Variomatik

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • hallo,
      ich vermute, dass bei mir bei der variomatik etwas nicht stimmt. meine karre ist komplett entdrosselt. bergrauf (so ca. 8% steigung) dreht der motor nur knapp 7000, bei richtig warmen wetter nur 6000! wird es dann wieder flacher, bleibt er bei der drehzahl, bis die variomatik am anschlag ist, dann dreht er normal hoch. beim anfahren wiederum dreht er bis 8500 und faellt schnell auf 7000 ab. ich finde, da ist irgenwas in der wurst! mein haendler will mir weiss machen, dass bei der vario die drehzahl am berg immer abfaellt. ich verstehe die funktionsweise einer vario anders. hat irgendeiner von euch aehnliche erfahrungen gemacht?

      gruss, grongel
    • Hallo
      Neulich habe ich dieses Problem auch. Mein Roller ist in Variomatik und Elektronik entdrosselt. Am Anfang hatte er beim Beschleunigen immer eine Drehzahl von etwa 8000 gehalten. Jetzt nach etwa 500 Kilometern dreht er beim Beschleunigen immer weniger hoch(Wie von Grongel beschrieben). Ausserdem hat er, als ich einen kleinen Pass hinaufgefahren bin, immer wieder Zündaussetzer gehabt wie wenn ich ihn ausgeschaltet hätte und dann wieder eingeschaltet und so weiter........ Ich habe den 1. Kundendienst noch nicht machen lassen, mein Händler hat gesagt, dabei würden noch einige Teile ausgewechselt. Vielleicht wird es ja dadurch besser?

      gruss
    • hi,

      ich moechte noch hinzufuegen, dass mich das laufgeraeusch des riemens extrem nervt. es ist deutlich als eine art von kreischgeraeusch besonders im schiebebetrieb hoerbar. mein haendler sagt, dass sei normal. ok, aber so laut!
      ich habe mir das mal angeschaut und man sieht, dass der riemen vibriert oder zittert, daher das geraeusch. kann es sein , dass der riemen zu wenig spannung hat? dann sind wir auch schon wieder bei dem thema oben, kann es sein, dass die gegendruckfeder marode ist?
      na ja, ich hoffe, dass es dafuer mal ne loesung gibt, das nervt naemlich total.

      gruss, karsten
    • hallo das problem habe ich auch und der roller steht jetzt seit einer woche beim händler zum glück mein nachbar bei mir hat er manchmal bis 9500 gedreht und dann wieder nur 7000 wenn ich eine längere strecke gefahren bin hatte der jet force aussetzer bei mir ist der zylinder kaputt er hat mir irgendwas von 9 bar druck erzählt und ich hab nur noch 6 bar kommt angeblich davon das der im werk nicht richtig eingestellt war ?????
      M ROADSTER fahren is wie träumen
    • hallo!
      kommt das nur wenn man ihn total entdrosselt also auch per software oder ist dies auch der fall wenn man nur den anschlag rausmacht??? denn ansonsten lasse ich meinen nicht per software entdrosseln!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

      Gruß
      Chris!
      Mein Roller läuft 210
      schwupps die polizei hat mich nicht gesehen
    • Hallo,

      meiner Ansicht nach ist der Durchzug und die Topgeschwindigkeit
      völlig ausreichend, auch ohne den Roller per Software zusätzlich
      zu endrosseln.

      Die Top-Speed liegt bei entfernter Variodrossel etwa zwischen
      70-80 Km/h, je nach Steigung/Gefälle.

      Mit der Softwareentdrosselung wäre ich vorsichtig.

      Viele Grüße

      Eicke
    • Tach

      also normaler weise wenn der JF elektrisch entdrosselt ist muss der dem berghoch besser rauf kommen. (er hatt mehr Leistung)
      allerdings weis ich nicht wie es dann noch zusätzlich mit der Vario ausschaut, aber ich vermut das so:

      man kann ja mit nem Auto n berg im 2gang relativ flott hoch fahren weil da das übersätzungs-verhältniss kleiner ist, aber anders schautes aus wenn man versucht mit dem 4gang hoch zufahren da geht nichts, folglich muss man runterschalten.

      Beim fast allen rollern ist das so
      das wenn du den Buckel anfährst nimmst du ja Schwung mit der Roller wird dann aber immer langsamer, dann müsstest du "runterschalten" geht halt nicht, du kannst ja da nichts beeinflussen, also der Roller muss gegen das große Verhältnis der Vario ankämpfen.(er würgt sich an der Vario ab)
      aber anders ist es so wenn du während der Steigung anfahren musst dann nimmt die Vario immer mehr zu bis sie halt dann wieder den letzten "gang" erreicht hat und dann der Roller wieder langsamer wird.

      dann wenn man noch die Scheibe drin hat, wirkt sich der Roller nicht so an der Vario ab weil man dann im "3gang" hochfährt.

      Ich bin demlätz nen Buckel mit Schwung und dann mal ohne hochgefahren ich habe kein unterscheid gemerkt der ist immer hoch gekommen und zwar fast mit der gleiche Geschwindigkeit +/-2kmh.

      aber leider kann man Autoschaltgetriebe (Zahnräder) und Roller Variosteigung (Steigung der Vario) nicht vergleichen,
      wenn eine Zugrosse Belastung (Steigung)auftritt dann rutscht der Keilriemen in der Vario durch, bei Auto kann so was ja nicht passieren weil sich die zähne ineinander vergreifen.


      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi,

      bei mir wurde die sache immer schlimmer. am berg total lahm, manchmal sogar mit motoraussetzern und einem merkwuerdigen zischgeraeusch. der roller hat sich dann wieder berappelt und fuhr weiter. manchmal faehrt er bergab nur 65km/h! am montag kommt er in die werkstatt, da bin ich mal gespannt. er kennt den fehler nicht und peugeot angeblich auch nicht. ich musste schon verdammt nachhaken, bis er sich der sache mal annahm.

      gruss, grongel
    • momentan lätft meiner 52kmh.
      ich habe noch alle drosseln drinne aber deswegen sollte der doch net
      solche abregelprobleme haben....
      mein händler ist in urlaub deswegen möchte ich wissen ob des normal ist????
      ich habe auch noch vor 2 unterlegscheiben druter zu machen...
      daher will ich noch wissen ob bei der 500er inspektion ne probefahrt gemacht wird....
    • Tach

      ja nach der 500er instpektion, wenn dein mechaniker alles gemachat hat dann macht der eine kleine testfahrt - so wars bei mir zumindist.
      ich glaub das macht der auch bei jeder inspektion.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    x

    Open Modal