Allgemeine Fragen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hi JetForce Fans,

      ich möchte gerne demnächst ein JetForce kaufen. Habe jetzt im moment ein Speedy2 LC "Wrangler" ;).

      Da ich viel fahre--> am Tag ca. 40km, hoffe ich der Jet Force hat ein geringe Verbrauch. Und da für mich Topspeed 80 bis 90Km/h ausreicht, glaube ich das der Jet Force sei der richtige für mich.

      Schöner wärs auch ein Drehzahlbegrenzer, aber die gibt es ja noch nicht.

      Deshalb meine Fragen an derjenige, die schon Erfahrung haben:

      1. Verbrauch (Orginal zustand und entdosseln)?
      2. Topspeed (Orginal zustand und entdosseln)?
      3. Wie genau ist der Tacho?

      Zahlreiche Anntworten sind willkommen ;):)

      Vielen Dank + Gruß kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • Hi@all JETFORCE Freaks

      Also:

      Um sich einen JetForce leisten zu können muss man erst mal das nötige Kleingeld haben, den der Anschaffungspreis ist sehr happig.
      Das mit den 80 - 90Km/h kannst du vergessen das weis ich aus Erfahrung ich habe mir einen nämlich gekauft, und der läuft laut Tacho 52Km/h bei absoluter ebene.
      Das mit dem stärkerem Drehzahlbegrenzer wäre wirklich gut den der JetForce riegelt erst bei 8500 U/min ab und das bei einer Extremen Lautstärke, die ist auf dauer nervig.

      Zu deinen Fragen:
      1. Der Verbrauch wird sich im entdrosseltem zustand wenig steigern, den
      beim gedrosseltem zustand verbraucht er 2,2 - 2.5 Liter im Durchschnitt.
      2. 52Km/h auf absoluter ebene bei 8500 U/min (gedrosselt)
      Und im entdrosselntem zustand dürften es um die 95 - 100 Km/h sein,
      klingt zwar unralistisch müsste es aber sein den der JetForce hat 1 oder 2
      Drossel und zwar einen E-Drossel (ist sicher) mit einem schon vorhandenen
      Drehzahlbegrenzer (abrigelung bei 8500 U/min hört sich an wie eine
      Mofadrosselung und ist nervig)!
      Und warscheinlich einer Riemenscheibe (Kein Variomatikring).
      Das hat zur folge das der Roller abgeht wie nochmal was zumindest bei der
      beschleunigung so ist aber die Endgeschwindigkeit ist schlapp er hat ja
      schon leider die 45K/mh regelung.
      Wie man auf das kommt mit der Reimenscheibe ? Ganz einfach es Kann ja
      nicht sein das man mit 8500 U/min nur rund 50Km/h fährt es fehlt die
      grössere übersetzung des Keilriemens.
      Und das ist der Gröste Fehler was man machen kann die
      Endgeschwindigkeit aus der motorleistung rauszukizeln.
      3. Der JetForce hat einen Digital Tachometer und Diese sind meistens seher
      genau.

      Wenn du wircklich mit dem gedanken spielst dir den JetForce zu zulegen empfehle ich dir eins kauf dir einem mit dem S.B.C. System, kostet zwar 100€
      meher ist aber vom bremsverhalten besser als ein normaler
      (Extrem kurzer Bremsweg). Es ist zwar eine gewöhnung aber das geht seher schnell und das vertrauen steigt immer meher.
      Kurz zur erklärung was S.B.C. ist mann bremst mit dem Linken Hebel Vorne und Hinten Gleichzeitig (Die Bremskraft ist optimal ausgerichtet [Vorn 65%][Hinten 35%])! Mit dem Rechtem nur Hinten
      (JetForce hat Hinten 2 Bremszangen)

      Ich hoffe Ich habe dir ein wenig helfen können und noch etwas wenn du dich noch meher interesierst geh auf die homepage von Peugeot http://www.peugeot-scooters.de
      oder Kauf dir die Zeitschrift Scooter&Sport Ausgabe Mai/Juni 3/2003 da ist ein Test vom JetForce drin.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • Hi Adi,

      vielen Dank für die Antwort meine Fragen und natürlich für die Empfehlung.
      Ich werde auf jedem Fall ene mit S.B.C. kaufen. :)

      Bei der Probefahrt zeigt der JetForce ca. 49Km/h auf dem Tacho an.
      D.h. laut Deine Aussage ist es tatsächlich 49km/h? Laut Gesetzt dürfen nur Roller 45km/h fahren.
      1. Entweder verstosse die Herstelle gegen das gesetzt oder der Tacho ist doch nicht so genau?

      Mein Herstelle meinte aber es sei der Drossel bei der Variomatikscheibe (WIE BEI SPEEDY2).
      2. Bist Du Dir ganz sicher, dass mit Reimenscheibe?

      Gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • Hi@all JETFORCE Freaks, hi Kim

      1. Der Tacho hat eine gewisse abweichung die liegt aber nur bei
      +- 1 bis 2 Km/h ist also sehr gering.
      Nein Die Hersteller verstosen nicht gegen das Gesetz der Grund ist das bei
      der Drosselung auf 45Km/h auch eine Gewisse Toleranz vorhanden ist,
      (meistens ins +, also mehr als 45Km/h)
      man kann nicht zu den Herstellern sagen Der Roller darf nur absolutets max.
      von 45Km/h fahren sonst täte der Hersteller Die Roller nicht zulassen dürfen.

      2. Ja Bei fast allen Peugeot Rollern (z.B. Trekker) gibt es eine Riemenscheibe
      (du nennst sie Variomatikscheibe)
      nicht Einen Variomatikring (z.B. Yamaha Aerox) .
      Auf jeden fall eine Scheibe (verhindert das die gewichte weiter
      auseinander gehen) nicht einen Ring (verhindert das die Variomatik sich
      durch die Gewichte weiter zusammen zieht).

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi kim

      Vielleicht als erstes nachhause, dann zum Händler, warum ? - weil das Helmfach kann nur geöffnet werden wenn die Batterie nicht leer ist.
      Ich stell mir aber vor das erst der Anlasser schlapp macht, aber das Helmfach müsste immer noch aufgehen - warum? Der Öffnermechanismus kann ja nicht so viel Strom brauchen.

      Was ich noch sagen wollte, wegen der Kupplung, sie ist etwas gewöhnungsbedürftig - Grund sie trennt viel zu früh und heftig das nervt beim Stopp & Go extrem (man denkt man bremst hinten kurzfristig - Einkuppeln).
      Genau so beim anfahren sie öffnet erst bei 4500 U/min, das geht zwar beim beschleunigen dann ab, aber Schrittgeschwindigkeit zufahren ist fast unmöglich -
      man muss ein gutes Gespür für die Kupplung haben wann sie kommt.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • Hi Adi,

      ich finde gut das Du uns über Jet Force berichtet.
      Ich gehe davon aus, das Du einen 50´er JetForce hast.

      1. Wieviele Kilometer hast Du schon rauf und welche Farbe hast Du ;)?
      2. Was hast Du schon alles gemacht?--> entdrosslen? bla bla..

      Gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • hi Kim

      JO, hab mir einen schönen JetForce mit 50ccm in der knackigen Farbe TorerroRot/Graphit gegönnt und das S.B.C.
      Hab seit dem 9.5. rund 270 Km gefahren - weil’s so fun macht.
      Noch nichts, die Betonung liegt bei noch nichts.
      Ich möchte den Roller am Anfang etwas einfahren.
      Könnte mir aber vorstellen das beim 500 Km Kundendienst die Variomatikscheibe raus zu machen - wenn eine drin ist.
      Mehr aber wahrscheinlich nicht weil bei entdrosselung der Elektronik das Teil dann zu schnell fährt - umschreiben der Elektronik, Rückdrosselung in den Original zustand wahrscheinlich nicht mehr möglich - Original Software hat nur Peugeot.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi JetForce 007

      Mit 7 Litern inhald (seit Kauf) 300Km.
      Rein Rechnerrisch müsste mit absoluter Tankfüllung rund 330Km-350Km
      kommen, weis allerdings nicht ob mit oder ohne Reserve.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • Hi skyliner

      Also das mit dem Display ist bei mir auch allerdings nimmt die Farbe nach unten hin nur geringfügig ab (Tankanzeige ist gut zu erkennen).
      Mit dem Stoppie funkt aller Dings hebt das Hinterrad nur wenig ab das kommt wahrscheinlich weil das meiste gewicht hinten liegt,
      (Ich hab S.B.C. deswegen vielleicht auch)
      vielleicht geht’s ohne S.B.C. besser.

      by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi Adi +@all,

      mir persönlich finde ganz in Blau sehr schön ;). Aber auf der Homepage von Peugeot gibt es nur für 125´er GANZ in BLAU, soweit ich weiss ;(.

      (Das werde Ihr sehen, wenn Ihr auf dementsprechende Farbe klick und ganz links unten zeigt welches Modell es ist.)

      Und ich werde mir mit F1 Spiegel von Speedy2 + hintere Rad 140´er einbauen lassen ;).

      Ich würde auch erst Einfahren, wegen der Garantie und nach 500km von Händler entdosseln lassen.
      Oder vielleicht die Software schon beim Kauf darauf spielen lassen und später die Variomatikscheibe entfernen.

      NÜTZT das überhaupt was???

      Gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • hi Kim

      Wenn du deinen Roller über die Elektronik-Box Entdrosselst egal ob am Anfang, beim 500Km Kundendienst, oder noch später - dann geht deine Garantie flöten.
      Das mit Vaariomatikscheibe wird wohl und übel nichts, weil wahrscheinlich keine drin ist (wahrscheinlich).

      Deswegen ein Aufruf an Alle JetForce Fahrer die sich trauen was an ihrem Roller zu machen, schaut mal nach ob der
      JetForce eine Variomatikscheibe hat (50ccm),
      Ich werd´s euch danken.

      Und was noch krasser ist Beispiel du Entdrosselst deinen JetForce (50ccm)
      über die E-Box und du willst ihn irgendwann rückdrosseln aus welchen Grund auch immer - das wird vermutlich nichts!

      (Gedrosselter zustand:
      Orginalsoftware von Peugeot - haben nur PeugeotWerke)

      (Entdrosselter zustand:
      Veränderte Software - Haben irgendwelche Typen gemacht)

      Das Entdrosseln funkt wie beim Tacho manipulieren, Gerät (so ne art Paccom oder GameBoy) anschließen und Software draufspielen - bums und schon fährt der Roller schneller weil er nicht mehr bei 8500 U/min aufhört zu Drehen, er geht bis zu geht nicht mehr, wobei das auch nicht gut für den Motor ist - Abgesehen vom Motor der hältst Wahrscheinlich aus, aber die Einspritzpumpe die holt sie einen Ab weil sie irgend wann nicht mehr hinterher kommt zum pumpen (folge Aufgabe der Pumpe - defekt).

      Das mit dem 140er hinterreifen wird wohl und übel nichts Grund ist das der reifen dann hinten an der Lüfterbox streift (ist schon so wenig platz mit dem Original Reifen) und abgesehen mal von der Zulassung oder ob man solch einen Reifen auf die Felge bekommt.

      By adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi adi,

      das mit der elektronischen drosselung ist nicht ganz korrekt. über das diagnosegerät und die peugeot-software kann am 50erle drei unterschiedliche geschwindigkeits stufen per software eingestellt werde: 25 km/h, 45km/h und offen. darunter leidet der motor oder irgendweleche düsen auch nicht, denn dies ist so von peugeot direkt vorgesehen.

      dies software ist jedoch nicht im freien handel erhältlich, und von demher wird es schwierig werden einen händler zu finden, der sich bereit erklärt dir deinen roller zu entdrosseln, da im zweifelsfall ihm dies nachgewiesen werden kann und er sich dadurch strafbar macht.

      in der variomatik ist definitiv eine anschlagscheibe in hinter dem varator, was praktisch den letzten gang sperrt. durch entnahme dieser drossel wird der roller sowas um die 80 km/h laufen.

      jedoch erlischt, wie du bereits auch gesagt hast dadurch natürlich garantie, versicherungsschutz und straßenzulassung.

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal