Angepinnt FAQ - Verträgt mein Roller E10?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Verträgt mein Roller E10?

      Was ist überhaupt E10?

      E10 ist die Bezeichnung für den neuen Kraftstoff, welcher 5% mehr Bioethanol enthält.
      E bedeutet Ethanol und 10 bedeutet der 10%ige Anteil im Kraftstoff.

      Die 5% Bioethanol werden beigemischt, um den CO²-Ausstoß zu vermindern, weil die Menge CO², welche duch die 5% ausgestoßen werden, haben die Pflanzen, aus denen der Bioethanol gewonnen wird, vorher durch Photosynthese schon aufgenommen. Das bedeutet so viel wie, es wird quasi kein CO² ausgestoßen.

      Der Verkauf von E10 wird durch einen (geringen) Preisnachlass gefördert. Das "alte" Superbenzin mit 5% Bioethanolanteil ist auch weiterhin verfügbar.

      Kann ich E10 in meinen Roller tanken?

      Peugeot hat die Verträglichkeit von E10 bei seinen Rollermodellen getestet. Ab Baujahr 01/2010 dürfen alle JetForce mit E10 betankt werden.
      Der C-Tech verträgt also in allen Varianten E10. Für TSDI Fahrer ist E10 absolut nicht zu empfehlen.

      Quelle/Infos: peugeot-motocycles.de/presse/p…ngen.php?id=1106011&nr=45

      Fazit:
      Es gibt zwar einen geringen Preisvorteil bei E10, aufgrund einer möglicherweise geringeren Reichweite mit E10 im Vergleich zu normalem Super empfiehlt es sich aber, weiterhin normales Super zu tanken.

      PS: Viertakter sind davon wohl nicht betroffen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetforce-heiza ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal