Zündkerzen-Problem

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Zündkerzen-Problem

      Hallo Jetty-Fans,
      nach einer etwas längeren (unfreiwilligen) Pause erstmal wieder ein Lob an den Administrator wegen der Seite! Ist gut geworden und das Banner gefällt mir auch sehr gut ;)

      Jetzt zu meinem Problem:
      Seit ich meinen Jetty vor ca. einem Jahr als Neufahrzeug bekommen habe, gehen mir regelmäßig meine Zündkerzen kaputt. Und regelmäßig bitte wörtlich nehmen. Eine neue ZK hält ziemlich genau 600 (+-10km). Danach geht mein Jet sogar wärend der Fahrt aus und springt anschließend nicht mehr an.
      Beim ersten Mal habe ich gedacht es lag an den 500km, die ich mit einem recht fetten Gemisch gefahren bin, bis mein Händler bei der Inspektion den Vergaser eingestellt hat. Als heute (Tachostand 2412km) aber nun schon die Vierte ihren Geist aufgegeben hat, bin ich mir doch recht sicher, dass da etwas nicht stimmt.
      Das kuriose daran ist, wenn ich die ZK ausbaue, sie gegen Masse halte und dann versuche den Motor zu starten, dann zündet sie genauso wie es eine neue tut. Wenn ich die "kaputte" ZK drinlasse und über den Vergaser ein sehr sehr fettes Gemisch wähle, springt er sogar wieder an. Sobald ich dann aber nur ein bisschen am Gas drehe, geht er wieder aus.
      Es nützt auch nix wenn ich sie dann sauber mache, oder schon voher ab und zu mal säubere.

      Jetzt war ich heute (um mal wieder eine neue zu kaufen) bei einem Rollerladen hier um die Ecke. Und der Typ hinter der Theke meinte, ich hätte von anfang an die falsche Zündkerze drin gehabt. Anstatt der "CR7EB", die ich bis jetzt die ganze Zeit benutze, gehöre in den Jet eine "CP8....", den Rest hab ich mir leider nicht ganz merken können.

      Könnte einer von euch zufällig so nett sein und einmal einen Blick auf seine ZK werfen. Es wäre doch recht ungewöhnlich, wenn schon von Werk aus die falsche ZK eingebaut gewesen wäre...

      Achja: Der Verbrauch liegt jetzt bei rund 5l/100km, was ich okay finde. Demnach müsste auch der Vergaser richtig eingestellt sein....

      Hier nochmal ein Bild von der defekten, dreckigen ZK:
    • die is ja total verkohlt! der roller laüft zu fett! normal sollte die ZK ne reh braune farbe haben! aber ob die gemischänderung an dem tot der ZK's schuld is weis ich leider nich! ;) und es sieht aus als wäre es wirklich die falsche ZK weil normal sollte ja nur der kopf verkokelt sein und nich noch ein drittel des gewindes!? die ist zu lang würde ich glatt behaupten... so kannste dir auch nen kolbenfresser oder klemmer einfahren wenn die ZK gegen den kolben schlägt! also wechseln!

      GreetZ!
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • Hey...

      Danke schonmal für die wirklich schnelle Antwort :)

      Ich werde dann wohl nicht darum herum kommen, das andere Modell auszutesten.

      Aber nur nochmal zur Sicherheit, falls gerade zufällig ein anderer seine Zündkerze vor sich liegen haben sollte ;) : Die CR7EB, die ich zur Zeit benutze, ist insgesamt 7,3cm und das Gewinde ca. 2 cm lang.

      Wenn ich mir deine Antwort jetzt aber nochmal so durchlese, habe ich eher Angst, dass mein Jet Schaden genommen hat, als dass ich bald wieder eine neue ZK kaufen muss ;(
    • ja kein problem dafür sind doch forummates da ;)

      ich bin mi nicht sicher ob das stimmt wa sich sage aber ich halte es zumindest für eine möglichkeit! ich werde gleich mal runter an meine garage gehn und gucken was ich für eine drinne hab! muss nur noch warten bis mein jetty etwas abgekühlt ist.
      Denke aber nicht das dein kolben schaden genommen hat und wenn doch würdest dus auf garantie gemacht bekommen!

      Greetz!
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • also ich war grad unten und hab mal nach geguckt. bei mir is ne ZK drin von der Marke NGK R und die hat die Nummer CR7EB

      ich denke das dann etwas anderes nicht stimmt. und das dein kolben schaden durch eine zu lange ZK genommen hat ist dann auch ausgeschlossen! frag am besten mal in der werkstatt nach denn ich weis nicht an was es noch liegen könnte.
      aber was ich auf jeden fall sagen kann ist, das dein roller zu fett läuft! das sieht man an der verbrannten und vollgerusten ZK.
      also wie schon gesagt frag in ner werkstatt mal nach!

      Greetz!
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • meine sag aber auch so aus jetzt hab cih auch mal angesprochen beim händler das er sehr viel ÖL usw. verbraucht er meinte dann cih soll auf den verbrauch achten und dann wiedder anrufen wenn das dann nich okay is bekomm ich eine neue Jet Force denn dann ist der mischer falsch eingestellt da können die nix dran amchen da das ein elektronicher mischer ist und man daran nichts verändern kann ich spreche das jetzt mal an denn er verbraucht auf 10 L Supper 1L ÖL darf nich sein

      Name: herbert - ich hätte ja angst.
    • mein händler bzw. der mechaniker bei dem sagte das ich alle 10 tankfüllungen mal innen öltank gucken sollte ^^
      aber ich komme da iwi auf ein verhältniss von 1:80 ^^

      und iwi bin ich ebenfalls einer von dem leuten die finden das ihr öl und sprit verbrauch recht hoch ist ^^ naja... bald kommt die drossel GANZ raus ^^ dann wird sich des ändern xD
      Es beginnt im Kopf,
      geht durch die Hand,
      und endet schließlich mit einem Lauten Knall an einer Wand

      Tuner 4 Life


      Wer prötzen kann ist klar im vorteil xD


      They fucked me at 4.3.2009 ...but ....
      !!!! I NEVER STOP !!!!


      * 28.07.1967
      † 10.03.1993

      R.I.P Dad -.-

      Wenn du sehn würdest wie dein Sohnemann Roller fährt würdest du dich im Grabe umdrehen

    • Oh Mann :D
      Jetzt muss ich mich auch mal wieder in die Diskussion einmischen^^
      Gibts bei dir ÖL-Tankstellen oder wie kommst du an das ganze Zeug, C-tech536? Und wie bezahlste das alles :D?
      Bei uns gibts pro Laden immer nur so 2 oder 3 Stück von den Literbehältern... Das würd bei dir ja noch nichtmal für ne halbe Woche reichen :pinch:
      Wenn du dein Kabel für die Cam findest, könntest du dann das Foto von der ZK eventuell doch nochmal reinstellen? Ich wäre mal an einem "Vergleich" interessiert :D

      So jetzt noch einen schönen Abend...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal