K15 offen vs. K20

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • das wird spannend die bilder und abmessungen zu vergleichen?

      und dann machen wir ein rennen *grins*

      ist euch jfk-fahrern schon mal aufgefallen, dass der unter volllast voll rust. also da kommt voll dir schwarze wolke aus dem auspuff. ist mir nie aufgefallen, bis in einer motoradtour mit 20motorrädern niemand mehr hinter mir fahren wollte. dann hab ich das auch mal beobachtet und das stimmt. hmm, dachte, dass das moderne 4zylinder motoren nicht mehr machen, aber ein einzylinder, der vom kompressor aufgeblasen wird scheint da auch noch zu rusen. hmm. hauptsache er hält, also der motor.
      Jetforce-K20-Fahrer und stolz drauf :)

      http://www.automotolanda.cz/images/technologie.gif
    • Und hier nun die Bilder, die mir Tesla, für die Veröffentlichung, hier im Forum geschickt hat...

      Hab sie in der Breite mal auf 600 Pixel gemacht, wenn's recht is !?






      Und so viel sei schon mal gesagt - der Ladeluftkühler sieht doch ziemlich gleich aus - bin auf die Maße gespannt...

      Sag mal, benutzt du den auch oder sieht der nur auf den Bildern so sauber aus ???
    • ja, also bin auch gespannt, was da nun bei rauskommt. werde morgen messen gehen. ja, ich benutze den roller auch, aber der steht immer in der garage und ich fahre nicht bei regen. nicht weil der roller dreckig werden könnte, sondern ich nass. ist ein freizeitfahrzeug, muss es nicht täglich nutzen,dsegen ist der auch immer sauber. hab ja auch schon folie drauf kleben lassen, weil der wind mir den mal umgeschuppt hat. hatte dann kratzer an der seite. aber denke, dass sieht ganz gut aus.

      also, morgen gibts maße von mir, bye
      Jetforce-K20-Fahrer und stolz drauf :)

      http://www.automotolanda.cz/images/technologie.gif
    • so, hab heute mal den zollstock angehalten. der ladeluffi hat die maße: 22x15x4,5 cm maße können kleines bisschen abweichen. konnte durch die verkleidung nicht auf den millimeter messen.

      jetzt brauchen wir nur noch die maße des k15. ich glaube, der hat den gleichen ladeluffi. lassen wir uns überraschen. ciao
      Jetforce-K20-Fahrer und stolz drauf :)

      http://www.automotolanda.cz/images/technologie.gif
    • Also, ich denke die Ladeluftkühler sind gleich - das war mir schon bei den Bildern, von "Telsa" klar...

      Meiner hat die Maße 21,5x14,1x5,0 cm Gesamt - die Kühlfläche selbst ist 14,5x13,5x3,3 cm.

      Wundert mich jetzt aber nicht wirklich, ich hab da meine ganz eigene Theorie ;) die ich besser für mich behalte - führt eh nur zu Diskussionen :)

      Zum Händler hab ich es leider noch nicht geschaft, leider...
    • wie auch immer, wir haben erstmals die gewissheit, dass keine unterschiede im kühler bestehen. wir wissen, dass der k15 ein anderes pop-off ventil hat, da er ja weniger ladedruck hat. der rest ist nicht so einfach zu beantworten. vielleicht ist der rest ja gleich und es ist nur ein unterschied in der motorsteuerung. wer weiß, aber riesig werden die unterschiede nicht sein. ist ja auch aus sicht von peugeot blöd. die werden mit einfachsten mitteln versuchen, den unterschied zu machen. darf ja nicht viel kosten, aus betriebswirtschaftlicher sicht. und es reicht den ladedruck zu kindern und ne andere steuersoftware draufzumachen, um den unterschied von k15 und k20 herzustellen. alles andere wäre aus peugeot-sicht sinnlos, weil mit mehrkosten verbunden.

      im übrigen, hatte riesigen schiss. ich hab vorgestern meinen roller aus dem winterschlaf geholt und gestartet. hab ihn warmlaufen lassen und bin bissl im garagenkomplex gefahren. auf einmal gibts komische geräusche von kompi, der zog nicht mehr und würgte sich ab. also war kein ladedruck mehr da. ich dachte der kompressor ist festgefahren oder im arsch. hab ihn von meinem händler holen lassen und reparieren. hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. es war allerdings und glücklicherweise nur das ventil am kompressor, dass geöffnet war und nicht mehr geschlossen hat. der rest ist völlig in takt, puuuuh, glück gehabt.
      im übrigen, den preis für einen kompressor in der ersatzteiliste von peugeot betägt jetzt 1005 euro!!!
      ich hoffe, dass der nie kaputt geht. möchte mal wissen, wieviel prozent der jfk einen kompressor schaden hatten? ist das nur panikmache oder kommt das wirklich so ft vor? was ahltet ihr davon ein thema aufzumachen, wo jeder jfkfahrer seine probleme und vorallem auch nicht probleme aufschreibt, damit man mal sieht, wie zuverlässig der wirklich ist?

      bye
      Jetforce-K20-Fahrer und stolz drauf :)

      http://www.automotolanda.cz/images/technologie.gif
    • na meiner ist von 3/07 und wurde ja angeblich umgerüstet oder modifiziert. ich hoffe ja, dass die was an den kompis gemacht haben über die jahre. hab keinen bock 1100eus für nen neuen kompi hinzulegen. hab echt schiss davor, dass der mal aufgibt, nachdem die garantie vorbei ist. auf der anderen seite ist der roller so geil mit dem kompressor. missen möchte ich den auch nicht. naja, wollen wir jfk fahrer hoffen, dass das alles ordentlich hält. jfk fahren ist nix für den kleinen geldbeutel, soviel steht fest.
      Jetforce-K20-Fahrer und stolz drauf :)

      http://www.automotolanda.cz/images/technologie.gif
    • Hab mal eine Anfrage bei einem Händler gemacht - ist leider schon länger her aber hab trotzdem noch Antwort bekommen ;)

      Der Händler hatte die Drosselung eines K20 auf K15 angeboten...

      Meine Anfrage: "Gibt es eigentlich technische Unterschiede zum K15 oder könne man auch aus jedem K15, problemlos einen "echten" K20 machen ?
      Hab gehört das geht nicht ohne weiteres, zwecks anderem Ladeluftkühler, Ladedruckventil, usw. ?"

      Seine Antwort: "es ist technisch nicht möglich aus einem K15 einen K20 zu machen, da der K20 tatsächlich mit einem anderen Kühlsystem ausgestattet ist und das Ladedruck bzw. Überdruckvenil ein anderes ist. Somit ist lediglich eine Leistungsreduzierung des K20 auf 15 PS möglich, nicht jedoch eine Leistungssteigerung des K15 auf 20 PS."
    • Die Umrüstung sollte kein Problem sein, wenn du weist, was du dafür alles brauchst - die Frage ist nur rechnet sich das...

      Naja rechnen wohl eher nicht, ich meine - will man wirklich so viel Geld, wegen 5 PS und 5 Nm Drehmoment mehr ???

      Das Kühlsystem würde ja noch gehen aber die 1000,- € für den K20 Kompressor bzw. dessen Ladedruckventils, ich weis nicht !?!
    • jetforce74 postete
      Hallo
      Kann mir mal jemand erklären was genau die Unterschiede sind zwischen dem K15 in offener Version und der K20 Version sind.
      Hallo alle zusammen.

      Ich bin am Wochenende nach einer schönen Schwarzwaldtour mit meinem K20 auf dieses Forum gestosen, und sah handlungsbedarf.
      Also der Unterschied zw. K15 Und K20 liegt nur darin.

      Es wird ein orginal von Peugeot Motorcyles geändertes Zünd und Einspritzkennfeld auf den Fahrzeugrechner geladen. Dann dreht der Motor ca 1500 U/min höher. Die geänderte Leistung kann in die Fzg. Papiere eingetragen werden.

      Übrigens gibt es die orginal 20 PS Fahrzeuge schon seit Ende 2006 bereits nicht mehr bei Peugeot zu kaufen.

      Ich habe meinen orginal ab Werk K20 im Juni 2006 gekauft, dieser läuft nach Tacho ca.130 macht viel Spass mit dem Teil.
    • @ JFS,

      das klingt ja alles schön und gut, nützt uns hier aber gar nichts...

      Wo will denn dein Motor hindrehen, wenn mein K15 schon in den Begrenzer dreht und die 130 (laut Tacho) auch fährt !?

      Ca. 130 km/h, heißt bei meinem K15 ca. 10.000 U/min - was das einsetzen des Begrenzers zur Folge hat !!!

      Die 1500 U/min mehr beim K20 können also nicht stimmen oder willst du uns hier allenernstes einreden, das dein K20, bei 130 km/h 11.500 U/min macht ???

      Wenn nicht, wann macht er diese 1500 U/min mehr (bei wieviel km/h) - werde das dann gern mit meinem fahren und berichten... ;)

      Ciao

      PS: Über meinen K15, zerbricht sich jetzt Peugeot schon den Kopf, da der Händler keine Ahnung mehr hat - die Software wurde jetzt schon drei mal ausgelesen und einmal neu draufgespielt - ohne Ergebnis...
    • kann mir ehrlichgesagt auch ned vorstellen, dass es tiefgreifende technische Unterschiede zwischen dem K15 und K20 gibt. Vermutlich ist es doch nur die Software und vllt noch irgend nen kleines Bauteil, Ansaugstutzen oder so... Wie auch immer ich glaube aufgrund der geringen Verbreitung des Jet Force Compressor werdens wir wohl nie erfahren.
    x

    Open Modal