Hilfe! Kein Zündfunke mehr!

    5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hilfe! Kein Zündfunke mehr!

      Also ich bin heute bestimmt 70km gefahren! Wenn nicht sogar mehr!
      Alles super gelaufen! Wollte dann nach Hause fahren und musste an der Kreuzung anhalten, und dann ist mir einfach der Motor ausgegangen!

      Hab dann bestimmt 10 min gekickt, aber es war aussichtslos! Dann habe ich meinen Vater angerufen der mich dann abgeholt hat!

      ZUM PROBLEM:

      Zu hause hab ich dann schon mal so das gröbste geschaut!
      Fresser ist völlig ausgeschlossen!

      Habe dann nach Zündfunke geschaut und siehe da, ich habe keinen Funken mehr!
      Rote STOP Leuchte leuchtet (Sicherung also nicht rausgeflogen) aber ich habe einfach keinen Funken!

      Das kann ja nur an der CDI oder an der Zündspule liegen!

      Wie kann ich jetzt überprüfen, welches von beiden kaputt ist? Weil ich will jetzt nicht einfach ne CDI (die ja nicht billig ist) kaufen um dann festzustellen das es doch die Zündspule ist!

      Kann mir jemand mal bitte sagen wie ich die Zündspule und/oder die CDI überprüfen kann!?
      Oder an was es vllt noch liegen könnte, dass ich keinen Zündfunken mehr habe? Vllt habe ich ja auch was vergessen!

      Bin für jede Hilfe und GEDANKENANSTOß dankbar!
      mfg Alex

      Wie kann ich checken, obs an der Lichtmaschine liegt? (ist mir gerade noch eingefallen)

      Wenn ich kicke oder leier, brennt vorne das Licht, das heißt ich muss doch auch Strom haben?!
      Weil die Lichter gehen doch direkt über die Lichtmaschine, so wie die Zündung auch!
      Wenn dann das Licht vorne beim leiern flakkert, dann muss doch auch die Zündung Strom bekommen!

      Wo und wie kann ich das nachmessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourmaster ()

    • Nehme mal an das es an diesen Komponenten liegen kann:

      -Zündkerze
      -Zündkerzenstecker
      -Zündspule

      Cdi und Spannungswandler halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Teste einfach mal eine Neue Zündkerze.
      Ansonsten, habe ich eigentlich alles da, Zündspule, Stecker & Cdi, was ich eh alles nicht mehr bräuchte, aber probier es erstmal mit ner neuen Zündkerze.
    • also ich habe natürlich schon 3 zündkerzen getestet!

      das ist ja wohl das erste!

      ich habe auch schon die wasserpumpe abgebaut um zu schauen, ob irgendwas mit der lichtmaschine/polrad oder impulsgeber nicht stimmt!

      dann habe ich mal die spannung gemessen, die an den 2 kabel die zur zündspule gehen anliegt und die vom pick up kabel!
      das problem ist das ich halt nicht weis welche spannung da normal sein muss!
      ich habe auch schon in derwerkstatt angerufen um nach den spannungen zu fragen, aber das konnte/wollte er mir nocht sagen!

      aber ich habe jetzt einen gefunden, der sich ne innenrotor eingebaut hat und mir jetzt seine komplette zündung zuschickt!
      dann kann ich ja einfach testen ob ein bauteil kaputt ist oder ob ich oegendwo einen kabelbruch oder wackler habe!

      trotzdem danke für eure hilfe!
      ich werde dann hier noch für alle anderen posten an was es lag und wo wieviel spannung sein muss!
    • Bei mir nicht :(

      Ich habe schon mehrere probiert ;)
      Habe immer ne neue hier liegen! Und hatte auch noch ne alte da!

      Ich denke, das mir irgendein Zündungsteil kaputt gegangen ist!
      Ich tippe immer noch auf Zündspule!

      Aber spätestens am Montag bekomme ich ne neue Lichtmaschine/Polrad+Impulsgeber/Gleichstromrichter/CDI/Zündspule!
      Dann werde ich ja wohl endlich wissen an was es liegt!
    • Also ich explodiere gleich!

      Alles ausgetauscht! Polrad/Lichtmaschine+Impulsgeber/Gleichrichter/CDI/Zündspule!
      ES GEHT NICHT

      alles nachgemessesn!
      schwarz rote kabel habe ich 45 volt! Ich mache zündung EIN und habe dann auch 45 VOLT am schwarz weißen kabel (sowohl genau am Zündschloss als auch unten an der CDI)

      Rote kabel habe ich dauer 12Volt! Zündung ein und dann habe ich dauer 12Volt auch auf dem schwarzen kabel (sowohl genau am Zündschloss als auch unten an der CDI)

      Wie kann ich nachmessen, ob der Impulsgeber funktioniert? Obwohl ich mir NICHT vorstellen kann, das 2 Impulsgeber kaputt sein sollten!

      Ich weiß nicht mehr weiter! Am Montag kommt der Schrotthaufen in die Werkstatt, das ist ja zum verrückt werden!


      Hat jmd noch ne Idee?
    • Hast mal das Kabel, welches von der Zündspule zum Stecker geht angesehen? Meins ist wegen dem Wetter gerissen und hatte auch kein Funken mehr. ;) Außen war es ganz, aber innen ist es einfach gerissen geweßen. Schau mal ob du vorne Strom hast. Wenn den Zündkerzenstecker einfach runterhängen lässt ohne Kerze und paar mal Kickst müsstest so ein "Zichen" vom Strom hören..
    • Ja ich habe auch ohne Zündkerzen Stecker mal geschaut ob ich einen Funken habe!

      Aber ich habe ja die komplette Zündspule gewechselt (steht ja auch oben) und es kommt trotzdem nichts durch!
      Ich habe einfach eine zu kleine Eingangsspannung an der Zündspule und ich weis einfach nicht an was es liegt, da ich eigentlich alles Bauteile, die für die Zündung relevant sind gewechselt habe!
    • naja!

      glaube kaum das es daran liegt, da ich ne komplett neue Zündspule drinnen habe!
      Dann ist ja das kabel auch komplett neu!

      Habe heute sogar die elek. Mofa drossel mal eingebaut! Dann kann ich ja die normale Zündspule weg lassen!
      Auch da kein FUNKEN -.-

      morgen kommt der scheiß in die Werkstatt!

      Ich hab so viel Zeit und LIEBE in den scheiß roller gesteckt, und jetzt tut er mir sowas an!




      *edit*
      @ bramm

      hast schonmal die sicherung gecheckt ?


      Also die ist noch ganz! Weil bei mir leuchtet ja die rote stop leuchte!
      Auch habe ich auf dem schwarzen Kabel an der CDI 12Volt anliegen und auf dem schwarz weißen kabel 45 Volt, wenn der motor sich dreht!
      Also an der Sicherung kanns ja nicht liegen!




      b2t

      Impuls am Pick up konnte ich gestern dann doch noch messen!
      Ist ein ganz minimaler Impuls, aber er ist messbar!

      ICH RASTE NOCH AUS
    • -ProtoType- schrieb:

      da sind auf beiden cdi´s die ich habe bläschen!



      also ich hatte des gleich prob wie du. hab dann nen kumpel herfahrn lassen zu mir dem siene cdi raus gesehn keine bläschen ok. cdi rein nd er lief dann
      in den nexten tagen ne neue cdi bestellt die rein nd alles war wieder in ordnung.

      bin mir ziehmlich sicher dass es ncih an der zündspule liegt wenn du sagst du hast sogar die alpha tec drossel reingehaun.

      wenn du noch fragen hast dann schreib mich an. aber ich werd des hier auch noch bisschn verfolgen des tehma wenn ich ncoh was weiss meld ich mich.
      viel glück nd PS: jettys sind keine schrotthaufn sind halt sau kompliziert wegen der vielen elektrik da hat mans bei nem aerox oder so einfacher aber ich nenn
      ein jet force deshalb auch ein lambo unter den rollern weil er einfach einzigartig ist ;) hau rein
    • also ich hatte meine cdi gar net abgeschraubt!

      sondern nur den stecker abgezogen und in die andere cdi rein gesteckt!
      habe jetzt meine aber mal abgeschraubt und die hat keineinziges auch noch so kleines bläschen!

      ja wi du oben aber vllt gelesen hast, habe ich Jedes bauteil der zündun ausgebaut und getauscht!

      das einzige was mich noch interssieren würde wäre, welche spannung auf dem schwarz roten kabel sein muss, das von der lichtmaschine kommt!
      denn da liegen bei mir zwar 45 volt an, aber vllt müssen es ja mehr sein!
      denn der roller ist mir ja im standgas einfach ausgegangen und seit dem habe ich keinen funken mehr!
    • hattest du da oben nicht geschriebn dass du auf der rückseite der CDIs blässchen hast ? also au der folie?

      sry weiss nicht wie viel volt des rote kabel braucht aber
      wieso denkst du dass es was mit der lichtmaschine zutun hat wenn du sagst dass blinker fernlicht bremslicht usw. alles tut ?

      ich hab da oben garnix durchgelesen nur den ersten beitrag als du den thread geöffnet hast. chill ich les es kurz. vill kann ich noch iwo helfen..
    • die Lichtmaschine hat ja auch nix! Aber der Impulsgeber hängt da mit dran, und vllt hat der ja was!

      Aber ich werd WAHNSINNIG!

      Ich baue grade alles zurück!
      Das erste was ich gemacht habe war die andere CDI raus und meine wieder dran!

      Ich versuch es! ICH HABE EINEN FUNKEN

      ICH WERDE WAHNSINNIG! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN

      an was liegt das jetzt bitte?
      Von mir ist nur die CDI drinnen! Sonst alles von nem anderem C-Tech
      und ich hab nen Funken!


      Jetzt bau ich ein Teil nach dem anderen zurück! Und an irgendwas muss es ja liegen!
      Oder beim umstecken der CDI habe ich mal am ganzen Kabelbaum richtig gerüttelt!
      Vllt lag es auch daran!
    x

    Open Modal