Geht nach dem Start wieder aus...

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Geht nach dem Start wieder aus...

      Hallöle,

      also, ich hab nen 125 ABS, den ich 2007 neu gekauft habe. Ich hab auch ne längere Odyssee hinter mir. In den ersten paar Wochen sind die Mechaniker mehr mit dem Hobel gefahren als ich. Nach 2 neuen Amaturenbrettern, 3 Auspuffanlagen und andern Schwierigkeiten (5 mal wegen Helmfachschloss in der Werkstatt gewesen) ist nun endlich auch die Garantie abgelaufen.

      Mein Problem ist nun folgendes:

      Wenn ich den Motor starte, dann geht die Drehzahl auf ca. 2000 hoch, und dann zuckelt die zwischen 1500 und 2000 hin und her, bis er sich dann irgendwann auf 1500 einigen kann oder ausgeht.. Wenn ich aber gleich losfahre, dann geht er erst aus, wenn ich das nächste Mal Gas ganz wegnehme, ob warm, kalt, nass, trocken ist ihm dabei egal. So richtig Gas annehmen will er dabei auch meist nicht.
      Wenn ich dann nach den ersten 600Metern und einem zweiten Startvorgang bei mir an der ersten Ampel stehe, läuft er auch recht unruhig. Wenn ich dann wieder anfahre, dann kommt es mir fast so vor, als wollte er wieder ausgehen, was er teilweise auch ohne Vorwarnung beim Anfahren ganz gern mal macht.

      Das Motoröl ist neu, genau, wie die Kerze und insgesamt sind es knapp 6000km.

      Hat jemand eine Idee, was da nicht ganz richtig ist? Irgendwas kaputt, Temperaturfühler, Luftmengenmesser...und wenn kaputt, woher dann Ersatz.

      Vielen Dank für gute Tipps
    • Hi !

      Motorölmenge korrekt ? Ölstand prüfen wenn der Roller NICHT auf dem Ständer sondern auf seinen Rädern steht. Ölstand sollte dann mitte Schauglas sein. Wenn auch nur etwas zu viel drin ist läuftd er wie ein Sack Muscheln.

      Abstand der Kontakte an der Zk korrekt ? Nachmessen ggf. einstellen oder Iridium Kerze kaufen. Das hat bei meinem das Motorverhalten verbessert.

      Verkabelung auf Scheuerstellen prüfen und zwar alles überall.

      Schrauben am Motor/Ansaugtrakt auf korrekten Sitz/Anzugsmoment prüfen. Ggf. nachziehen. Meiner hat leicht geölt weil der Ventildeckel nicht fest genug angezogen war.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • Laut Anleitung soll man den Ölstand prüfen wenn der Roller auf dem Haupständer steht





      Überprüfung und Wechsel

      des Motorenöles

      - Überprüfung des

      Motorenölstandes.
      Motor kalt oder seit 10 Minuten abgestellt
      ,
      - Fahrzeug auf dem Hauptständer auf
      ebenem Untergrund abstellen
      - Überprüfen Sie die Motorenölmenge
      durch das Sichtglas unten rechts am
      Motorengehäuse. Der Füllstand sollte immer
      über Min, aber niemals über Max. sein. Das
      Auffüllen des Motorenöles geschieht durch die
      Einfüllöffnung
    • Hm, bin am Wochenende wieder zuhause. Dann schaue ich mal nach. Die Zündkerze sollte eigentlich ok sein, weil die eben neu ist und vlt 200km gelaufen ist. Genau wie das Öl, dass hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion ausgetauscht. Da hab ich aber nicht wieder nach geschaut, wieviel die reingekippt haben. Seit der neuen Kerze läuft der Motor auf jeden Fall ein wenig runder. Wie ist die Bezeichnung der passenden Iridiumkerze? Das wäre ja noch ne Idee.

      Greetz
    • -samson- schrieb:

      Hm, bin am Wochenende wieder zuhause. Dann schaue ich mal nach. Die Zündkerze sollte eigentlich ok sein, weil die eben neu ist und vlt 200km gelaufen ist. Genau wie das Öl, dass hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion ausgetauscht. Da hab ich aber nicht wieder nach geschaut, wieviel die reingekippt haben. Seit der neuen Kerze läuft der Motor auf jeden Fall ein wenig runder. Wie ist die Bezeichnung der passenden Iridiumkerze? Das wäre ja noch ne Idee.

      Greetz
      schau mal nach , ob se zuviel rein haben ... haben se bei mir auch leider öfter gemacht -.-
    • Was heisst Grenze ? Obere oder untere ?
      Wenn Du die obere meinst wird wohl zu viel drin sein, der Bock ist da sehr penibel.
      Nach der Inspektion solltest Du den Stand trotzdem überprüfen.
      Warum lässt Du die Inspektion eigentlich machen ?
      Ölwechsel & den Filter wechseln, Bremsbacken kontrollieren ggf. wechseln, Keiler und Variorollen checken.
      Alles Dinge die man prima selber machen kann und zudem noch wesentlich günstiger weg kommt.
      Allein schon beim Ölfilter & Öl.
      Der Händler nimmt für Billigplürre je Liter ca. 10-12 Euro und für'n Filter um die 20.
      Allerfeinstes 4 Takt Racing Öl bekommste auch für 10€/L und der Malossi Ölfilter kostet nichtmal 8€ .
      Wie man das Servicesymbol entfernt steht unter Wissenswertes.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • So, hab mal geschaut und das Schauglas ist zu 2/3 gefüllt (auf den Rädern). Habe versucht mit nem dünnen Schlauch (hab ich hier mal gelesen) was davon abzupumpen mit ausbleibendem Erfolg. Hab mal gelesen, dass die Ölablassschraube einen ungewöhnlichen Bit bedarf. Hab jetzt leider versäumt das zu überprüfen, weil ich wichtigeres zu tun hatte. Wenn ich die Schraube nur löse und nicht rausnehme, sollte ja schon ein wenig Öl abtropfen. Muß ich dann zwangsläuftig die Dichtung ersetzen oder ist das nur ein Gerücht? Aber diese Dichtung kann ja nun auch nicht die Welt kosten, oder? Wo bekäme ich so ein Teil denn?

      Des weiteren ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Bereich des Hinterrades rumpelt, wenn ich den Roller in die Garage schiebe und besonders hört man es, wenn ich es über die Torschwelle schiebe. Ich denke mal, dass der Kat mal wieder locker ist. Ist zwar schon der dritte Auspuff in 2 Jahren, aber naja. Aber manchmal ist da noch was anderes. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dass im Getriebe ein Rad locker ist, wenn das Teil eins hätte. Aber im Fahrbetrieb ist alles normal, nur dass es ein wenig scheppert (Kat?).

      Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
    x

    Open Modal