FAQ - Das Problem mit der Ölpumpe+DZB

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Das Problem mit der Ölpumpe+DZB

      Ich habe das Thema jetzt mal in die FAQ´s übernommen!

      So, da ja hier das Gerücht kursiert, dass bei einem "normalen DZB" die Ölpumpe nicht geht wenn die DZB aktiviert ist, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe mir eine DZB bestellt!
      ACHTUNG: -Hier geht es nur um "normale DZB´s" (Kondensatoren)
      -Der Speedlimiter ist davon ausgeschlossen, da die Ölpumpe beim Speedlimiter zu 100% mitläuft!

      Ich habe mir eine DZB mit BHC bei speedotronic(LINK:scooter-spare-parts.de/shop/index.php?cPath=1_4_34_5) gekauft um das Rätsel mit der Ölpumpe endlich zu lösen!

      Ich habe mir auch viele Inforamtionen von verschiedenen Händlern, die DZB´s verkaufen, geholt und mich über die Thematik sehr gut informiert!

      Ich habe heute den DZB von speedotronic voll getestet!
      Das Fazit:

      1. Die DZB drosselt einfach perfekt! Selbst wenn ich sie auf 20 km/h gedrosselt habe, drosselt die perfekt(und das ist noch nicht mal die höchste drosselstufe:D)

      2. da ich einen 50er habe, habe ich die DZB heute hauptsächlich mit 55KM/H ausprobiert!
      die Entdrosselung klappt auf anhieb und wenn man das 1-2 mal probiert hat bekommt man es sehr gut hin, die Codes einzugeben!
      Die Anleitung ist auch sehr einfach und Verständlich!

      3. ZUR ÖLPUMPE:
      Die Ölpumpe läuft mit, ABER in einem anderen Gemischverhältnis! D.h. der Roller fährt normal mit einem Gemisch von 1:50!
      Ist die DZB aber aktiviert fährt der Roller Z.B. nur noch mit 1:100(ist nur ein beispiel, genau gemessen haben ich es nicht)

      In einem anderen Shop, dessen Verkäufer man zu 100% vertrauen kann, habe ich das hier gefunden!
      Zitat:
      Beim Jetforce C-TECH wird die Ölpumpe über die CDI gesteuert. Die Ölpumpensteuerung hängt sich dabei auf den selben Spannungsimpuls vom Pickup-Sensor, der auch von der CDI für die Auslösung des Zündfunkens benötigt wird.

      Ein DZB manipuliert nun genau diesen Spannungsimpuls. Im niedrigen Drehzahlbereich werden die Impulse nahezu unverändert weitergeleitet. Je höher die Drehzahl nun steigt, umso mehr werden die Impulse zeitlich versetzt nach hinten geschoben. Es wird also mit steigender Drehzahl immer etwas später gezündet. Das hat dann schon eine erste Drosselwirkung zur Folge. Gleichzeitig werden die Impulse immer mehr abgeschwächt. Das geht so lange, bis der Spannungsimpuls so schwach wird, dass die CDI und auch die Ölpumpensteuerung nichts mehr davon mitbekommen und daher nicht mehr zünden (CDI) bzw. die Ölpumpe nicht mehr angesteuert wird. In diesem Maximal-Drehzahlbereich kann es dann zu vier bis fünf Zündaussetzern in Folge kommen bevor wieder eine normale Zündung erfolgt. Und genau diese vier bis fünf Aussetzer in Folge können gefährlich für die Zylinder-Schmierung werden, weil die Ölpumpe ja dann auch nicht angesteuert wird. Evtl. siehst du in diesem Zustand auch die Ölkontroll-Leuchte ein wenig flackern.

      Also, gefährlich ist nur die absolute Drehzahl-Obergrenze (je nach DZB-Einstellung) in der es zu diesen Zündaussetzern kommt. Ein wenig darunter und die Ölpumpe läuft ganz normal weiter. Du solltest bei aktiviertem DZB nicht ständig am Anschlag fahren, sondern immer eine Winzigkeit darunter. Dann kann da auch nichts passieren. Eine Kontrolle der Rennleitung ist normalerweise so kurz, dass da eigentlich nichts passieren sollte.

      Dieses Problem haben die Jetforce C-TECH Fahrer mit allen DZBs, die es auf dem Markt gibt.Glaub mir, alle DZB produzieren diesen Effekt beim den C-Techs. Deshalb kann ich nur raten, nicht zu lange am Stück volle Pulle mit aktivierten DZB zu fahren. Ein wenig unterhalb der MAX-Drehzahl oder bei deaktiviertem DZB kann nichts passieren.
      Diese Aussage kann ich nur zu 100% bestätigen!
      Die Ölpumpe läuft zu 100% (bei aktivierter DZB)
      durch das abgemagerte Gemisch, kann es aber auf DAUER zu Schäden kommen. Das soll jetzt nich heißen, dass man nach 1km ein Kolbenfresser hat! Aber man soll auch nicht den ganze Tag mit aktivierter DZB rumfahren! Eine Kontrolle überlebt der Jetty aber auf JEDEN FALL!(auch wenn sie ein bisschen länger dauert:D)

      Mofa-Fahrer haben somit eh keine Probleme!
      Bei 50er Roller sieht das anderst aus. Aber ich habe ja auch einen 50er und habe die DZB mit 55km/h getestet und bin auch schon lange Strecken (5km mindestens) mit aktivierter DZB gefahren! Und es ist nichts passiert! Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, fahrt nicht unnötig mit der aktivierten DZB rum, aber für Kontrollen und andere Anlässe könnt ihr euch voll und ganz auf die DZB verlassen!

      An alle, die sich eine DZB anlegen wollen,kann ich nur diesen Shop(link ist oben) empfeheln! Service ist top, Verkäufer immer da(sprich: für fragen ist er immer da)
      Versand hat EINEN Tag gedauert!(Wenn das Geld da ist)

      Wer noch Fragen hat kann mich gerne per PN fragen oder auch im ICQ!
      Der Händler von speedotronic ist übrigens auch hier im forum aktiv!
      Sein name ist "DEALER", er ist aber auch immer per E-Mail zu erreichen!

      Ich hoffe, ich konnte manchen Leuten ein bisschen helfen!

      mfg -JettYHaizAA-


      !!! UPDATE !!!

      Es haben mich schon mehrere Leute gefragt, wie man den DZB einstellen muss!
      ca 55 km/h:
      Schalter 5+6--> ON (alle anderen auf OFF)+ Poti--> ! 30 ! Umdrehungen GEGEN den Uhrzeigersinn, dann ca. 4-6 Umdrehungen IM Uhrzeigersinn! FERTIG!!

      für ca. 30km/h kann ich es leider nicht genau sagen! aber vllt kann es mir jmd per PN schicken, dann kann ich es hier noch hinzufügen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -JettyHaizAA- ()

    • haste sehr gut gemacht :) nur 2 fragen hätt ich noch:
      kann bei der speedotronic seite einfach nich verstehen warum oben steht speziell seketiertes bauteil für peugeot jetforce C-tech und unten in der liste steht: passend für folgende roller: speedfight 3. schon iwie komisch. ich weiß das der speedy 3 und der jetty ziemlich genau sind was den motor angeht usw. deswegen denk ich das die dzb wo steht speedfight 3 auch für den jetty passen... richtig?

      und noch eine anmerkung: genau erklärt was triplecheck doublecheck oder das normale ist wird garnich. wollt mir das normale holen also nur nen schalter oder magnet nur welches soll ich jez nehmen doublecheck oder das normale?!...

      vielen dank und vielleicht kannst du ja die antworten auf meine beiden fragen mit in denen faq schreiben das die anderen auch direkt was davon haben...

      LG
      HINWEIS!:Dieser Beitrag wurde Elektronisch angefertigt dh. er ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • TGX_fahrer schrieb:

      genau erklärt was triplecheck doublecheck oder das normale ist wird garnich. wollt mir das normale holen also nur nen schalter oder magnet nur welches soll ich jez nehmen doublecheck oder das normale?!...

      Ergänzung:
      Double/Triple-Check
      Der Double oder Triple-Check bei einem Drehzahlbegrenzer ist doppelt & dreifache Sicherheit. Es soll Polizisten geben, die Magnet-DZB's kennen und auch immer mal ein Magnet beihaben um damit an den bekannten Verkleidungsstellen entlang zugehen. Wenn man aber den Double/Triple Chekc hat, muss man erst (Beispiel) Fernlicht anschalten, die Bremse ziehen & dann den Magnet über den Sensor halten. So hat man einfach mehr Sicherheit.
    • genau erklärt was triplecheck doublecheck oder das normale ist wird garnich. wollt mir das normale holen also nur nen schalter oder magnet nur welches soll ich jez nehmen doublecheck oder das normale?!...
      Ehm! Diese FAQ geht auch rein um das Thema ÖLPUMPE!
      Ich hatte hier auch nicht vor jeden einzelnen Drehzahlbegrenzer vorzustellen und zu beschreiben!

      Robin hat des aber recht gut beschrieben!
      Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne per PN oder ICQ fragen!

    • Mich würden auch die Einstellungen für 30-35 Interresieren.
      Und ob man mit härteren Kullus, wenn man sich z.b. Sportauspuff hohlt noch auf ca. 30-35 drosseln kann?
      Die Frage bezieht sich jetzt auf den normalen Dzb.


      Das habe ich leider nicht getestet! Aber hier wird es doch genung Mofa fahrer geben mit dieser DZB!
      Die ordentlich einzustellen dauert nämlich 2-3 stunden!
    • Master285 schrieb:

      Mich würden auch die Einstellungen für 30-35 Interresieren.
      Und ob man mit härteren Kullus, wenn man sich z.b. Sportauspuff hohlt noch auf ca. 30-35 drosseln kann?
      Die Frage bezieht sich jetzt auf den normalen Dzb.
      ja kann man. musst halt selbst einstellen^^ aber wens geht lass den bullen dann nicht damit fahren. weil wenn der auf 30 gedrosselt is mit dzb merkt mans beim fahren, aber auf der walze nicht.
      Von Basti
      (Mittwoch, 3. November 2010, 21:47)

      warum machen alle rox fahrer immer zyllis kaputt, is des
      angeboren? :D:D

      TheSanoy: würde auf eine ungerade zahl machen 36 oder so