich in etwa der speedlimiter an. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es ist eher so ein knattern. ich habe schon etliche km mit dem speedlimiter hinter mir (auch gedrosselt) und ich kann dir getrost sagen, das teil macht den motor nicht am arsch.
      das können wohl auch viele andere hier aus dem forum bestätigen.

      ein normaler dzb drosselt aber anders, da gebe ich dir recht.
    • Danke für eure schnellen Antworten.

      @Breja: Rattern und knattern? Hmm, bei meinem zweiten Test hörte es sich auch so in etwa an. Beim ersten Test hatte ich die Drehzahlbegrenzung bei ungefähr 7.500 Umdrehungen. Da klangen die Drosselgeräusche bei mir wie ne Säge. Dann habe ich den Speedlimiter nochmal ganz kurz bei ca. 5000 Umdrehungen drosseln lassen. Aus den Sägegeräuschen wurde dann mehr ein Rattern und Knattern. Man könnte auch sagen, dass es sich anhörte wie ein alter tackernder Dieselmotor.

      @xxxJettyxxx & @dealer: Ja, ich hatte schon mal ne gedrosselte 25er CDI im Roller und kenne die Drosselgeräusche ganz genau. Die hören sich aber völlig anders an als die vom Speedlimiter. Ich möchte eurer Einschätzung, dass der Speedlimiter ungefährlich für den Moter ist, wirklich gerne glauben. Aber ich habe einen für mich ziemlich teuren Zylinder drunter und kann mir nicht leisten den zu himmeln. Daher möchte ich diesen lauten Tackergeräuschen genau auf den Grund gehen. Der Speedlimiter soll ja über gezielte Zündaussetzer drosseln. Nur Zündaussetzer hören sich doch ganz anders an. Wenn man beim Fahren mal den Zündschlüssel für nen Bruchteil einer Sekunde auf OFF dreht, hört man maximal ein dumpfes Blubbern. Aber auf gar keinen Fall diese lauten Tackergeräusche. Tackergeräusche kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit zuviel und dadurch schädlicher Frühzündung Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ganz genau erklären könntet wie diese Tackergeräusche beim Speedlimiter entstehen. Könnt ruhig ins Eingemachte gehen - so'n bisschen was verstehe ich davon.
    • Du darfst mir ruhig glauben.
      Nur mal so nebenbei, wenn du den Schlüssel für einen Bruchteil umdrehst, sagen wir mal du bist schnell und schaffst das in 0,3s (das ist schnell!), rechne mal, wieviele Zündungen der Roller bei 6000U/min dann auslässt. 6000U/min=100U/s = 100 Zündungen pro Sekunde. Da wir von 0,3 Sekunden reden, komme ich auf 30 Zündungen, die du auslässt, also etwa 1/3 der Zündungen, die gesamt notwendig wären.
      Wie du siehst, kannst du das überhaupt nicht vergleichen, mit dem was der speedlimiter anstellt, der überwacht nämlich die Drehzahl bei JEDER einzelnen Zündung und manipuliert dann entsprechend der Leistung, die anliegt mehr oder weniger stark.
    • @dealer:

      Wie schon gesagt, ich möchte deine Einschätzung wirklich gerne gauben. Mit dem genauen Wissen über das was da im Zylinder beim Drosseln mit dem Speedlimiter abgeht würde ich mich allerdings wesentlich sicherer fühlen.

      Mir war schon klar, dass der Speedlimiter jede einzelne Kolbenumdrehung berechnet und dann für das Drosseln mal die eine oder andere Zündung gezielt wegnimmt. Dein Rechenbeispiel läßt sich allerdings auch etwas anders und sogar realistischer rechnen. Mal angenommen die Drehzahl (oder die Geschwindigkeit) des Rollers befindet sich einem Bereich, in dem der Speedlimiter jede dritte Zündung wegnehmen muss um die Leistung zu drosseln. Könnte doch sehr realistisch sein, oder? Hochgerechnet auf 1 Sekunde oder irgendwelche anderen Zeiten fehlen dann immer genau 1/3 der normalen Zündungen. Du siehst, unter dem Strich kommt exakt das Gleiche wie in deinem Beispiel heraus. Ich will jetzt aber nicht länger auf deinem Rechenbeispiel herumreiten, weil es die ungewöhnlichen Drosselgeräusche nicht erklärt.

      Mal folgender Gedankenansatz: Bei einem Zündaussetzer erfolgt keine Verbrennung (Detonation) im Zylinder. Folglich muss dieser Arbeitstakt
      leiser als ein normaler Takt mit Detonation sein. Wenn nun hier und da mal eine Zündung durch den Speedlimiter weggenommen wird, müßte das Drosselgeräusch eigentlich so gut wie garnicht zu hören sein. Und wenn ein anderes Motorgeräusch zu hören wäre, müßte es durch die sporadisch fehlenden Detonation leiser als das normale Motorgeräusch sein. Seltsamerweise ist aber genau das Gegenteil beim Speedlimiter der Fall. Die ungesunden RATTER-/KNATTER-/TACKER-Geräusche sind wesentlich lauter als das normale Motorgeräusch.

      Und genau diesen technischen Zusammenhang würde ich gerne verstehen. Wenn mir das jemand erkären kann, dann sicherlich Du als Erfinder vom Speedlimiter (hab eben mal im Board herumgestöbert).

      NACHTRAG: Sorry, hab deine PN erst jetzt gesehen. Aber wie schon gesagt, eine kurze technische Erklärung würde mich wirklich sehr beruhigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HardCoreTuner ()

    • HardCoreTuner schrieb:

      Hochgerechnet auf 1 Sekunde oder irgendwelche anderen Zeiten fehlen dann immer genau 1/3 der normalen Zündungen. Du siehst, unter dem Strich kommt exakt das Gleiche wie in deinem Beispiel heraus. Ich will jetzt aber nicht länger auf deinem Rechenbeispiel herumreiten, weil es die ungewöhnlichen Drosselgeräusche nicht erklärt.


      Das Beispiel ist realitätsferner aus folgendem Grund: Wenn du den Schlüssel umdrehst, setzt du für die Dauer von den im Bsp. genannten 0,3s komplett die Zündung aus. Der speedlimiter würde das vergleichsweise (mal vereinfacht gesprochen) über den Zeitraum von 1 Sekunde insgesamt 0,3 Sekunden aussetzen. Du setzt mit dem Zündschlüssel umdrehen innerhalb von 0,3 Sekunden 0,3 Sekunden aus während der speedlimiter hier (wieder vereinfacht gesagt) anteilig bei 0,3 Sekunden nur 0,1 Sekunde aussetzen würde. (wohlgemerkt würde, das ist alles beispielhaft, da der speedlimiter so einfach nicht funktioniert, siehe folgender Nachtrag).
      Das Beispiel ist rein aus der Luft gegriffen, um nur den Unterschied nochmal deutlich zu machen zwischen speedlimiter und "Zündschlüssel umdrehen".
      Im Übrigen weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass der speedlimiter das drosseln alleine durch "Zündungsaussetzen" erreicht, da dies nirgends erläutert ist, wie das Funktionsprinzip genau ist. Da steckt noch einiges mehr dahinter, allerdings kann ich dir garantieren, nichts, was dem Motor schadet. Deswegen habe ich auch oben allgemein geschrieben, der speedlimiter manipuliert entsprechend der Leistung.

      Zu deiner Vorstellung des Motorgeräuschs:
      Angenommen du würdest jede fehlende Zündung hören, dann müsstest du bei 6000U/min 100 einzelne Zündungen hören (minus die die fehlen). Das, was aus deinem Auspuff/Zylinder als Geräusch vernommen wird, sind keinesfalls irgendwelche einzelnen Zündungen die du hörst (oder hörst du bei 6000U/min 100 Zündungen?). Vielmehr hörst du Druck- und Schallwellen, die sich aus einer Vielzahl von Zündungen überlagern. Im Stand "tuckert" der Roller ja vor sich hin. Das sind ja nicht die einzelnen Zündungen die man hört (im Stand ca. 1000U/min= ca. 17U/s), hörst du ja kein 17-faches "tuckern". Genauso ist es auch beim Fahren. Das ganze ist eine transiente instationäre Strömung aus Druck- und Schallwellen, die das Geräusch verursachen und das kann man sich nicht einfach so klar machen, wie du dir das versuchst.
      Das wäre der technische Zusammenhang hierzu, den du erklärt haben wolltest.

      Ansonsten kannst du ja gerne eine Umfrage hier im Forum starten, wieviele Leute einen speedlimiter fahren und wieviele Leute davon einen Motorschaden haben und ich garantiere dir, du wirst niemals eine Korrelation zwischen speedlimiter und Motorschäden feststellen ;)
      Von meiner Seite sollte damit alles gesagt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dealer ()

    • @dealer:

      Hmm, irgendwie kommen wir beide nicht so richtig zusammen.

      Ich glaube, du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Im Kern sagst du ja in deiner technischen Erklärung folgendes: ALLES IST GUT - es liegt nur an der (Zitat:) "transiente instationäre Strömung aus Druck- und Schallwellen, die das Geräusch verursachen".

      Die richtige Frage müßte aber doch lauten: Wodurch werden solche seltsamen Schallwellen erzeugt, dass derartig kranke Motorgeräusche entstehen?

      Nochmal ein Beispiel dazu: Wenn Du an deinem Roller die Zündung um 30 Grad in Richtung früh verstellst, wirst Du für eine Weile (solange der Kolben hält) ebenfalls laute Tackergeräusche hören. Da kannst Du doch nicht sagen: ALLES IST GUT - die Geräusche kommen nur durch die Schallwellen.

      So, das solls jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein. Nochmal danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    • Diese Aussage bezog sich auf folgendes:

      HardCoreTuner schrieb:

      ei einem Zündaussetzer erfolgt keine Verbrennung (Detonation) im Zylinder. Folglich muss dieser Arbeitstakt leiser als ein normaler Takt mit Detonation sein.


      Damit wollte ich ausdrücken, dass du nicht Zündaussetzer = leiseres Motorgeräusch, da weniger Detonation, setzen kannst (was du im Prinzip oben machst). Das Beispiel sollte dir zeigen, dass das Geräusch nicht zwangsläufig etwas mit schlecht zu tun hat.
      Nur mal als Beispiel: Eine Ducati rasselt im Stand. Grund ist die Trockenkupplung. Ist das Motorrad deshalb schlecht, weil es im Vergleich zu den meisten anderen (mit nasslaufender Kupplung) Geräusche verursacht?
      Weiteres Beispiel: Ein Rückwärtsgang im Auto macht ein heulendes Geräusch. Funktioniert er deswegen nicht? Ist er minderwertiger wie die anderen Gänge? Der Grund ist hier einfach, dass die Zahnradpaarung des Rückwärtsgangs geradverzahnt ist, während die anderen schrägverzahnt sind. Dies ist fertigungstechnisch günstiger.
      Ist der Diesel Motor schlechter, als der Otto-4T-Motor, nur weil er "nagelt"? (wirkungsgradtechnisch ist er dem Otto-Motor sogar um ein paar Prozentpunkte überlegen und Diesel Kraftstoff hat sogar einen höheren Heizwert).

      Was ich damit sagen möchte: Geräusche, die einem fremd sind oder sich "schlecht" anhören, sind mechanisch/technisch nicht immer schlecht. Japaner haben seit den 60-70er Jahren in der Autoindustrie ziemlich viel in Sachen Komfort und Geräuschdämmung gemacht, weil der Kunde mit Geräuschen immer etwas negatives verbindet.

      Lange Rede kurzer Sinn, defakto glaube mir einfach, dass es keine Frühzündung gibt und der speedlimiter nicht schädlich ist.
      Gerne kannst du ja mal eine unabhängige Umfrage hier im Forum starten, wer den speedlimiter hat und wer damit Probleme hat in Sachen Motorschäden. Die Umfrage wird meine Aussagen bestätigen.
    • Erstmal wurd ich sagen lad doch nen Video davon hoch ;)

      So ich hab den speedcontrol 6stuck hier liegen

      Die Horen sich genau wie die alphatec drossel an

      Wie hirt sich deine Drossel an Wiede alpha?


      Und das Zündschlüssel aus und wieder an kannst du nicht mit der Drossel vergleichen warum nicht weil bei deinem zündschlüssel die 1/3 sek die Zündung am Stuck weg ist Fazit kein Motor Geräusch mehr auser das mitlaufen und blubbern

      So beim speedlimiter sowie speedcontrol wird die 1/3 über die ganze Sekunde verteil Fazit das Geräusch mit dem stottern weil nicht ein Drittel sek die Zündung am Stuck weg ist sondern nur jede dritte Zündung. Dadurch verändert sich das Geräusch weil nur bei der ersten und zweiten zündung Druck kommt und beim dritte. Nur das blubb ;). Dadurch das Geräusch

      Aber mach erstmal nen Video nicht das du jetzt was ganz anderes meinst
      ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
      das ist ja schlimmer als in der bravo.


      Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*