Abblendlicht

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo,

      bei dem Jetty geht das Abblendlicht ja auchtomatisch ein, sobald man die Zündung einschaltet.
      Wenn das Abblendlicht an ist, leuchte ja nur die linke Seite und wenn man Fernlicht anschaltet leuchtet die rechte Seite.
      Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, wenn das Abblendlicht an ist, dass beide Seiten brennen und wenn Fernlicht an ist auch beide Seiten brennen!
      Es sind ja eigentlich die selben Birnen mit 2 Fasen, oder?

      Vllt. wisst ihr ja ob es geht...

      Gruß
      Dennis

      PS: Habe einen 125er
    • Dennis postete
      Die eine Birne soll so viel mehr Strom verbrauchen?
      Laut technischen Daten vom TSDI liefert die Lima 90 W. Wenn ich mich nicht irre, sind im TSDI zwei 35W-Birnen verbaut. Wenn nur eine brennt, brauchst Du für das Abblendlicht schon mal 39% der Lima-Leistung; dazu kommen noch die übrigen Leuchten (Rücklicht, Standlichter; von denen weiss ich die Leistungen nicht auswendig). Wenn Du also Abblend- & Fernlicht gleichzeitig anhast, brauchen die beiden Lampen schon mal 78% der Lima-Leistung; da bleibt für die restlichen Verbraucher nicht mehr so viel übrig.

      Nachtrag / Edit:
      Sorry, habe eben erst gesehen, dass Du einen 125er hast. Da beträgt die Lima-Leistung 235W. Die Sekundärsicherung (hinten rechts) ist eine 15A-Sicherung & kann somit theoretisch 180W verkraften. Diese ist für Licht, Instrumente & Kühlerlüfter zuständig. Wenn ich mich richtig erinnere, sind im 125er 55W-Birnen verbaut. Somit resultiert bei beiden Lampen in Betrieb eine Leistung von 110W + restliche Verbraucher. Es könnte also theoretisch funktionieren. Du müsstest dann einfach mal noch abklären, was die übrigen Lichter, die Instrumente & der Lüftermotor an Leistung aufnehmen.
      Allerdings bleibt dann noch die Frage der Legalität einer solchen Schaltung. Soweit ich weiss, dürfen einspurige Fahrzeuge nur ein Hauptlicht aufs Mal anhaben.

      Dennis postete
      Es sind ja eigentlich die selben Birnen mit 2 Fasen, oder?
      Da bin ich mir nicht sicher; ich glaube aber nicht, dass es sich bei diesen Birnen um Zweiwendellampen handelt; das müsste ich zu Hause bei meinen Ersatzbirnen nachschauen.

      Edit/Nachtrag, 2007-08-23:
      Habe jetzt noch nachgeschaut: Die Birnen, die ich als Ersatz zu Hause liegen habe, sind vom Typ H1, 55W, nur ein Glühwendel.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    x

    Open Modal