MYTHOS ÖLPUMPE --> gelöst!!!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

  • MYTHOS ÖLPUMPE --> gelöst!!!

    Wem hat das hier geholfen? 163
    1.  
      Gut! (28) 17%
    2.  
      Schlecht! (10) 6%
    3.  
      Sehr gut! (125) 77%
    So, da ja hier das Gerücht kusiert, dass bei einer "normalen DZB" die Ölpumpe nicht geht wenn die DZB aktiviert ist, bin ich der Sache mal auf den grund gegangen und habe mir eine DZB bestellt!

    Ich habe mir eine DZB mit BHC bei speedotronic gekauft um das Rätsel mit der Ölpumpe endlich zu lösen!

    Ich habe mir auch viele Inforamtionen von verschiedenen Händlern, die DZB´s verkaufen, geholt und mich über die Thematik sehr gut informiert!

    Ich habe heute die DZB von speedotronic voll getestet!
    Das Fazit:

    1. Die DZB drosselt einfach perfekt! Selbst wenn ich sie auf 20 km/h gedrosselt habe, drosselt die perfekt(und das ist noch nicht mal die höchste
    drosselstufe:D)
    2. da ich einen 50er habe, habe ich die DZB heute hauptsächlich mit 55KM/H ausprobiert!
    die entdrosselung klappt auf anhieb und wenn man das 1-2 mal probiert hat bekommt man es sehr gut hin, die Codes einzugeben!
    Die Anleitung ist auch sehr einfach und Verständlich!

    3. ZUR ÖLPUMPE:

    Die Ölpumpe läuft mit, ABER in einem anderen Gemischverhältnis! D.h. der Roller fährt normal mit einem Gemisch von 1:50!
    Ist die DZB aber aktiviert fährt der Roller Z.B. nur noch mit 1:100(ist nur ein beispiel, genau gemessen haben ich es nicht)

    In einem anderen Shop, dessen Verkäufer man zu 100% vertrauen kann, habe ich das hier gefunden!
    Zitat:

    Beim Jetforce C-TECH wird die Ölpumpe über die CDI gesteuert. Die Ölpumpensteuerung hängt sich dabei auf den selben Spannungsimpuls vom Pickup-Sensor, der auch von der CDI für die Auslösung des Zündfunkens benötigt wird.

    Ein DZB manipuliert nun genau diesen Spannungsimpuls. Im niedrigen Drehzahlbereich werden die Impulse nahezu unverändert weitergeleitet. Je höher die Drehzahl nun steigt, umso mehr werden die Impulse zeitlich versetzt nach hinten geschoben. Es wird also mit steigender Drehzahl immer etwas später gezündet. Das hat dann schon eine erste Drosselwirkung zur Folge. Gleichzeitig werden die Impulse immer mehr abgeschwächt. Das geht so lange, bis der Spannungsimpuls so schwach wird, dass die CDI und auch die Ölpumpensteuerung nichts mehr davon mitbekommen und daher nicht mehr zünden (CDI) bzw. die Ölpumpe nicht mehr angesteuert wird. In diesem Maximal-Drehzahlbereich kann es dann zu vier bis fünf Zündaussetzern in Folge kommen bevor wieder eine normale Zündung erfolgt. Und genau diese vier bis fünf Aussetzer in Folge können gefährlich für die Zylinder-Schmierung werden, weil die Ölpumpe ja dann auch nicht angesteuert wird. Evtl. siehst du in diesem Zustand auch die Ölkontroll-Leuchte ein wenig flackern.

    Also, gefährlich ist nur die absolute Drehzahl-Obergrenze (je nach DZB-Einstellung) in der es zu diesen Zündaussetzern kommt. Ein wenig darunter und die Ölpumpe läuft ganz normal weiter. Du solltest bei aktiviertem DZB nicht ständig am Anschlag fahren, sondern immer eine Winzigkeit darunter. Dann kann da auch nichts passieren. Eine Kontrolle der Rennleitung ist normalerweise so kurz, dass da eigentlich nichts passieren sollte.

    Dieses Problem haben die Jetforce C-TECH Fahrer mit allen DZBs, die es auf dem Markt gibt.Glaub mir, alle DZB produzieren diesen Effekt beim den C-Techs. Deshalb kann ich nur raten, nicht zu lange am Stück volle Pulle mit aktivierten DZB zu fahren. Ein wenig unterhalb der MAX-Drehzahl oder bei deaktiviertem DZB kann nichts passieren.


    diese Aussage kann ich nur zu 100% bestätigen!
    Die Ölpumpe läuft zu 100% (bei aktivierter DZB)
    durch das abgemagerte Gemisch, kann es aber auf DAUER zu Schäden kommen. Das soll jetzt nich heissen, dass man nach 1km en Kolbenfresser hat! aber man soll auch nicht den ganze Tag mit aktivierter DZB rumfahren! Eine Kontrolle überlebt der Jetty aber auf JEDEN FALL!(auch wenn sie ien bisschen länger dauert:D)

    An allen, die sich eine DZB anlegen wolle,kann ich nur diesen Shop(link ist oben) empfeheln! Service ist top, Verkäufer immer da(sprich: für fragen ist er immer da)
    Versand hat EINEN Tag gedauert! Allerdings schickt er die Waare natürlich erst weg, wenn er das Geld auf seinem Konto hat! Lässt sich die Bank ein bisschen länger Zeit, dann dauert die ganze Geschichte logischer weisse auch länger!

    Wer noch Fragen hat kann mich gerne per PN fragen oder auch im ICQ!
    Der Händler von speedotronic ist übrigens auch hier im forum aktiv!
    Sein name ist "DEALER", er ist aber auch immer per E-Mail zu erreichen!

    Ich hoffe, ich konnte manchen Leuten ein bisschen helfen!

    mfg -JettYHaizAA-


    !!! UPDATE !!!

    Es haben mich schon mehrere Leute gefragt, wie man den DZB einstellen muss!
    ca 55 km/h:
    Schalter 5+6--> ON (alle anderen auf OFF)+ Poti--> ! 30 ! Umdrehungen GEGEN den Uhrzeigersinn, dann ca. 4-6 Umdrehungen IM Uhrzeigersinn! FERTIG!!

    für ca. 30km/h kann ich es leider nicht genau sagen! aber vllt kann es mit jmd per PN schicken, dann kann ich es hier noch hinzufügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -JettyHaizAA- ()

  • Also hab ich das jetzt Richtig verstanden ?

    Wen ich mit dem DZB auf 30-35 Drossel bekommt der Motor weniger Öl !

    Und wen ich auf 50km/h drosssel bekommt er schon mehr öl ?..

    auf desto mehr Km/h man drossel desto mehr öl bekommt er oder wie ? ...

    Und selbst wen ich auf 30-35 km/h Drossel wie lange kann ich fahren ? (km)
  • lol ,

    nein nicht perfekt. Es geht darum , dass je nachdem wie du deine max rpm eingestellt hast

    z.b 4000 u/min 30 kmh oder 6000 u/min 55 kmh sich die Gemischbildung im "Grenzbereich" der jeweiligen Höchstdrehzal

    abschwächt. Das heißt auf deutsch z.B 3000 u/min schmierung gut > 3800 u/min also nahe am 30 kmh rmp Ende wird die Schmierung schlecht.

    Also sollte man logischerweiße nicht auf Max RPM fahren wenn der DZB aktiv ist da in diesem Bereich kaum öl mehr kommt. Fährst du jedoch unterhalb dieser max rpm kannst du bedenkenlos fahren.

    Ich hoffe das war verständlich. BTW sehr guter Test , vielen Dank!
  • ich kann zu dem thema nicht ganz zustimmen...
    ich habe mir einen spannungsmesser genommen und den zwischen die ölpumpe gemacht ( an die kabel )
    und habe gesehen, dass er im gedroselten zustand 0 spannung hat ( ölpumpe aus )
    und das wenn der dzb ist alles ganz normal läuft...
    am besten ist es einfach noch selber zu mischen, da ist man auf der sichersten seite.
    Viel zu Verkaufen! MRH BLOCK, MHR WELLE ...
    Basterl Jet Force und ehemalige Sachen vom Bastler Jet Force
    Laser X Pro in Chrom, 17.5er, dello düsen, Bremshebelcode, triaiblecheck dzb, led rücklichtbirne, 2 kzh halter, Malossi luffi,
    Fourious Downi !!, Alu Downi + Aufnahme -, luffi, aufgebohrt, str8 scheinwerfer, MRH BLOCK, MHR WELLE, VERKLEIDUNGSTEILE
    UND VIELES VIELES MEHR
  • oder man holt sich nen dzm und tut davon dann den impuls so abändern das r für die ölpumpe in ordnung ist ist aber viel gefuckel und man braucht ne 2te cdi ;)
    ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
    das ist ja schlimmer als in der bravo.


    Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
  • also ich habe Luftblasen in in den Durchsichtigen schlauch gemacht!
    dann Vollgas gegeben mit aktivierter DZB! Und die Luftblasen haben sich bewegt!

    Auch habe ich den Schlauch am Vergaser abgezogen und geschaut ob ÖL kommt! Es kam! Wie gesagt, dass gemisch wird aber mit steigenden Drehzahlen immer magerer!

    Mit 30 sollte noch alles im Lot sein! Mit 55 wirds dann schon kritisch. Hab aber auch auf 55 und bin schon kurze Strecken gefahren! Ist nichts passiert!
  • -JettyHaizAA- schrieb:

    Mit 30 sollte noch alles im Lot sein! Mit 55 wirds dann schon kritisch. Hab aber auch auf 55 und bin schon kurze Strecken gefahren! Ist nichts passiert!


    kannst du nicht direkt sagn weil die sache is ja wenn du 50er auf 30 drosselst oder 80er auf 55 könnte mit glück sein das das übersetzungsverhältnis fast gleich is somit auch die drosselung gleich is sprich gleich ungesund oder gesund
    ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
    das ist ja schlimmer als in der bravo.


    Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
  • ich denke einfach das das auch bei mehreren unterschiedlich ist...
    weil bei manchen ist ja die cdi vorne und dann wird die ölpumpe nicht deaktiviert...
    Viel zu Verkaufen! MRH BLOCK, MHR WELLE ...
    Basterl Jet Force und ehemalige Sachen vom Bastler Jet Force
    Laser X Pro in Chrom, 17.5er, dello düsen, Bremshebelcode, triaiblecheck dzb, led rücklichtbirne, 2 kzh halter, Malossi luffi,
    Fourious Downi !!, Alu Downi + Aufnahme -, luffi, aufgebohrt, str8 scheinwerfer, MRH BLOCK, MHR WELLE, VERKLEIDUNGSTEILE
    UND VIELES VIELES MEHR
x

Open Modal