Warum muss man bei einem Sportauspuff eigentlich die Vario-gewichte wechseln?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Warum muss man bei einem Sportauspuff eigentlich die Vario-gewichte wechseln?

      Nabend,



      ich frage mich warum man eigentlich bei einem Sportauspuff oder überhaupt bei einem anderen Auspuff die Variogewichte wechseln muss?
      Ich meine mit der Fliehkraft der Vario-gewichte verstehe ich das ja alles aber warum muss man bei einem anderen Auspuff die Gewichte wechseln?


      Thx schonmal im Vorraus für eure Antworten...
      110???...1312!

    • Ein Sportauspuff hat einen breiteren Krümmer und einen anderen Resonazkörper. Dies steigert die Leistung.
      Um eine bessere beschleunigung zu bekommen müssten leichtere Gewichte rein. Dürfen aber nicht zu leicht sein
      Haha ich hab grade mit paar kollegen bisschen rumgespaßt und da haben
      wir uns gedacht was passiert wohl wenn man In den luftfilter furzt :) ?
    • Habe ich im Netz gefunden, vielleicht ist das für dich verständlich.

      Jetzt das abstimmen


      Ihr beginnt jetzt mit ziemlich schwereren Gewichten. Am besten die, die ihr schon von Werk aus in der Vario hattet. Ein Sportauspuff wird immer eine höhere Leistungsdrehzahl haben, als der Standard Auspuff, dem zufolge müssen die Gewichte auch leichter werden.


      Fangt nun an zu fahren auf einer langen Gerade und hört auf die Drehzahl. Der Motor hat Mühe auf Drehzahl zukommen, wie ihr in Kurve C sehen könnt. Wenn ihr den Punkt habt, an dem er die beste Beschleunigung hat, so merkt euch das Motorgeräusch. Das ist die Leistungsdrehzahl. Wenn ihr einen Drehzahlmesser habt, darauf schauen und merken was dieser anzeigt. Wenn ihr keinen besitzen sollt, so achtet auf das Motorengeräusch.


      Dann in 0,5 Gramm-Schritten leichter werden. Der Punkt, an dem der Motor seine Leistungsdrehzahl hat (das Geräusch) kommt nun immer früher. Wenn ihr dann soweit seid, sollte das Geräusch / die Drehzahl ab ca. 20km/h einsetzen und in etwa gleich bleiben bis ca. 70km/h. Um dann wieder weiter anzusteigen und langsam auf die Höchstgeschwindigkeit von ca. 85-90km/h zu kommen. Ist das dann der Fall, so könnt ihr die Anfangsschwäche mit härteren Kupplungsfedern verkürzen.
    • Es gibt eine Nenndrehzahl!

      Bei dieser Drehzahl bringt der Motor die größt möglichste Leistung!
      Denn es stimmt nicht, je mehr Drehzahlen, desto mehr Leistung!

      Bei dem originalen Auspuff liegt die Nenndrehzahl niedriger! Deswegen müssen schwerere Gewichte rein, dass der Motor in dieser Nenndrehzahl drinnen bleibt!

      Bei einem Sportauspuff liegt die nenndrehzahl höher an! Ist aber bei jedem Sportauspuff ein bisschen anderst, deswegen werden auch die Auspüffe zum größten Teil verschieden abgestimmt! Das man in diese Nenndrehzahl rein kommt, müssen halt leichtere Gewichte rein!
      Und das der Motor auch beim anfahren (von 0 km/h aus) auch gleich in dieser Nenndrehzahl drinnen ist müssen auch meistens noch härtere Kupplungsfedern rein!
      So bringt der Motor auch beim anfahren seine höchst möglichste Leistung!

      Ich hoffe ich konnte es dir verständlich rüber bringen!
    • -JettyHaizAA- schrieb:


      Es gibt eine Nenndrehzahl!

      Bei dieser Drehzahl bringt der Motor die größt möglichste Leistung!
      Denn es stimmt nicht, je mehr Drehzahlen, desto mehr Leistung!

      Bei dem originalen Auspuff liegt die Nenndrehzahl niedriger! Deswegen müssen schwerere Gewichte rein, dass der Motor in dieser Nenndrehzahl drinnen bleibt!

      Bei einem Sportauspuff liegt die nenndrehzahl höher an! Ist aber bei jedem Sportauspuff ein bisschen anderst, deswegen werden auch die Auspüffe zum größten Teil verschieden abgestimmt! Das man in diese Nenndrehzahl rein kommt, müssen halt leichtere Gewichte rein!
      Und das der Motor auch beim anfahren (von 0 km/h aus) auch gleich in dieser Nenndrehzahl drinnen ist müssen auch meistens noch härtere Kupplungsfedern rein!
      So bringt der Motor auch beim anfahren seine höchst möglichste Leistung!

      Ich hoffe ich konnte es dir verständlich rüber bringen!
      so isses ;)
      Biete verschiedene Dienste an wie angel eyes einbauen oder Kennzeichenhalter auf wunsch zu bauen und noch vieles mehr, meldet euch! ;)