Stoßdämpfer verstellen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Stoßdämpfer verstellen

      Hallöle,
      neuer Tag, neue Frage.

      Wenn ich zu Zweit mit dem Jetty fahre, dann hab ich nur wenige Millimeter zwischen Hinterreifen und Schutzblech frei. Wenn das Mopped dann einfedert schleift es, so dass jetzt deutliche Schleifspuren zu sehen sind und an einer Stelle das Teil sogar schoon durch ist. Es stört mich jetzt zwar nicht so sehr, aber kann man das Federbein in der Härte verstellen oder muß man dafür den Kahn auseinanderbauen? Die Vorspannung müßte doch erhöht werden können.

      Gruß samsi
    • Naja, im Prinzip ist das ja auch vollkommen egal, welche Feder da drin ist, denn die Beschaffenheit der Federsteifigkeit wird ja nun sicher nur Einfluß auf den Fahrkomfort haben. Ob man nun 16 ist und nen M? oder 16 und A1 hat, wäre ja nun vom Fahrergewicht her gleichgültig. Also am Schutzblech schleifen sollte der Hinterreifen in jedem Fall ja nicht.
    • In meinem EFI ist die rote Feder drin und an der ist, um zurück zum Thema zu kommen, nix einstellbar.

      Aber da hier erwähnt wird das der 125er auch manchmal die weisse eingebaut hat wäre von Interesse ob die Aufnahmen für die Feder beim 125er und beim 50er Jetty baugleich sind ?!?!
      Da der 50er teilweise auch 'ne rote und der 125er teils 'ne weisse, wie hier zu lesen, eingebaut haben sollte dies ja theoretisch der Fall sein.
      Mal vorrausgesetzt das die Aufnahmen gleich sind und die beiden Federn sich "nur" durch den Härtegrad unterscheiden und somit der 125er auch mit der "weicheren" weissen Feder gefahren werden kann, könnte man ja evtl. eine Feder aus dem Zubehör (Malossi, Bitubo o.ä.) vom 50er in den 125er einbauen. Da dies dann eine Tuningfeder wäre und diese i.d.R. härter wie die original sind und dazu i.d.R. auch verstellbar wäre die doch eine feine Sache um den 125er härter zu machen.

      So und nun will ich wissen ob das einer weiss hier ob das passt :D !

      Der Malossi RS 3 M467907 zum Bleistift ?! Schaut mal bei sip scootershop für'n 50er TSDI oder CTech. Oder direkt bei Malle.

      Hab grad mal ne mail an malle geschickt. Ich will wissen wie lang das Ding ist.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GrAVeDiGGa ()

    • Ja, schwerer ist er schon, aber nur die ungedämpften Massen sind höher. Der Aufbau wiegt bei beiden das gleiche. Ist es dann nicht eigentlich schon fast fahrlässig, wenn die schwächere Feder im stärkeren Mopped drin ist? Die ist ja höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund härter (höhere Geschwindigkeit, stärkere Schläge durch Bodenwellen, bessere Fahreigenschaften und Stabilität...)

      Da beide Modelle den gleichen Aufbau und -s Fahrwerk haben, sollten die Aufnahmen auch identisch sein. Beschwören würde ich es zwar nicht, aber ökonomisch wäre es schon, wenn sie jeweils immer nur den Motor tauschen würden, was zwischen K15/20 und EFI ja auch der Fall ist.

      OT: Früher beim Aprilia SR125 waren sogar die Bremsen mit denen des 50er gleich, waren komischer Weise nur billiger...und da hört man im Fernsehen immer von den Polizisten, die die getunten Roller rausziehen: Ja, total gefährlich, weil so schnell und die Bremsen, die halten das ja überhaupt nicht aus....
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal