Führerscheinfrage

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hi!

      Ich hab mal ne wichtige Frage...
      Hab auch schon bestimmt 5 Kollegen gefragt, aber keiner war sich sicher!
      Also: Was ist wenn ich mit 17 den Autoführerschein anfange und schon ein paar Monate vor meinem 18. fertig bin, kann ich dann schon Rollerfahren mit einer Art vorläufigem Ausweis? Ich mein die Prüfungen hab ich ja fertig und Rollerfahren ist ja mit 17 erlaubt...

      Meint ihr das geht oder weiss jemand was Genaueres? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

      gReeTz eroX
    • Also du kannst den Autoführerschein schon mit 17 anfangen aber Prüfung erst mit 17 1/2 Jahre machen. Und den Führerschein bekommst du erst zu deinem 18 geburtstag. Soweit ich weiß darfst du davor keinerlei fahrzeuge bewegen. Falls du Rollerführerschein nicht hast. Lass es lieber ich hatte auch den A1 gemacht Prüfung bestanden und nur noch der 1 Hilfe Kurs felte und durfte auch nicht fahren riskiere es lieber net. Ist viel zu hohes risiko wenn du pech hast Führerscheinsperre bis 21 jahren.
    • eroX postete
      Hi!

      Ich hab mal ne wichtige Frage...
      Hab auch schon bestimmt 5 Kollegen gefragt, aber keiner war sich sicher!
      Also: Was ist wenn ich mit 17 den Autoführerschein anfange und schon ein paar Monate vor meinem 18. fertig bin, kann ich dann schon Rollerfahren mit einer Art vorläufigem Ausweis? Ich mein die Prüfungen hab ich ja fertig und Rollerfahren ist ja mit 17 erlaubt...

      Meint ihr das geht oder weiss jemand was Genaueres? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

      gReeTz eroX
      Wayne? ich versteh net was du willst...wenn du den lappen net inner hand hast bzw. noch net 18 bist darfste auch net fahren...es sei denn du hast mofa, klassen m oder 125er schon früher gemacht...
      www.yooliety.de/u/placki
    • Ich wollte wissen ob ich schon Roller fahren darf wenn ich mit 17 1/2 schobn den Autoführerschein fertig habe! Weil Klasse M is ja in B eingeschlossen und mit 17 dürfte man ja auch schon fahren... Aber so wies Ausseiht darf ich wohl erst fahren, wenn ich dem Führerschein am 18. augehändigt bekommen hab!

      Wisst ihr denn in wiefern sich der Autoführerschein vergünstigt, wenn man vorher Mofa macht? Will nicht erst im September fahren :/

      gReeTz eroX
    • eroX postete
      Wisst ihr denn in wiefern sich der Autoführerschein vergünstigt, wenn man vorher Mofa macht? Will nicht erst im September fahren :/
      Der Autoführerschein wird nicht billiger!
      Nur wenn du A1 machst..

      Original by youngbiker.de
      Beim Autoführerschein gibt es beim Vorbesitz des 125er-Scheins (A1) Vorteile (jedoch keine Vorteile für Klasse M-Besitzer).

      So müssen auch hier nur 8 Theoriestunden (6 davon Grundstoff, 2 Spezialstoff Auto) besucht werden (ohne Vorbesitz: 14 Theoriestunden)

      Die Praxisausbildung bleibt natürlich davon unberührt und so ergeben sich: 12 Sonderfahrten (5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Nacht) und eine individuellen Anzahl von Grundfahrten, bei denen man das Fahren in der Stadt lernt (und dabei auch Einparken, verkehrsgerechtes Wenden, ...).

      In der Theorieprüfung müssen 30 Fragen beantwortet werden, die insgesamt 110 Punkte ergeben. Von 110 Punkten darfst Du maximal 9 Fehlerpunkte haben.

      Die praktische Prüfung dauert nur 45 Minuten und besteht oft aus einer Mischung von Stadtfahrt und Autobahn (je nach Prüfer unterschiedlich).
      Schau doch selbst einfach mal auf http://www.youngbiker.de vorbei... da stehen so einige nützliche infos!
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Bei A1 wird der schein 40 % billiger weil einige fahrstunden entfallen... deswegen habe ich meinen A1 Lappen schon fast fertig...Und du kannst es auch so machen das du an so einem seminar teilnimsst und nur 1 Jahr probezeit hast...sprich mit 16 jahren und wenne 17 bist haste keine mehr...

      Klingt komisch...ist aber so :D
      www.yooliety.de/u/placki
    • placki postete
      Bei A1 wird der schein 40 % billiger weil einige fahrstunden entfallen... deswegen habe ich meinen A1 Lappen schon fast fertig...Und du kannst es auch so machen das du an so einem seminar teilnimsst und nur 1 Jahr probezeit hast...sprich mit 16 jahren und wenne 17 bist haste keine mehr...

      Klingt komisch...ist aber so :D
      wie meinst du jetzt mit dem probejahr?
      also das man dann 11kw und 15PS fahren darf mit 17?
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • achso... wusste ich ja noch gar nicht!
      ist ja geil mache auf jeden fall A1 und werde mich mal erkundigen wo man hier diesen lehrgang machen kann
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

      Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

      Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • @erox: kann es sein das du in niedersachsen wohnst wo man führerschein mit 17 machen kann ? weil hier bei uns ist es so das du ja noch nicht so eine elegante checkkarte bekommst sondern so nen ollen lederlappen mit dem du aber halt dann mit 17 auch schon M fahren darfst. sollte dies nicht der fall sein würde ich an deiner stelle echt mal beim tüv nachfragen. achja und man darf die praktische prüfung erst 4 wochen vor dem geburtstag machen und man darf ein halbes jahr vorhher mit dem führerschein anfangen und 3 monate vorm geburtstag theoretische prüfung machen. diese angaben habe ich von meiner fahrschule...

      edit: man kann garnicht ein paar monate vor seinem geburtstag fertig werden da man erst 4 wochen vor seinem geburtstag prüfung machen darf ...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal