Starten des Jet-force im Winter?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo!
      Ich habe vor, mir einen Jet-Force zu kaufen, ich weiß aber, das der Jet-Force nur einen Elektro-Starter und keinen Kick-Starter hat. Ist ja auch klar, das der Kick-Starter nicht genügend Energie erzeugen würde, um das ganze System erstmal ins laufen zu bringen...

      Aber wenn ich das so bei meinen Freunden sehe (z.B. Yamaha Aerox), kriegen die wenn es kalt ist ihren Roller nur mit dem Kickstarter, meistens in Verbindung mit dem Choke an...

      -->Und der Jet-Force?
      Bekommt ihr (wenn ihr einen Jet-Force habt) ihn auch an kalten Wintertagen ohne weiteres an? Hat der Jet-Force eigentlich einen Choke (?) und was machen, wenn er trotz allem nicht anspringt?

      Danke für eure Antworten im Vorraus...
    • HAllo,

      Also meiner springt nach ein paar Sekunden an. Das liegt daran (ein paar Sekunden sind nicht gut), daß die Batterie schon recht leer ist und mit ihren 8 Ampere zwar 2 "normale" Scooter versorgen könnte, aber gerade mal so einen Jet Force.


      Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Du kannst bei einer gut geladenen Batterie den Jet Force ohne Probleme auch im Winter starten.
    • Hi Leute!
      Is' ja interessant das nicht nur ich Probleme mit dem Anlassen habe. Also mir ist das Kaltstart Problem zum ersten Mal aufgefallen, als es draußen ziemlich neblig war und so um die vier Grad kalt. Wollte von der Arbeit nach Hause fahren. Gestartet hat er zwar ist aber nach drei - zehn Sekunden sofort wieder ausgegangen. Außerdem hat er kein Gas angenommen. Nach ca. zwei Mnuten hatte ich ihn dann aber am laufen und bin los gefahren. Nach ca. 400 Metern is' er mir dann aber unter Fahren einfach ausgegangen. Dann mußte ich fünf Minuten (!) "orgeln" bis er wieder gelaufen ist. Nachdem mein Jeti zu Hause immer in der Garage steht, hab' ich ihn die letzte Zeit wenn's kalt oder neblig war bewußt über Nacht draußen stehen lassen. Mit dem gleichen Ergebnis: Das Ding geht nach Kaltstart im Leerlauf einfach aus! Mit BEHUTSAMEN gasgeben hab' ichs dann aber bis jetzt immer geschafft das Teil wenigstens zum Fahren zu Bringen! Wobei er mir einmal wieder nach kurzer Fahrt unterm Fahren abgestorben ist! War ganz schön gefährlich weil urplötzlich die Motorbremswirkung einsetzt. War ein bisßechen glatt draußen und ich hätt' mich beinah hingepackt!
      War deswegen in der Werkstatt und die meinten, daßer ihm Klatlauf irgendwo falsch Luft zieht.Die haben den Luftschlauch, Luftfilter, etc. gecheckt und die Zündkerze gewechselt und außerdem die Peugeotplastikschlauchklemmen gegen richtige Schlauchbinder aus Metall zum Zuschrauben ausgtauscht. Das war vorgestern. Gestern mußte ich dann in der Früh auf die Arbeit fahren das Teil stand wie üblich in der Garage, hatte so ca. fünf Grad Minus draußen; und was passiert? Ich krieg das Drecksteil nicht zum Laufen! Hab's ne viertel Stunde lang probiert, nada! Ha sogar drei oder viermal wie in der Betriebsanleitung beschrieben den Zylinder entlüftet, weil er ja bei den unzähligen Startversuchen bestimmt "abgesoffen" ist. Hat alles nichts gebracht! Jetzt steht er beim Händler ich hoffe das die das Problem in den Griff kriegen. Ich bin der Meinung, daß es das mindeste ist, daß ein Fahrzeug -ob jetzt Roller oder Auto - anspringt, so daß ich meinen Arsch auf die Arbeit befördern kann! Wenn die den Fehler finden rühr' ich mich wieder! Hoff ich hab' Euch jetzt kein Ohr abgekaut! Bin halt gefrustet!
    • @ Rookie:

      Danke für den coolen bericht. Ich denk ich hab da sogar ne Lösung: Du hast einfach nen "Montagsroller", also irgendwie scheiße (nicht ganz dicht, daher kann mehr kälte in die mototräume kommen) zusammengebaut.

      Meiner ist sehr gut und springt deswegen auch im Winter nach ca. 3 Sekunden wieder an!
    • hatte die gleichen Probs!konnte keinen Fehler finden ich lass meinen motor jetzt ca 3 min im Stand laufen jetzt läuft er auch bei minus Graden und während der Fahrt geht er mir auch nicht mehr aus, fand ich ziemlich übel das er beim Beschleunigen mit der Drehzahl auf Null ging und mir die Autos fast hinten drauf gefahren wären ! man darf beim starten "Kein Gas geben"!! Gruß Michi
      Was man nicht versteht,vergisst man nicht
    • Hi Leute,
      hab' ja versprochen, daß ich mich wieder rühr' wenn mein Bock aus der Werkstatt kommt. Nun ist es soweit. Jetzt ratet mal was mein Problem wegen dem Anspringen war?! Der Zylinder war eingelaufen! Sprich das Teil hatte einen Motorschaden und das nach 1.500km!!!! Laut Auskunft des Mechanikers ist das Problem aber bei Peugeot bekannt! Anscheinend gelangen in der Produktion beim Zusammensetzten des Zylinders, bzw. Einsetzen des Kolbens Dreck-, Metall-, oder auch Plastikteilchen in den Zylinder. Bedingt durch diese Fremdkörper läuft der Zylinder ein. D. h., das an der Zylinderinnenwand, dem Kolben und evtl. auch an dem Kolbenring, Riefen eingeschliffen werden. Bedingt durch diese kleineren Beschädigungen kann der Zylinder keine richtige Kompression mehr aufbauen und der Jeti springt nur schlecht, bzw. wie bei mir überhaupt nicht mehr an. Zylinder, Kolben und Kolbenringe wurden bei mir auf Garantie gewechselt!
      Bei folgenden Problemen solltet ihr mal euren Händler/Werkastatt aufsuchen:

      1. Jeti springt beim Kaltstart nur schlecht oder erst nach mehrmaligem Anlassen an, wobei er im Leerlauf aber wieder aus geht.

      2. Nach dem Anlassen geht der Motor im Leerlauf (Stand) wieder aus, nimmt nur schlecht oder gar kein Gas an und geht nach dem Gasgeben ohne das man losfährt wieder aus.

      3. Motor geht unterm Fahren aus.

      Solltet ihr Probleme wie diese haben laßt die Kompression bei eurem Jeti überprüfen. Kompressionsdruck ist normerlweise um die 7. Sollte euer Jeti nur ca. 5,5 oder sogar noch weniger Druck aufbauen, könnt ihr davon ausgehen, daß ihr mit 'nem Motorschaden durch die Gegend gurkt!

      Fahr' heute Abend zum erstenmal wieder mit meinem Bock. Hatte ja immer Probs mit der Endgeschwindigkeit. Vielleicht sind die jetzt auch weg. Wär' cool!=)
    x

    Open Modal