FAQ - Auslassstehbolzen wechseln/entfernen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Auslassstehbolzen wechseln/entfernen

      joa ^^
      wenn ihr es das erste mal macht solltet ihr euch schon gute 2 stunden zeit nehmen ;)

      benötigtes werkzeug:
      - torx 20 + 25 (für verkleidung)
      - ratsche mit verlängerung und 10er nuss ( auspuff und die schrauben am zyli kopf)
      - 22 schlüssel (temperatur fühler)
      - wasserpumpenzange (kühlwasserschläuche)

      und ein paar ruhige hände wären auch angebracht ;)

      wenn roller und werkzeug bereit stehen/liegen kanns los gehen ..

      als erstes auspuff und verkleidung ab:



      dann legt ihr euch am besten ein gefäs zurecht für das kühlwasser ^^
      dann mit einer wasserpumpenzange die schellen an den kühlwasserschläuchen entfernen..
      soll ja imer wieder leute geben die nicht wissen was eine wasserpumpenzange ist:D :





      wenn das ganze kühlwasser draussen ist macht ihr euch an den temperaturfühler ran ^^


      sieht dann so aus ..


      jetzt die 4 schrauben am zylinderkopf mit ner 10er nuss abmachen ..



      jetzt könnt ihr den zylinder langsam und mit gefühl über den kolben ziehen
      macht das wirklich vorsichtig weil ihr gar nicht so schnell schauen könnt wie die kobenringe brechen ^^

      wenn ihr das habt, habt ihr ne wunderbare aussicht auf den kolben und das kurbelwellengehäuse..

      für die die's nicht wissen -> das ist der zylinder


      wenn euch z.B. beum auspuff abbauen einer der bolzen abgebrochen ist könnt ihr ihn wenn ihr glück habt noch in nen schraubstock spannen und rausdrehen ;)


      wenn ihr pech habt müsst ihr ihn rausbohren und das ist schwerer als es sich anhört :S


      zum rausbohren schreib ich jetzt nichts weil ich das selber noch nicht gemacht hab.
      ihr müsst aber zentrieren oder so.. nen freund von mir is bei rausbohren ein ganzes stück vom zyli fuß weggebrochen ..

      und dann alles in umgedrehter reihenfolge wieder raufbauen..
      zwischen den öffnungen der kolbenringe muss der hubel oder ka. wie ich das beschreiben soll liegen damit ihr die kolbenringe zusammenmdrücken und den zylinder rüberschieben könnt ..
      wenn ihr es seht wisst ihr schon was ich meine :D
      die laufbahn und den kolben am besten gut mit zweitakt öl ein...ölen ^^ dann gehts leichter und ihr beugt schäden vor ^^
      und .. passt mit den kolbenringen auf :D ich hab beim ersten mal 3 kaputt gemacht :D
      .. wenn ihr den block ausbaut gehts natürlich leichter ; ..

      viel spaß :P

      ich übernehm keine haftung für schäden blabla ..
      verkaufe:

      ps3 slim 160gb mit restgarantie, 2 controllern und 8 games (u.a. mw3 und bf3)

      schlachte JETFORCE CTECH DARKSIDE
    • Jup gestern als ich meinen Sporti fest machen wollte fehlte bei mir ein Bolzen ;) Mein Vater hat dan den Rest einfach so irg wie rausbekommen mit bischen WD40 und so und dann neuen reingedreht und jez passt alles :P
      In meinen Adern
      fließt Benzin, das mit der Luft die ich einatme, brennbar wird. Der Funken
      kommt durch die Begeisterung zum Roller, und hällt mein Herz in 2 Takten am Leben.

      :love: :love: :love:
      :love:
    • was is daran so schwer man ?? bohrmasachine ausgepackt zylinder am besten einspannen und dann gib ihn ... oder halt mit so nem stand bohrer hab ichs auch schon gemacht ..... das hat nix mti schlau sein zutuhn .. man muss nur wissen wies geht und wenn so ein bolzne "gehärtet" sein soll hab ich so einen noch nie erlebt !!!
    x

    Open Modal