Erfahrungsbericht: Renn-zündkerze Denso Iu22

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Als passionierter Gilera-Runner-Fahrer, habe ich bereits rund 25.000 Kilometer mit Irdidium-Zündkerzen zufrieden auf Zweitaktermaschinen zurückgelegt. Als ich nun auf eine Jet-Force umstieg, habe ich natürlich gleich zum Jahresanfang die neue

      "W16 UI22 Iridium Power Renn Zündkerze"

      der Firma Cagiva Denso, für knapp 15 Euro (zuzüglich Versandkosten), gekauft und eingebaut.

      Mein Eindruck nach den ersten ca. 3.000 Kilometern:

      Verbesserte Kaltstart-Eigenschaften. Selbst bei Minustemperaturen läuft der Motor gleich rund. Der Spritverbrauch ist nur nicht-nennenswert weniger geworden. Außerdem habe ich das Gefühl, als ginge der Roller ein wenig rascher an´s Gas und ich muß häufiger wegen dem Drehzahlbegrenzer aufpassen. Das allerdings kann auch Einbildung sein.

      Fazit:
      Wer eine langelebige Zündkerze für seine 125er Jet-Force sucht, die gute Kaltstarteigenschaften hat, der ist mit dieser Kerze gut bedient.

      Den Ausdruck "Touring-Zündkerze" würde ich allerdings dem Begriff "Renn-Zündkerze" vorziehen. Denn wenn überhaupt, dann ist da die Leistungssteigerung eher marginal.
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • End-Fazit nach ca. 12000 Kilometer Laufleistung:

      Die Wertigkeit der Iridium-Zündkerze Denso UI-22 hat mich nicht begeistert. Nur 12000 Kilometer gefahren, sah sie doch schon ziemlich fertig aus. Bei dem Preis hätte ich mir schon eine etwas größere Langlebigkeit gewünscht.

      Wenn ich eine einfache Zündkerze kaufe, die vielleicht ein Drittel dessen kostet, was die "Rennzündkerze" aus dem Portemonnaie zieht und diese alle 5000 Kilometer wechsle, komme ich im Grunde billiger weg.

      Ich habe mir trotzdem wieder eine gekauft, weil ich eben auch an die Umwelt denke (muss nur noch halb so viel Kerzen wegschmeissen, erwerben, einbauen).

      Gruß

      Peter
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling: