Variomatik und Gewichten

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • So ich werde jetzt mal, da es ja sicher einige Leute interessiert meine Erfahrungen mit der Malossi Multivar, original Variomatik und der Metrakit mit verschiedenen Gewichten aufschreiben.
      Also als erstes das restliche Setup:
      Malossi Special Belt Keilriemen, Malossi Torque Drive Wandler, Polini 2G Evo mit original Einstellung und Federn

      Mit Softwaredrossel:
      Originale Variomatik mit 8,5gr. Gewichten ---->75-76km/h
      Malossi Multivar mit 8,5gr. Gewichten ---->68km/h
      Metrakit MKII mit 8gr. Gewichten ---->72km/h
      Metrakit MKII mit 7,5gr. Gewichten ---->75-76km/h

      Ohne Softwaredrossel:
      Originale Variomatik mit 8,5gr. Gewichten ---->80km/h
      Originale Variomatik mit 8gr. Gewichten ---->76-78km/h
      Malossi Multivar mit 8gr. Gewichten ---->70-71km/h
      Metrakit MKII mit 7,5gr Gewichten ---->83-85km/h

      So das sind die Ergebnisse. Jetzt kommen noch die Beschleunigungsergebnisse dazu.

      Mit Softwaredrossel:
      Originale mit 8,5gr. |anzug gut, baut zwischendrin massiv ab und verliert
      Drehzahl bei warmen Motor
      Malossi Multivar mit 8,5gr.|anzug gut, zieht bis zum Ende gut durch
      Metrakit MKII mit 8gr. |anzug befriedigend, bei warmen Motor schlechtes
      Ansprechverhalten
      Metrakit MKII mit 7,5gr. |anzug super, gleichbleibende Drehzahl, guter
      Durchzug

      Ohne Softwaredrossel:
      Originale mit 8,5gr. |anzug gut, baut zwischendrin massiv ab und verliert
      Drehzahl bei warmen Motor
      Originale mit 8gr. |anzug gut, zieht nicht 100% gleichmäßig durch,
      guter Durchzug
      Malossi Multivar mit 8gr. |anzug super, guter durchzug, zieht gleichmäßig durch
      Metrakit MKII mit 7,5gr |anzug super, super durchzug, immer gleichbleibende
      Drehzahl

      So also mein Fazit ist, das die Originale Variomatik an 2. Stelle steht. Wenn guter Anzug und Durchzug verlangt wird, aber die Endgeschwindigkeit unwichtig ist, der ist bei der Malossi Multivar an der richtigen Adresse. Wer super Fahrleistungen incl. guter Topspeed haben möchte kommt um die Metrakit MKII nicht herum.
      Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen! Jetzt muss noch einer mit der Polini Speedcontrol kommen, dann haben wir die wichtigsten Vario's aufgelistet.
      mfg Tim

    • ich hab auch mal rumprobiert:
      Hab nen RR dran und SW Drossel noch drin.

      6,6er: war ja klar viel zu leicht.....
      7,7er: immer noch.... wenn die scheiß SW Drossel nich wäre
      7,7er und 8,5er gemischt: fast kein Unterschied.... anzug besser, aber durchzug ziemlich lame
      8,5er: Anzug geht, durchzug naja

      8,5er mit blauen Federn von Malossi: geiler Anzug, Durchzug bleibt
    • Also ich hab jetzt mir auch neue Gewichte rein ich weiss das es heisst von haus aus is die Vario perfekt abgestimmt, aber seitdem ich die 6er Software hab, is er mit den ori Gewichte bi 8200/Umin und da ich noch alles ori hab von der vario her auch die SW is noch drin hat der sau schlecht angezogen die ersten sekunden. Hab mir die Stage6 gewichte geholt und zwar 8,5 schwere gewichte. Der zieht jetzt sau gut ab von der ersten sekunde an 7500/Umin durchgehend bis 60 dann gehts langsamer auf 70.
      Die Beschleunigung is sowas von übelst geil der durchzug perfekt bis 60 km/h. aber natürlich nix gegen offene SW
      Jetzt muss ich wieder auf stF aufpassen :(

      -----------------R.I.P. Proof---------------

      http://s4.op-weltherrschaft.de/?r=32478 ein ganz gutes browser game schaut ma rein
    • ich hab auch ma bisschen mit der multivar rumprobiert
      mit offenener software original GDF und 8,5gr gewichten guten an und durchzug keine drehzahllöcher endgeschwindigkeit ca 80km/h
      problemm: er wollte nicht ausdrehen drehzahl ging nicht höher als 8500u/min

      offene software weiße malossi GDF 8,5gr gewichte an und durch zug etwas besser als mit ori gdf keine drehzahl löcher endgeschwindigkeit ca 87km/h enddrehzahl ca 9250U/min
      ich selber glaube es nicht die bullen verfolgten mich 100000 mal ganz deutschland ist au�er sich ihnen platzt der kragen manchen dreht sich der magen andere lauern mir auf nach der schule um mich platt zu fahren
    • Hab jetzt ne Metrakit MKII drin mit 7,5g Gewichten. Rest ist alles ori und offene SW.
      Die Beschleunigung hat sich durchgehend etwas verbessert, nur ab 79 wirds langsamer mit der Beschleunigung.
      Top Speed hat sich von 85 auf 94 verbessert (liegend auf der Autobahn, nicht bergab)

      Mit der ori Vario hat der bei 88 (habe ich nur einmal geschaft, aber mit rückenwind glaube ich) schon über 10000UPM gedreht, mit der neuen dreht er nur 8500UPM bei 94. :D
    • Ja, aber da habe ich mich ganz ganz klein gemacht ;)
      Wenn ich normal fahre komme ich damit auch bis ca 83-85 wenn mein Roller richtig warm gefahren ist.
      Wenn der Motor mehr Leistung hätte wär noch mehr drin, weil die Vario die Übersetzung verlängert.
      (Ich habe noch den ori Pott)
    • ich hatte mit der multivar auch schon über 100 drauf ohne das die überdreht hat :)
      das war ne sehr lange landstraße wo es nach ner zeit fett bergruntergeht :)
      ich selber glaube es nicht die bullen verfolgten mich 100000 mal ganz deutschland ist au�er sich ihnen platzt der kragen manchen dreht sich der magen andere lauern mir auf nach der schule um mich platt zu fahren
    • Ne ich war mit Nummernschild...war eigentlich voll spontan. Ich hatte nie vor auf ne Autobahn zu fahren, aber dann sah ich mal das Schild und dachte mir ach komm ist viel kürzer über die Bahn und abgings ;)

      Bergab kann ja jeder schnell fahren ;) Wie hoch hatte der dabei gedreht?
    x

    Open Modal