FAQ - Drehzahlbegrenzer DZB Kaufberatung/Allgemeines

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Drehzahlbegrenzer DZB Kaufberatung/Allgemeines

      Hallo,
      da hier im Forum ständig die Frage nach DZBs aufkreuzt, obwohl diese eigentlich schon mehr als ausgiebig beantwortet wurden, schreibe ich nun ein FAQ. Dieses FAQ sollte zu jeder DZB Frage dann verlinkt und/oder gepostet werden.
      Der User „-JettyHaizAA-„ (ich hoffe die Erwähnung ist hier ok) und ich haben bereits in vielen DZB Threads gepostet, doch wöchentlich tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, sodass ich mit diesem FAQ die Fragen eins für alle mal klären und zusammenfassen möchte.

      Wo gibt’s DZBs?
      Prinzipiell findet man DZBs in jedem Rollershop oder auf eBay. Doch Achtung, viele DZBs sind nicht geeignet, gerade beim Jetforce. Sie drosseln unsauber, lassen sich nicht richtig auf die gewünschte Geschwindigkeit (Drehzahl) einstellen, verursachen Fehlzündungen und und und.
      Im Forum sind etliche absolut zufrieden von speedotronic DZB. Diese sind unter speedotronic.de (scooter-spare-parts) zu kaufen. Alternativ sollen DZB von scooterxxl.de auch gut sein, aber hier hat der ein oder andere schon Probleme gehabt. Von anderen DZBs würde ich auf Jetforce abraten, da beispielsweise der normale Betella Bremshebelcode sich nicht ordentlich einstellen lässt.

      Es gibt prinzipiell 2 Arten von Drehzahlbegrenzern:

      - herkömmliche „normale“ DZBs
      - DZBs die über Mikroprozessoren gesteuert werden

      Zusammenfassend wollte ich hier die wichtigsten Eigenschaften aufführen:
      1. Herkömmliche „normale“ DZBs
      Die Drosselung erfolgt rein über die Drehzahl. Durch den DZB wird die Drehzahl begrenzt, durch weniger Drehzahl hat der Motor weniger Leistung und fährt dadurch langsamer. Man kann sich dies in etwa so vorstellen, wie wenn man nur Halbgas geben würde.
      Wichtig ist dabei, dass sich so ein DZB sauber einstellen lässt und möglichst wenig bis keine Fehlzündungen hervorruft. Meistens sind dort sogenannte DIP oder Drehcodierschalter verbaut, mit welchen man die Drosselstufen einstellen kann. Oftmals ist zusätzlich noch ein Poti (=Potentiometer) vorhanden, welches noch eine feinere Regelungen erlaubt.
      Gerade bei oben beschriebenen Details (DIP Schalter, Poti) unterscheiden sich die DZBs in Ihrer Qualität. Hier gibt es oft billige Lösungen die angeboten werden, aber nichts taugen, weil sie sich entweder nicht auf die gewünschte Drehzahl einstellen lassen oder der Roller nur noch Fehlzündungen macht oder der Roller überhaupt nicht vom Fleck kommt und am Berg erst recht nicht.
      Daher sollte man hier auf einen DZB zurückgreifen, der viele Einstellstufen bietet. Hier im Forum hat sich die Marke speedotronic als äußerst empfehlenswert herauskristallisiert (speedotronic.de). Dort finden sich Drehzahlbegrenzer mit 64 Hauptdrosselstufen (6 DIP Schalter) und einer zusätzlichen Feinjustierung. Die DZBs sind dabei auch noch zusätzlich auf Jetforce abgestimmt, sodass man diese auf unseren Rollern absolut sauber und zuverlässig einstellen kann. Nebenbei gibt es saubere Qualität und einen fairen Preis!
      Ein normaler DZB sollte idealerweise, wenn er gut ist und sauber eingestellt, keine Drosselgeräusche oder Fehlzündungen verursachen. Für das korrekte Einstellen sollte man sich auch dementsprechend Zeit nehmen, es lohnt sich!
      Der Nachteil der normalen DZBs ist, dass diese wie schon beschrieben nur über Drehzahl drosseln. Daher kann es sein, dass bei einer bergab fahrt, bedingt durch die Hangabtriebskraft am Berg, der Roller schneller läuft als eingestellt und umgekehrt bei einer Bergauffahrt langsamer. In der Regel sollte dies aber weniger stören, da bei einer Kontrolle am Prüfstand keine Steigungen vorhanden sind und Polizisten meistens auf ebener Strecke fahren, um zu sehen, was der Roller auf der Geraden läuft.
      WICHTIG: Die Ölpumpe beim Jetforce (und auch Speedfight 3, da baugleich) bei speedotronic DZBs auf jedenfall mit, siehe http://www.jetforce-community.de/jetforce/index.php?page=Thread&postID=390314&highlight=mythos+%C3%B6lpumpe#post390314
      Es gibt von der Drosselung, Qualität und Einstellung bei speedotronic keinen Unterschied, egal ob Magnet/Taster, Doublecheck, Triplecheck oder Bremshebelcode. Allte drosseln gleich gut und sauber. Der Unterschied liegt rein in der Entdrosselungsvariante (und im Preis). Welche Entdrosselungsvariante man bevorzugt ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde Bremshebelcode am Besten.

      2. DZBs mit Mikroprozessoren
      Auch hier gibt es von speedotronic den speedlimiter. Alternativ gab es mal von scooterxxl den sControl, dieser scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein bzw. gebaut zu werden. Sonst gibt es keine vergleichsweisen DZBs dieser Bauart.
      Ich beziehe mich deshalb hier nun mal rein auf die Eigenschaften des speedotronic speedlimiter, denn dieser kann noch etwas mehr als der sControl. Der sControl hat nicht soviele Einstell-Möglichkeiten, Drossel- und Entdrosselungsmöglichkeiten, wie der speedlimiter, weshalb ich jedem auch den speedotroinc speedlimiter empfehlen würde vor dem sControl.
      Hier zu den wichtigsten Eigenschaften:
      - Drehzahldrosselung stufenlos möglich (drosselt erst bei einer beliebig eingestellten Drehzahl
      - Geschwindigkeitsdrosselung stufenlos möglich (drosselt erst ab einer beliebig einzustellenden Geschwindigkeit, Radsensor gegen Aufpreis zu bestellen, SEHR EMPFEHLENSWERT)
      - Kombi-Modus: Drosselung von Drehzahl und Geschwindigkeit (sinnvoll um bspw. Mit Drehzahl den Anzug zu mindern und dann erst voll bei einer Geschwindigkeit z.B. 25km/h total zu drosseln)
      - Entdrosselung per Bremshebelcode (integriert ohne Aufpreis)
      - Entdrosselung mittels Magneten (Magnetkontakt und Magnet gegen Aufpreis zu bestellen)
      - Doublecheck- und Triplecheck (integriert ohne Aufpreis, nur bei Entdrosselung mit Magnet möglich (bei Bremshebel braucht man es ja nicht))
      Der Vorteil von DZBs mit Mikroprozessoren ist der, dass diese jeden Zündvorgang überwachen. Bei jeder Kolbenumdrehung wird die aktuelle Drehzahl ausgewertet oder bei Drosselung über Geschwindigkeit (km/h) die Drehzahl des Rades. Dies ermöglicht eine absolut super genaue Drosselung ohne Schwankungen, auch wenn man bergab oder bergauf fährt.
      Stichwort Geschwindigkeitsdrosselung:
      Hierzu muss, wie oben beschrieben, ein zusätzlicher Sensor für das Hinterrad mitbestellt werden. Dieser Sensor ist einfach über einen dort befindlichen Stecker an den speedlimiter anzuschießen. Ich empfehle es jeden, der den speedlimiter kauft, sich diesen dazu zu bestellen, denn gerade die geschwindigkeitsabhängige Drosselung zeichnet einen DZB mit Mikroprozessor aus und man sollte diese dann auch nutzen.
      Es wird also dieser Sensor am Hinterrad befestigt (FAQ hierzu gibt es ja schon). Mit einem Poti kann man nun einstellen, ab welcher Geschwindigkeit gedrosselt werden soll. Dies hat den Vorteil, dass der Roller vorher nicht drosselt und man mit voller Leistung anfahren kann. Der Roller zieht also normal los, ohne schon vorab gedrosselt zu werden, wie es herkömmliche DZBs tun. Dies erlaubt auch das Einkuppeln bei höheren Drehzahlen. Zudem drosselt er strichgenau auf die eingestellte Geschwindigkeit, auch bergab wird hier die Leistung genommen und bergauf eben auch erst gedrosselt.
      Der „Nachteil“ (wenn man es überhaupt so nennen kann) dieser Art von DZBs ist, dass sie ein wenig Drosselgeräusche verursachen. Dies kann man sich etwa so wie eine elektronische Mofa-Drossel vorstellen, eine Art knattern/rattern. Vielleicht nicht ganz so extrem wie bei einer Mofa-Drossel. Dennoch finde ich persönlich das nicht störend, denn schließlich drosseln herkömmliche Mofa-Drosseln genauso und mal ehrlich, wer weiß schon von der Polizei, wie ein Roller sich anhört wenn er sich anhört wie ein normal elektronisch gedrosselter Roller?
      Wichtig ist, er läuft so schnell wie er darf und das tut er mit dem speedlimiter hervorragend.
      WICHITG: Die Ölpumpe beim Jetforce (und auch Speedfight 3, da baugleich) läuft hier zu 100% vollständig mit bei Verwendung des speedotronic speedlimiters.

      Zusammenfassung:
      Letztendlich ist es Geschmackssache mit den Drosselgeräuschen. Der speedlimiter dagegen hat jedoch sehr viele Möglichkeiten (Drehzahl+Geschwindigkeit Drosseln, Entdrosseln per Bremshebelcode (BHC), Entdrosseln mit Magnet (+Doublecheck oder Triplecheck). Mit ihm macht man denke ich nichts verkehrt. Durch die stufenlose Einstellung kann sicher jede Geschwindigkeit eingestellt werden, egal ob 25km/h (30km/h) oder 45km/h (50km/h) oder irgendetwas dazwischen!
      Der große Vorteil ist, dass diese Geschwindigkeit wirklich exakt einzustellen ist und auch exakt eingehalten wird, auch wenn es bergab geht oder bergauf. Zusätzlich kann man damit stärker getunte Motoren mit hoher Einkupplungsdrehzahl sehr gut geschwindigkeitsabhängig drosseln, sodass diese vom Fleck kommen.
      Bei normalen DZBs muss man aufpassen, welchen man kauft. Uneingeschränkt zu empfehlen sind die von speedotronic, siehe der ganzen positiven Kritik hier im Forum (Suchfunktion). Mit diesem lässt sich auch sicher jede Geschwindigkeit einstellen, egal ob 25km/h (30km/h) oder 45km/h (50km/h) oder irgendetwas dazwischen!
      STICHWORT ÖLPUMPE:
      Die Ölpumpe läuft bei ALLEN speedotronic DZBs im Übrigen mit (wurde hier im Forum schon bewiesen von -JettyHaizAA-), beim speedotronic speedlimiter sowieso, dort stand das Thema nie zur Debatte.
    • Persönliche Meinung:
      Ich selbst fahre den speedotronic speedlimiter und bin einfach nur begeistert. Auch der Support des Herstellers/Verkäufers ist einmalig. Sehr kompetent, hilfsbereit bei Fragen und verliert auch nicht schnell die Geduld, wenn man viel frägt.
      Bei uns im Rollerkreis fahren die anderen auch speedlimiter oder normale speedotronic DZBs. Bis jetzt hatte keiner Probleme.
      Zudem ist die Verarbeitung wirklich allererste Sahne :thumbup:

      Wichtige Links:
      speedotronic DZBs:
      Direktlink zum speedlimiter:
      amzn.to/2Kkhzd1

      Direktlink zu normalen DZBs für Jetforce (Magnet/Taster, Doublecheck, Triplecheck, Bremshebelcode):
      amzn.to/2EN9dHl
      bzw.
      amzn.to/2W9DZQm

      speedotronic HP:
      speedotronic.de

      scooterXXL HP:
      scooterxxl.de

      Verweise zu anderen verwandte hilfreichen Themen:
      Ölpumpenthema:
      jetforce-community.de/jetforce…s+%C3%B6lpumpe#post390314
      DZB Entscheidung, speedlimiter oder normaler DZB:
      jetforce-community.de/jetforce…age=Thread&threadID=32975

      Update:
      Habe gerade gesehen, dass es bei speedotronic Bremshebelcode DZBs eine coole Neuerung gibt: eine urCode Funktion. Damit kann man sich seinen eigenen Code programmieren und sich den Code immer wieder selbst neu aussuchen.

      Update2:
      Klare Aussage bezüglich der Ölpumpe und speedotronic Drehzahlbegrenzern:

      xxxjettyxxx schrieb:

      Guten Tag,

      mich würde interessieren, ob es bei speedotronic Drehzahlbegrenzern beim Jetforce Ctech Roller zu Problemen mit der Ölpumpensteuerung kommen kann und ob das Mischungsverhältnis beeinflusst wird. Wie ist dies bei Ihrem speedlimiter und wie bei einem normalen Drehzahlbegrenzer?
      Im Forum habe ich gelesen, dass das Mischungsverhältnis sich ändern soll, aber die Ölpumpe mitläuft. Ist das richtig?
      Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen
      [Name entfernt]


      Antwort von speedotronic schrieb:

      Sehr geehrter Herr […Name entfernt…],

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Leider fragen treffen hier oft viele dieser Anfragen ein und ich kann leider nicht verstehen, wieso in manchen Foren immer solche Dinge geschrieben werden, die doch sehr abenteuerlich sind. Zudem kann ich auch nicht verstehen, wie solche Sachen behauptet werden können, da offensichtlich alles nur Vermutungen sind und niemand genau wissen kann, wie das System funktioniert oder jemals einen Versuch messtechnisch hierzu durchgeführt hat.

      Bezugnehmend zu Ihrer Frage, kann ich vorweg sagen, dass bei sämtlichen speedotronic DZBs (ob speedlimiter oder „herkömmliche“ DZBs), die Ölpumpe beim Jetforce (und sogar alle anderen derzeitigen Roller auf dem Markt) nicht beeinflusst wird und VOLLSTÄNDIG mitläuft.
      Moderne Roller, worunter ich auch den Jetforce zähle, steuern die Ölpumpe über die CDI an in Abhängigkeit der Drehzahl. Das ausschlaggebende Signal hierfür wird durch speedotronic DZBs nicht verändert.

      Der speedlimiter verändert diese Signale für die Ölpumpe von Grund auf nicht und ist daher unkritisch.

      Bei herkömmlichen DZBs (mittlerweile in sämtlichen speedotronic DZBs, da auch andere Roller nach diesem Prinzip die Ölpumpe ansteuern) sind Bauteile verbaut, die welche die Signale entsprechend aufbereiten, sodass es zu keiner Manipulation des ausschlaggebenden Signals der Ölpumpe kommt und dieses uneingeschränkt an der CDI ankommt. Meines Wissenstandes ist dies bei allen anderen erhältlichen DZBs nicht der Fall!

      Eine Anmerkung bezüglich der Ölmenge muss ich auch noch loswerden:
      Da durch den DZB, wie der Name schon sagt, die Drehzahl begrenzt wird, und bei einer geringeren Drehzahl auch eine geringere Menge an Öl benötigt wird (als bei hoher Drehzahl ohne DZB), kommt es vielleicht zu dem Trugschluss, dass ein speedotronic DZB das „Mischungsverhältnis“ ändern würde, die Ölpumpe aber trotzdem mitläuft. Das ist wie schon gesagt ein Trugschluss und resultiert letztendlich nur aus der geringeren Drehzahl, welche eine geringere Ölfördermenge zur Folge hat und dadurch ein scheinbar geringeres Mischungsverhältnis auftritt – scheinbar eben!

      Zusammenfassend gilt also: Bei speedotronic DZB läuft die Ölpumpe sowohl gedrosselt als auch offen zu 100% mit. Dies wurde auch durch Messungen in Tests belegt.
      Diese Aussage ist bezieht sich nur auf speedotronic DZBs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xxxjettyxxx ()

    x

    Open Modal