FAQ - Ablendlicht und Angeleyes EIN/AUS schalten

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Ablendlicht und Angeleyes EIN/AUS schalten

      Ja da man immer wieder das große Problem mit dem Abblendlicht hat habe ich hierzu mal ein FAQ geschrieben :)

      Ihr kennt das Problem gerade die Leute mit Angel Eyes. Es sieht einfach nur geil aus nur wenn das gelbe Licht nicht wäre ....
      Ich hab mir dazu was ausgedacht und es mal umgesetzt.

      1. Ihr baut eure rechte Schaltereinheit ab ( Die mit dem E-Starter). Dann löst ihr die Steckverbindung unter dem Frontdreieck um alles vom Roller zu entfernen.
      2. Sucht euch die Bauteile zusammen die ihr braucht. Dremel, Lötkolben, Kleber, Messgerät, Kabel, Stecker, Akkuschrauber (kleiner Bohrer 1-2 mm) und 2 Schalter und ein bisschen elektronisches Verständnis :P.
      3. Nun messt ihr die maße der beiden Schalter aus und zeichnet es auf die Schaltereinheit. Ich habe bei mir beide Innenkanten der Schalter weggedremelt, weil sie sonst nicht gepasst hätten.
      4. Nun bohrt ihr in den Ecken löscher um sicher zu gehen das die Schalter später auch passen. Dann nehmt ihr euch den dremel in die Hand und dremelt an der Linie entlang sodass ihr später nicht mehr viel rumfeilen müssst.
      5. Wenn ihr das erledigt habt guckt ob beide Schalter hineinpassen und gerade sind. Ist das der Fall rundet die Kanten ab und klebt beide Schalter aneinander, so bekommen sie später noch einen besseren halt.
      6. Es müssen insgesamt 3 Leitungen eingezogen werden. Diese bekommt ihr allerdings nicht mehr durch den vorhanden Schlauch, aber auch dafür hab ich eine Lösung zieht einfach den Schlauch von den Blinkerkabeln ab. Habt ihr das müsst ihr die beiden Leitungen am E-starterknopf ablöten. dann steckt ihr alle 5 Leitungen durch den zuvor demontierten Blinkerschlauch. Es ist zu empfehlen 3 verschieden Farbene Leitungen zu nehmen, so kommt man nicht so schnell durcheinander. Es sind 2 Steuerleitungen und eine stromversorgende Leitung. Den Schlauch des E-starters könnt ihr nachher mit etwas geschick über die Leitungen der Blinken stülpen.
      7. So nun nehmt ihr euch euren Stecker 3 oder mehrpoligen Stecker und steckt die die Enden der 3 Leitungen hinein. So das später der Stecker vom E-starter und die zum Licht Ein & Ausschalten auf einer höhe sind. Ich habe meine Stecker vom Schrottplatz un müsste mir die arbeit machen und es an die vorhanden Kabel löten was allerdings auch kein großes Problem war.
      8. Habt ihr die Steckverbindungen fertig, müsst ihr die Leitungen in der Schaltereinheit abisolieren und verzinnen um sie an den Schalter zu löten. Zwischen Schalter eins und Schalter zwei macht ihr eine Brücke und darauf legt ihr die Stromversorgungsleitung in meinem Fall die grün gelbe ( Ich weiß ist Schutzleiter aber hier spielt das erstmal keine Roller :D ). Die anderen beiden ( Schwarz 1 + Schwarz2 dann natürlich auf die andere Seite des Schalters. Lasst die Leitungen nicht zu lang sonst wird es nachher eng wenn ihr alles wieder zusammenbaut.
      9.Prüft jetzt noch mal ob die Leitungen oder die Kontakte der Schalter nicht eventuell in den Lenkerbereich kommen. Wenn ihr alles gelötet habt dann könnt ihr den Schalter einsetzten und verkleben, am besten mit Sekundenkleber , Plastikkleber oder sontiges. darauf achten das ihr die angelöteten Leitungen mit irgendwas isoliert. Ich habs mit einer dünnen Schicht kleber gemacht, nur damit diese nicht oxidieren. Ist das Schalter eingesetzt und nach eurem Gechmack könnt ihr ihn von hinten noch mit Silikon abdichten so das kein Wasser hineingelangt. Wenn ihr das alles fertig habt habt ihr schon mehr als die hälfte geschafft.
      10. Jetzt gehts an den Teil wo wenn man echt zwei linke Hände hat die Finger von lassen sollte ! Ihr nehmt euch den Stecker wo die Birne eingestöpselt wird. Hier nehmt ihr euch ein Messgerät und messt was Plus und Minus ist. Bei mir war weiß+ und grün -, verlasst euch darauf aber nicht !. wenn ihr euch das makiert bzw aufgeschriebn habt zieht ihr die Kontakte aus dem stecker. Schraubendreher vorne reinstecken und dran ziehen dann sind die draußen.
      11. jetzt Trennt ihr die + Leitung und lötet die Leitung die Leitung auf das andere Ende des Stecker den Ihr euch gekauft/geholt habt. Diese Leitung ist dann nachher ja Stromversorgungsleitung und muss natürlich gleich sein mit der Leitung auf der anderen Seite sonst gibt es einen kurzen. Die schwarze Leitung 1 verbindet ihr mit dem originalen Birnenstecker. So steht jetzt eine verbindung zwischen Schalter und Lapme . Der Strom fließt jetzt vom Stromerzeuger über den Stecker in die Schaltereinheit in den von euch verbauten Schalter, legt ihr diesen jetzt um so habt ihr einen geschlossenen Stromkreis die Lampe leuchtet. Das gleich gilt für die Angel eyes da kauft ihr euch ebenfalls einen Stecker und Kupplung. Ihr nehmt die Steuerleitung aus dem Schalter und die Minus Leitung aus der originalen Lapmenfassung. Der Rest ist zusammenstecken und über das Ergebnis freuen. Ihr könnt nun das Abblendlicht ausschalten die Angel Eyes oder nur Abblendlicht an oder nur die Angel Eyes oder eben beides !

      Ich hoffe ich konnte euch damit helfen :) ---
      Bilder im anhang :)

      PS: ich wollte die Bilder eig den Arbeitsschritten zuteilen habe dieses aber leider nicht hinbekommen, wäre nett wenn jemand mir das mal erklären könnte :) :thumbsup:


      Ich mach die Schaltereinheit auch für jemanden fertig der sich das nicht traut. Nur per pn melden !
      Bilder
      • 1000001205.jpg

        409,3 kB, 968×1.296, 426 mal angesehen
      • 1000001206.jpg

        599,64 kB, 968×1.296, 276 mal angesehen
      • 1000001207.jpg

        358,29 kB, 1.296×968, 183 mal angesehen
      • IMG_1312.JPG

        1,93 MB, 1.936×2.592, 203 mal angesehen
      • IMG_1313.JPG

        2,46 MB, 2.592×1.936, 150 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P-Monkey|B ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal