FAQ - Animiertes Anzeigebild

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Animiertes Anzeigebild

      Hallo Leute,

      da mich einige gefragt haben wie ich das mit dem Animierten Avatar
      gemacht habe, dachte ich mir, mach ich mal ein kleines FAQ dazu.


      Als erstes zieht ihr euch Photoscape aus dem Netz.


      Das installiert ihr dann und geht auf die Funktion GIF-Animator.



      Danach zieht ihr ein Bild nach rechts in die Leiste oben.




      Ihr könnt soviele Bilder hineinziehen wie ihr wollt & rechts auch
      noch die Zeit einstellen, wielange ein Bild laufen soll.




      Als letztes müsst ihr noch rechts am Regler die größe auf unter 150x150
      stellen, damit es auch hier in die Forum funktioniert.




      © R[OB]iN / Robin P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R[OB]iN ()

    • Animierte Avatare erstellen!

      1.Die Programme:

      Als allererstes benötigen wir 2 Programme, das erste Programm ist Irfanview, das könnt ihr euch HIER kostenlos herunterladen (Das Programm werden wir benutzen, um die Bilder auf die richtige Größe zu bekommen und in ein .GIF Format umzuwandeln, genau dieses Programm da es bei einer Umwandlung in das Gif-Format was nur 256 Farben unterstützt den wenigsten Qualitätsverlust bedeutet, wenn ihr es z.B. in Paint macht sieht es danach unglaublich dreckig und qualitatitv minderwertig aus). Das zweite Programm ist der Microsoft Gif animator, welchen ihr (selbstverständlich auch kostenlos) HIER herunterladen könnt.
      Das ist das eigentliche Programm was die Bilder animiert.

      Der nächste logische Schritt ist die Installation, achtung beim microsoft gif animator ist die verknüpfung zum programm im Zielordner wo ihrs installiert habt
      Zu irfanview: Er wird euch fragen ob ihr Dateien mit Irfanview verknüpfen wollt, dann werden die Dateien mit den jeweils im angekreuzten Kästchen bei einem Doppelklick direkt mit Irfanview geöffnet. Dies könnt ihr auswählen wie ihr wollt, die meisten kreuzen aber nichts an.
      (die Google Toolbar würde ich übrigens auch nicht installieren)

      2.Die Bilder:

      Jetzt brauchen wir natürlich 2 oder mehr Bilder die wir animieren wollen:




      Dem fleißigen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass diese Bilder zu groß sind um ein JFC-avatar zu werden.
      Mit Rechtsklick könnt ihr unter Bildeigenschaften sehen welches Format und welche Größe das Bild hat.
      Also ist unser Ziel nun die Bilder erstma auf die richtige Größe und danach in das richtige Format zu bringen.
      Ich gehe hier von einer Größe aus die es möglich machen sollte es als Avatar hier im Forum benutzen zu können.
      Die maximale Größe dafür ist 150*150 Pixel und die Bilder MUSS noch in das *.GIF-Format umgewandelt werden, da es das einzige Format ist welches animierte Bilder unterstützt.

      Also öffnen wir erstma Irfanview und dann unter Datei-öffnen-Bild1.jpeg

      Hier habe ich die Größenänderung gleihc mit Irfanview direkt aus praktischen Gründen gewählt, es ist aber auch möglich im Microsoft Gif-Animator direkt die Größe des Animierten Bildes einzustellen,aber ich rate zu dieser Möglichkeit.


      Danach unter Bild->Größe ändern:



      Geht ein Fenster auf wo uns nur die blau umkreisten Kästchen interessieren-Dort tragt ihr die neue Größe (hier: 120*120 Pixel) ein, sobald man die erste größe einträgt verändert sich der zweite wert je zum Verhältnis gleich nach unten, da die Werte identisch sind natürlich absolut gleich:



      Hier in die Blau-Markierten-Kästchen einfach statt 120/120 dann 150/150 eintragen!



      Nun müssen wir das Bild in Gif umwandeln, ganz einfach in Datei-Speichern unter-Den namen und unter Dateutyp GIF auswählen:



      3.Das Animieren

      So nun starten wir erstmal den Gif-Animator( zur Erinnerung: die Verknüpfung ist in dem Zielordner wo es gespeichert ist.)



      Als erstes eine Erklärung
      1-neu 2-öffnen 3-speichern 4-weiteres bild hinzufügen 5-speichern unter 6-ausschneiden 7-kopieren
      8-einfügen 9-löschen 10-alle auswählen 11-aufwärtsbewegung 12-abwärtsbewegung 13-vorschau 14-hilfe blau-optionen
      grün-Geschwindigkeit des animierten Bildes
      lila-Größe der Animation
      gelb-Wiederholungen





      Ich werde hier nicht auf alle Funktionen eingehen, die sich übrigens fast schon selber erklären sondern nur die Basisanimation behandeln, wobei sehr viel mehr mit diesem Programm ja auch nicht möglich ist,alles andere ist wirklich selbsterklärend.

      So wir öffnen natürlich unser Bild erst einmal, und fügen die restlichen Bilder hinzu (hier halt noch ein weiteres).
      Wer die Bilder noch nciht der Größe zugeordnet hat, kann dies machen.
      Die Optionen können wir so belassen, bei Animations-Reiter können wir Geschwindigkeit des animierten Bildes einstellen. Ich nehme an das für den normalen Avatar eine unendliche Wiederholung vorliegen soll, deshalb steht das Häkchen bei Repeat forever, so dass es nie aufhört sich zu wiederholen.
      Als nächstes wäre es wohl sinnvoll den "alle Auswählen" button zu klicken, sonst muss man jedes Bild einzeln einstellen.
      Wir gehen zum Image-Reiter und stellen bei der Geschwindigkeit (Duration) die gewünschte Geschwindigkeit ein, ich habe hier jetzt 80 was etwas weniger als eine Sekunde ist. Je höher die Zahl, desto länger hält sich das Bild, je niedriger desto kürzer ist es zu sehen. Nachdem die Einstellungen getroffen sind könnt ihr das Bild abspeichern und habt-

      Tadaa euer animiertes Bild/Avatar:

      darky animation.gif


      Copyright by German Jet Force :thumbsup: :thumbsup:
      Legal, Illegal, Scheißegal :thumbsup: