Welches Öl ???

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • da bekommst du keine auskunft drüber, jeder schwört auf ein anderes. hauptsache teilsynthetisches zweitaktöl, dann kannst du nichts verkehrt machen. mein tsdi hat hald bei dem von avia bisschen geraucht wo er kalt war und die ganze zeit übel gestunken, das mobil1 stinkt nicht und raucht wirklich garnicht, auch nicht wenn er kalt ist. naja gut kann auch am tsdi liegen, dass er nicht raucht aber ich finds gut. ist hald nicht das billigste für 12€, nur am öl sparen ist blöd. morgen werd ich mir vlt beim händler mal ne pulle motul holen oder ich nehm das von shell, ka.
      Dieser Beitrag wurde bereits 1230 mal editiert, zuletzt von »schumihugo«
    • bin aufm jez schon so ziemlich alles gefahren, mineralisches öl, vollsynth., meist halt halbsynth wenns grad in greifbarer nähe is^^

      halbsynthetische von motul, castrol, liqui moly und auch das kauflandöl da... und keins davon nur 100km :D bin dann beim kauflandöl geblieben weil ich fahrtechnisch schon mal garkeinen untershcies sehe, und mein ori zylli sieht auch mit dauerhafter kaufland behandlung noch aus wie geleckt :) gibt für teilsynthas doch bestimmt eh irgend ne EU richtlinie die sie zu 99,9% identisch machen^^
    • also das ist mal totaler blödsinn...

      natürlich gibt es qualitative unterschiede und bei originalbelassenen motoren (auch bei leicht bis mäßig getunten) sollte man ausschließlich zu halb-/teilsynthetischem öl greifen.

      der preis unterschied muss nichts heissen, sprich ein euro ist keine maßeinheit für qualität, aber das gilt auch nur begrenzt...
      zwischen kauflandöl und liqui moly besteht nämlich unbedingt ein unterschied, der sowohl schmierfilmstabilität, als auch rauchreduzierung und zu erzielende laufleistung betrifft.

      mit einem guten öl wird dir dein motor auf jeden fall einiges mehr verzeihen und der kolben verrust auch nicht so schnell...ich hab meinen zylinder nach 5000km ausgebaut und der kolben spricht bände, da hab ich schon ganz andere gesehen, die nicht so neu ausgesehen haben.

      ausserdem ein kleiner tipp:
      man sollte nicht ständig den hersteller wechseln. einmal macht das nichts aus, aber der tank und das ganze system ist ja niemals vollkommen leer, d.h. du fährst irgendwann ein gemisch aus sämtlichen öl-sorten und das kann zur folge haben, dass der motor nichtmehr gut geschmiert wird....also lieber einmal informieren, ein gutes öl kaufen und wenn man damit zufrieden ist, beibehalten.

      ich fahre seit kilometer 0 liqui moly und bin sehr zufrieden damit. preislich liegt es unter dieversen BP-produkten und wird dafür ausschließlich in deutschland produziert und das, ich mag es nicht leugnen, bedeutet mir sehr viel heut zu tage.


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • fahre nun auch seit 4000km AUSSCHLIEßLICH Kaufland-Öl... Zylli sieht wunderbar aus, also kein Grund für mich auf nen Markenprodukt auszuweichen :) Denke dabei aber auch an meinen Geldbeutel, sollte der mit Kauflandöl früher fressen (ich geh jetzt mal nich davon aus das es die KW sofort auch mit raushaut :D) is es glaub ich fast billiger 10l Kauflandöl (3€) anstatt 10l moly (kp, warn 13€ oder so pro l, ne?) zu fahren und dann einfach nen gebrauchtne ori zylli für 50tacken reinzubauen :D Aber das is immer andere Überzeugung... ich steh auf das Kaufland Zeugs, kannst mir nix erzähln :D Bei ner ordentlichen maschine würd ich dann allerdings auch zum Markenprodukt greifen :)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal