Mofadrosseln, jetzt mal übersichtlich

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hi!

      Ich hab ein paar Fragen zu den Mofadrosseln für´n Jetti. Ich hab auch schon gesucht aber irgendwie waren die Ergebnisse für mich etwas verwirrend.

      -Wie schnell kann man mit der Alphatechnik und der Mehlsdrossel (gibt´s auch noch andere?) fahren?
      - Was muss/kann man entdrosseln, damit der Roller etwas schneller fährt (ca. 35 kmh)
      -Was wird gedrosselt?
      -Ist ein gedrosselter Jetti vom Anzug schneller als ein auf die gleiche Geschwindigkeit gedrosselter Aerox oder Jogr?

      Das wär´s vorerst.
      Mfg, Dschonni
    • hatte alpha technik auch mal drin für ein jahr! laut tacho egal ob berg auf oder runter immer nur 28 km\h. war schon scheiße.
      doch jetzt endlich raus geworfen. brauchst du eine ? hab sie unter "verkaufen" angeboten!
      also im anzug bist du auf jeden fall schneller ( noch immer 3 kw) als ne ori rox oder so!
    • Nein, Danke. Vielleicht später.
      Hab noch nichtmal nen Roller, aber ich denke, dass es ein Jetti wird. Find ich halt am geilsten von der Optik und der Techink...

      Ich will aber nur gedrosselte scooter vergleichen. Ok, einer fährt noch nen Jogr offen(also mofa mit 50er cdi) aber es geht hauptsächlich um einen Nitro und nen Aerox und wenn ich mit denen fahre will ich nicht der langsamste sein.
      Ich hab gelesen, wenn man bei der Alphatechnikdrossel den Mofaring herausnimmt fährt der ca. 35Kmh. Schadet das dem Motor?
    • nein, das schadet nicht! ganz im gegenteil! es ist gut für den motor! obwohl du eigentlich schneller fährst als 35, wenn der ring draußen ist!
      Ich fahre ohne Ring imt scheibe und SW-Drossel 45-50!
      Vergleiche:
      Aerox (Mofa): vom anzug her ziehste den zehntausend mal... egal wie der Aerox gedrosselt ist (Mechanisch/Elektronisch) endgeschwindigkeit können die dich aber vielleicht ziehen... z.B. Kollege von mir hat auch Aerox und zwar Mechanisch gedrosselt und bergab zieht er mich auf endgeschwindigkeit... aber nur bergab! aber bis er mich erstmal eingeholt hat (der hat nen super beschissenen Anzug!) sind wir meist schon da, wo wir hinwollten^^
      Aerox (50-er): vom anzug her ziehste den auch, wenn der noch ori ist... wenn ich mit nem anderen Kollegen fahre dann ziehe ich den anner ampel, bis er dann langsam auf 35-40 ist dann kommt er langsam von hinten und überholt!
      Wenn er seinen Roller getuned und abgestimmt hat (andere Kupplung, nen Z und wat weiß ich noch alles) hat er den selben anzug wie ich!
      JogR kein plan! aber ich denke, auch den wirste ziehen... beim anzug tut sich ja kaum was bei den Yamaha Rollern...

      Nun zur frage 1: also ich habe den distanzring rausgenommen und nen bisschen abgeschliffen... jetzt komm ich ca. auf 37 echte!
      als er vom händler kam, fuhr er schon 30 bei 7000rpm wenn ich vollgas gegeben habe so 33... nach dem einfahren fuhr er dann so 35... jetzt habe ich halt den ring bisschen abgeschliffen (auf 9mm) und ich fahr 37...
      oder du fragst deinen händler, ob er dir die elektronische drossel nen bisschen anders einstellt, ist aber schlechter für den motor!

      Folgende Drosseln sind verbaut:
      Distanzring in der Variomatik
      Distanzscheibe in der Variomatik
      Anderer Drosselklappenkörper
      Elektronik wird gedrosselt

      die ersten beiden drosseln kannse ohne probs rausnehmen..
      die dritte kannste auch rausnehmen, aber du wirst probs mit dem motor bekommen, weil du den anderen DKK nicht einstellen kannst! Also geht da ohne Händler gar nichts!
      Elektronik kannste sowieso nur über den Händler entdrosseln lassen!

      MFG
      Zeus

      PS: Herzlich willkommen hier!
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Danke für diese tolle Antwort und die nette Begrüßung!

      Du hast anscheinend die Mehls-Drossel oder? Die andere regelt schon bei 28 kmh ab.
      35 Kmh würden mir vorerst reichen, müsste wegen dem Digitacho auch schneller sein als ein lt. 35 Kmh fahrender Rox.

      Kann man die alphatechnik ohne dem Motor zu schaden etwas schneller machen?
      Und wo kann man die Mehls Drossel kaufen? Hab im Internet bei google nichts gefunden.

      Mfg, Dschonni
    • weiß nicht, was für ne drossel ich habe... der roller riegelt erst so bei 8000rpm ab! und normalerweise sollte der ja schon glaube bei 6500-7000rpm abriegeln!
      deshalb fahr ich halt nen bisschen schneller...

      und bei nem rox auffem tacho 35 sind bei mir auffem tacho keine 30! kollege von mir fährt mit seinem Rox auf seinem Tacho fast 40... so 37 oder 38... und da habe ich grade mal 32 auffem tacho stehen! Rox hat einfach nen total heftig falschen tacho! die bullen wollten schonmal fast seinen Roller einstecken, weil der die damit hat fahren lassen und die auffem tacho 38 gesehen haben^^
      selbst auffem autotacho fahr ich 45... nen freund von mir hat mich letztens verfolgt... ich habe mir gedacht, ach die zivilen mal wieder... weil die kamen mir die ganze zeit hinterher und selbst als ich auffen parkplatz vom getränkemarkt gefahren bin, haben die sich direkt neben mich gestellt, obwohls kein parkplazt war... ich so abgestiegen, helm abgenommen und die angeguckt und denk nur noch so "Ach ne! boah scheiße habt ihr mich erschreckt..." naja, auf jeden fall meinte der eine, ich wäre voll der tuner, weil ich mit 45 vor ihnen hergefahren bin!
      PS: Haben die Bullen eigentlich genormte tachos?
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • das mit dem DKK wenn man den einfach austaucht sind probs vorprogrammier in 3 wochen steht meiner jetzt das 2mal beim händler :( wegen dem scheiß DKK
      ich selber glaube es nicht die bullen verfolgten mich 100000 mal ganz deutschland ist au�er sich ihnen platzt der kragen manchen dreht sich der magen andere lauern mir auf nach der schule um mich platt zu fahren
    • kein plan... das ist ja eigentlich ne veränderung am roller... somit könnte dir denke ich die garantie flöten gehen...
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Kann man denn eine gebrauchte Drossel nochmal einbauen? Die Rahmennummer wird doch irgendwo eingetragen oder so?!
      Ich hab auch schon gelesen, dass der Tüv die Drossel nur einträgt, wenn sie vom Händler eingebaut wurde. Stimmt das?

      Sonst besteht sicherlich interesse, kommt jetzt nur auf die o.g. genannten Punkte und auf eine vielleicht schon eigebaute Drossel an.
      Was willst´n haben?

      Mfg, Dschonni
    • Ne dann nimmt mir der Tüv das nicht ab!

      Wie schwer/leicht ist es eigentlich eine Drossel einzubauen? Hab ja sowas noch nie gemacht ;0)
      Kann ich das überhaupt? Die Alphatechnikdrossel soll ja einen anderen Drosselklappendingsbums haben und den kann man wohl nur beim Händler justieren lassen. Hat die Mehlsdrossel sowas nicht?
      Was muss ich alles umbauen?

      -Dschonni