Welches Getriebe (Erfahrung/Profis) und wichtig Wandler? Polini, Malossi, Dopper ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Welches Getriebe (Erfahrung/Profis) und wichtig Wandler? Polini, Malossi, Dopper ?

      Hi leute,

      ich habe mich schon nen bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass es leichter und besser ist das primär getriebe zu wechseln... so nun gibt es eins von malossi und 2 oder 3 von stage 6 wo ich mir nicht sicher bin das sie passen zum ersten und zum zweiten deren länge... achja und das man einfach auch das speedfight 2 ac ori getriebe nehmen kann weil es genauso lang ist wie das 13/35 getriebe von malossi...

      so nun mein setup:
      malossi sport 70ccm
      yasuni r
      malossi multivar
      malossi fly-clutch
      malossi kevlar keilriemen
      stage 6 cnc riemenscheibe
      stage 6 kupplungsglocke
      dollerto 17,5er
      (wandler)
      und dann halt abstimmung ist soweit gut nur obenrum kommt nichts mehr obwohl man merkt das er noch drück machen könnte auch dank des yasuni r´s der gerade oben rum doch für mich auch ein wenig spürbar mehr drückt....!

      so dann meine fragen welches getriebe ihr empfehlt:
      das speedfight 2 ori getriebe - sind da die zahnräder gerade? wenn ja wäre es am einfachsten das einzubauen weil man nur die primär welle ohne die mittelwelle zu zu verpressen tauchen könnte... nur mit dem ist ja auch bei 105 schluss oder?
      das malossi 13/35 getriebe - schafft man mit dem den nun 105 oder 115 weil mit dem malossi sport sollen ja 115 drinnen sein und die würde ich dann auch gerne ausfahren...
      die stage 6 getriebe eins soll 11% länger sein das andere 22% zu finden unter jetforce/speedfight... gibt da nur mindestens 3 verschiedene die sich in der übersetzung allgemein wohl unterscheiden wo z.b. steht: 1: 2,20... was heist das wieder und was ist beim jet verbaut?!


      und dann noch:
      Welchen Wandler sollte ich verbauen/ Lohnt es sich einen wandler bei meinem setup verbauen?

      gibt ja die 4:
      Doppler S3R ca. 65 €
      Polini Speeddrive ca. 75 €
      Malossi Torque-Drive ca. 80€
      und den high end von Polini für 170 €

      so nun meine frage lohnt es sich/ spürt man es??
      der malossi soll ja irgentwie wie der ori eine beschleunigungsbremse haben die man beim malossi aber wegfeilen kann?! stimm das ?

      wäre um eure hilfe / meinungen/ ratschläge sehr froh :) gerade erfahrene tuner wie zero oder antown ;)

      noch was: was meint ihr könnte ich noch motoren / leistungstechnis verändern (kein anderer zylinder) das es noch straßentauglich ist und auch nicht auf 25 lieter verbrauch/100km kommt... ansaugapcer / sportluffi ? , kompletter membranblock? , bessere komponenten? , was aber auch bezahlbar bleibt ;)

      Dankeschön schonmal :)
    • Das Speedfight AC Getriebe ist exakt das Gleiche wie das Jet-Force Getriebe. Das Übersetzungverhälnis ist gleich.
      Wir haben in den Jet-Force meines Kumpels ein Speedfight LC Getriebe eingebaut, das ist ca. 20% länger als das originale Jet-Force Getriebe bzw Speedfight AC Getriebe.


      Das komplette Getriebe gibts in beiden Versionen bei Ebay ab teilweise 19,99€

      Also: -Speedfight LC Getriebe = 20% länger als Jetforce original
      -Speedfight AC Getriebe = Selbe wie Jetforce original


      Falls du eher auf Tuningteile stehst dann hole Dir :

      -Polini Sekundär Getriebe ( Kommt aufs original Getriebe) 55 Euro
      -Malossi Primär Getriebe ( tauschst du mit dem original Getriebe) 60 Euro

      Du kannst theoretisch gesehen auch beide Getriebe einbauen, also das Polini und das Malossi, ABER da brauchst mehr als 70cc sonst kommst nicht mehr gut weg im Anzug dafür dicke Endgeschwindigkeit ;)

      Zum Sekundär und Primär Getriebe Unterschied :
      das Getriebe teilt sich beim Roller in zwei Teile, einmal das primäre und das sekundäre!!! Das primäre ist, wie der Name schon sagt, das erste!!! Auf ihm sitzt der Wandler, Kupplung und Kupplungsglocke.
      danach folgt das sekundäre, welches dann unter anderen die Kraft auf das Hinterrad bringt.

      Wenn man das Getriebe verlängern will, dann ist es ratsam das sekundäre zu wechseln, weil es sich viel einfacher austauschen lässt!!!

      Beim verlängern geh ich mal von LC aus:
      Bei 70cc Sport sollte man nicht über 10% (ist vom ori aus gesehen) länger wählen!!!
      Bei 70cc midrace nicht über 20%!!!
      Bei high-end muss man gucken für was man den Roller nutzt, erfordert bisschen skill :)


      Nun hast viele Daten, viel Spaß beim Zusammenstellen deines Getriebes, bei Fragen melden.

      Evtl. konnten Dir paar Sachen helfen :thumbup:

      Mfg
      Jetflo
      Yeah baby I like it RAW !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jetflo ()

    • danke für diese lange und ausführliche erklärung und auch top fachlich und hilfreich :thumbup: :thumbup: :!: ;) wirklich top :)

      werde mir das lc getriebe von einer speedfight holen nur mit den 19,90€ bei ebay ein getriebe wäre nochmal interessant ein link ;)

      doch zur 2ten sache mit dem wandler hat noch keiner was gesagt das würde mich nochmal interessieren, ob und welcher was bringt zur relatio des preises wil der ori soll ja eine "beschleunigungsbremse" haben wurde mir mal erzählt...?!
      und ob ich vielleicht noch was verändern könnte am setup? optik steht schon an und wird nach und nach heute sind meine 4 boxen + radio gekommen;)

      //edit: könnten dazu noch ein paar ihr wissen posen? wäre hilfreich

      dankeschön besonders an jetflo ;)
    • Getriebeöl-> -MOTUL Scooter Gear- Scootermatic SAE 80/W90- 150ml kannst nehmen, kostet 3,65€
      Bremsflüssigkeit-> -MOTUL (DOT4, 500ml)
      Bremsbeläge->
      Beide Versionen der Bremsbeläge kannst du verwenden vorne wie hinten.





      Zur Wartung:

      alle 5.000km oder 12 Monate

      - Zündkerze wechseln

      - Luftfilter prüfen und ggf. reinigen oder ersetzen

      - Benzinfilter (so vorhanden) prüfen und ggf. reinigen und ersetzen

      - Sicht- und Funktionsprüfung aller Verschleißteile und sicherheitsrelevanten Teile, festen Sitz der Schrauben kontrollieren

      - Scheinwerfer einstellen

      -Reifendruck kontrollieren, wenn zu wenig dann mehr Spritverbrauch





      alle 15.000km oder 24 Monate zusätzlich

      - Antriebsriemen und Riemen der Ölpumpe wechseln

      - Ölpumpe einstellen und ggf. entlüften

      - Variogewichte ersetzen

      - Getriebeöl wechseln

      - Vergaser prüfen und ggf. reinigen

      - Bremsflüssigkeit wechseln

      - Lenkkopflager schmieren und auf festen Sitz prüfen

      -Schrauben auf festen Sitz prüfen


      Gruß :thumbup:
      Jetflo
      Yeah baby I like it RAW !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jetflo ()