FAQ - Neuen Zylinder einfahren

    5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Neuen Zylinder einfahren

      Heute erkläre ich euch, wie ihr einen neuen Zylinder richtig einfahrt.

      Warum sollte der Zylinder eingefahren werden?

      Die Antwort darauf ist so einfach wie plausibel: Der Zylinder (egal ob vom neuen Roller oder ein ausgetauschter) "gewöhnt" sich dadurch an den Motor und an die Schmierung, ausserdem sind die Hauptaspekte eine nach dem Einfahren bessere Endgeschwindigkeit und besserer Anzug.

      Ein nicht eingefahrener Roller geht nicht gut weg, hat eine miese Endgeschwindigkeit und läuft Gefahr, einen Kolbenfresser zu bekommen.


      Was brauche ich zum Einfahren?
      Wenn dein Zylinder eine möglichst lange Lebensdauer haben soll, solltest du von Anfang an nur hochwertige Sachen für deinen Jet verwenden. Am besten du nimmst vollsynthetisches Markenöl her und tankst Super oder Super Plus.
      Natürlich kannst du auch billiges Öl nehmen und Bleifrei tanken, dein Roller wird dir die paar Euro Ersparnis aber nicht verdanken.
      Genug geredet! Wie fahre ich ihn ein???

      Wenn du deinen Scoot das erste Mal mit neuem Zylinder (oder beim Neukauf des Jets) startest, musst du immer darauf achten dass du ihn mindestens 3 Minuten im Standgas laufen lässt. Spiele nicht mit dem Gas herum wenn er warmläuft, das bringt rein gar nichts! Das gilt natürlich nicht nur für den ersten Start, sondern auch für alle Starts während der Einfahrphase und sogar noch danach.
      Wenn er dann leicht warm ist kann es auch schon losgehen!


      Ab dem ersten Meter darauf achten dass du niemals (NIE!) den Gashahn voll aufdrehst! Immer nur höchstens mit halbem Gas fahren und auf keinen Fall auf die Idee kommen mal zu testen "wie schnell er schon geht". ich weiß, die Verlockung ist riesengroß, aber das Einfahren erfordert harte Disziplin. Also immer schön behutsam fahren und an der Ampel ebenfalls nur höchstens mit Halbgas anfahren, am besten du schiebst an der Ampel ein bisschen mit den Füßen an.

      Du solltest alle unteren bis mittleren Drehzahlbereiche des Motors fahren, also ruhig auch mal mit 20 km/h oder dort, wo du es machen kannst, auch mit Schrittgeschwindigkeit fahren (alles natürlich nicht nur ne Minute, sondern schon regelmäßig und 5-10 Minuten).

      Merke: Wenn du deinen Roller einfährst, lernst du ihm sozusagen das Laufen. Deine Eltern haben mit dir auch langsam angefangen als du das Laufen gelernt hast, und haben dich bestimmt nicht dazu gezwungen nach deinen ersten Schritten gleich einen Marathon zu laufen.

      Es klingt absurd, es ist aber Realität.

      Wie lange muss ich ihn einfahren?

      Eine genaue Zeitspanne kann man nicht festlegen. Auf jeden Fall steht fest, dass du deinen Roller mindestens 500-550 Kilometer (ich weiß es klingt nach Viel) mit voller Disziplin und ohne "Ich dreh doch nur ganz kurz am Gasgriff" - Orgien einfahren sollst.
      Am besten du bewegst ihn genau so durch den Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go wie über Landstraßen und weitläufige Strecken ohne Unterbrechungen. Genau so wie du mal kurz zum Bäcker fahren kannst, solltest du auch mal "längere Touren" einplanen und realisieren, nur so kannst du deinen Roller optimal einfahren.
      Merke: Das Einfahren ist nicht wie für viele ein lästiger Nachteil eines neuen Zylinders oder Rollers, den viele möglichst schnell und ohne Kompromisse überbrücken wollen, es ist sozusagen eine tägliche Lebensaufgabe. Wie gesagt, dein Scoot wird es dir danken.

      So, 500km gefahren wie du es gesagt hast. Jetzt Vollgas!!!
      HALT!!!
      Auch hier gibt es noch was zu beachten! Auf keinen Fall sofort in den Vollgasbetrieb umstellen sobald der Kilometerzähler die magische 500 anzeigt!!!

      Jetzt kannst du zwar schneller fahren, solltest aber trotzdem noch ca. 50 Kilometer OHNE voll aufgedrehten Gashahn auskommen, um deinen Roller auch optimal an die höchsten Drehzahlen zu gewöhnen. Am besten immer mal wieder mehr Gas, dann mal wieder weniger, dann mal kurz (KURZ, keine halbe Stunde!!") Vollgas, dann wieder etwas weniger.


      Und wenn du das alles hinter dir hast dann wird es Zeit für das lang ersehnte Ergebnis deiner Arbeit, nämlich
      Die VOLLGASPROBE

      Jetzt entscheidet sich ob die Früchte deiner langen Arbeit gewachsen sind!
      Drehe den Hahn vom Stand aus voll auf und gehe so lange nicht mehr vom Gas, bis der Roller die maximale Endgeschwindigkeit erreicht hat. Deswegen solltest du dir am besten eine gerade, wenig befahrene Strecke aussuchen.


      Dadurch durchfließt dein Roller schlagartig alle Drehzahlbereiche des Motors. Dies ist sozusagen die Taufe deines Zylinders, das endgültige AUS des Einfahrens.
      Jetzt siehst du erstmalig was deine Arbeit wirklich gebracht hat, ob du diszipliniert genug warst oder dich zu kleinen oder größeren Spielchen hinreißen hast lassen.


      DAS Ergebnis

      Du hast es geschafft, dein Roller ist eingefahren und hat seine Feuertaufe überstanden, er ist jetzt sozusagen "erwachsen" :rolleyes:
      Nun siehst du ob du den Roller gut eingefahren hast. Ein gut eingefahrener Roller schafft die 50 km/h Marke problemlos, ein PERFEKT eingefahrener Roller dreht bis 60 km/h ohne Tuning. (Kein Witz.)
      Auch dein Anzug ist viel besser als der eines nicht bzw. schlecht eingefahrenen Rollers.
      Merke: Jetzt kannst du zwar ohne Probleme vollgas fahren, trotzdem solltest du auf hochwertiges Öl, guten Kraftstoff und einen behutsamen Umgang mit dem Motor nicht verzichten.

      Glaub mir, wenn du dieses HowTo befolgst wirst du noch lange Spaß mit deinem Roller haben.


      Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, ich wünsche dir viel Erfolg beim Einfahren deines "Babys". Wenn du schon hier bist, kannst du den Thread ja auch gleich noch bewerten.

      Danke und MFG

      Maxi


      © 2009 by Araxx.

      Ich übernehme keine Haftung für meine Aussagen und Tipps, genausowenig wie für etwaige Schäden am Roller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Araxx ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal