schepernder jetty Vol.2

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hiho,

      hab eigentlich schon seit dem 1. Tag beim Jetty nen Klappern, klopfen oder schlagen, je nach dem wie mans auslegt, in der Vorderachse, wenn ich zum Beispiel über nen Huckel oder Kante (niedrieger Bortstein) fahre? Wenn ich zu 2. Fahre isses döller und macht ab und an komische Geräusche. War damals damit schonmal beim Händler, der meinte aber blos, das dass wohl die Bremssteine sein müssten, die gegen die Bremsscheibe schlagen...


      Hab Ihr sowas auch schonmal bei euch bemerkt?
    • Ja, das is ganz normal aber die Bremsbeläge sind das ganz sicher nicht...

      Derartig eigenartiges schlagen bzw. klopfen, hab ich an beiden Jet's und zu zweit kommt dann noch ein abartiges dröhnen dazu :(

      Schein aber wirklich normal zu sein, ich konnte leider auch noch nicht feststellen, wo die Geräusche herkommen...

      Hab aber schon festgestellt, das das Dröhnen, von den ganzen Plastikteilen im vorderen Bereich kommen...

      Da wir aber nun zwei Jet's haben, fahren wir nicht mehr zu zweit, somit dröhnt auch nix mehr und ich hab mich nicht mehr drum gekümmert ;)
    • Hello !

      Zum Quitschen:
      Also, bei mir kam das quitschende Geräusch von dem Abnehmer für den Tacho am Vorderrad.
      Hat nicht permanent sondern eher sporadisch immer mal so zwischendruch gequitscht.
      Hab einfach das Rad abgenommen und da nochmal richtig Fett an die Teile gemacht dann war gut.
      Am besten solches nehmen was auch Salzwasserbeständig ist sonst ist das quitschen bald wieder da.
      Der Depp in meiner ehem. Werkstatt hat da normales drangepörlt.
      Für drei Tage war's gut dann ging der Spass von vorne los.
      Also anständiges Fett verwenden.

      Das Scheppernde, rappelnde, brummende wie auch immer Geräusch kam an meinem Jetty von der Verbindungsstelle an der Verkleidung die die Armatur umgibt. Hab an das vordere Teil dann an der Stelle wo es an der Armatur anliegt so'n dickes Dichtungsband zum ankleben drangepappt - den Kram wieder zusammengeschraubt und gut war.

      Ein schlagendes Geräusch beim Bordstein runterfahren kam vom Schutzblech vorne welches einfach nicht fest genug angezogen war.

      Im allgemeinen ist Peugeot sowieso recht schepperrappelklapperfreundlich.
      Abhilfe schafft halt an diversen Stellen der Verklidung Isoband (so'n 0,5mm dickes) zwischen zu machen oder ähnliches was halt dafür sorgt das nicht direkt Plastik auf Plastik aneinander rappelt.

      Vernünftig gemacht fällt das so gut wie nicht und nur bei genauem hinsehen auf.

      Für die Bremsklötze gibt's Antiquitsch (Kupferpaste o.ä. ).
      Kennt wohl eigentlich jeder weil gehört zum Standard.
      Wird auf die Bremsklotzaussenseite aufgetragen zwischen Bremsklotz und Bremszylinder.
      Verhindert somit ein quitschen und klappern der Beläge.
      Ich hab da sonen durchsichtigen Glitsch (Name kein Plan liegt in Garage) für in soner rot/weissen Tube. Anständig, nicht zu dünn oder zu dick, mit dem Finger auftragen aber nicht soviel das es überall rausquillt.
      An meinem Jet war das Ori. garnicht oder zumindest so gut wie nicht dran.
      Hab's dann selbst gemacht weil die Bremsen quitschten - danach war ok.

      Cheers
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • Dass der Jetty eigentlich immer & überall gerne rappelt, scheppert, dröhnt, klappert & sonstwie hässliche Geräusche von sich gibt, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein... ;) Meine Mühle tönt z.B. dauernd so, wie wenn ich eine Steinmühle in der Vario hätte... :D
      Ich habe schon lange aufgehört, mich darüber zu wundern; ärgern tut's mich manchmal trotzdem... :( Musste erst letzthin Teile der vorderen Verkleidung demontieren & wieder anständig zusammensetzen, um das Dröhnen bei einer bestimmten Drehzahl zu eliminieren.

      @ dzoni:
      Ansonsten zufrieden mit Deinem neuen Spielzeug?
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Mein Jetty gehört nach 1900km auch zu den Steinmühlen!:D

      Der Auspuff und der Blinkerschalter werden in Garantie ersetzt! Bei meinem Jetty klappert der Auspuff am schlimmsten bei 5000-6500 Umdrehungen. Das klopfen ist bei mir auch so wenn ich auf einen Bordstein fahre.

      Zum Glück habe ich Garantie, aber wie man sieht ist der Auspuff selbst beim 2007er Modell nicht besser.;)

      Immerhin hat er sagenhafte 1900km gehalten!!:D
      The Jetforce 125 EFI is very cool, but the Kawasaki Ninja 250R Lime green is cooler!:D
    • Meine ersten drei Pötte haben je ca. 2500 km gehalten; der vierte hält nun schon seit 4300 km... Entweder habe ich ein besseres Exemplar erwischt oder ich höre - auf Grund meines hohen Alters - einfach nicht mehr so gut...

      Wenn der aktuelle Pott dann zu sehr nervt, wird er wohl durch einen 4 Road ersetzt werden.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html