Angepinnt FAQ - Wie verhalte ich mich richtig bei einer Polizeikontrolle?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Wie verhalte ich mich richtig bei einer Polizeikontrolle?

      "Schönen guten Tag; Allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte"
      Ich denke diesen Satz oder einen ähnlichen werden die meisten schonmal gehört haben.
      Die, die ihn nicht gehört haben werden ihn sicher auch nochmal hören:P

      Ich hab mir mal gedacht ich schreib mal einen etwas anderen Eintrag in den FAQ Bereich.
      Es geht nicht um irgendwas technisches, nein, aber trotzdem um eine recht wichtige Sache.

      Ihr fahrt gemütlich mit eurem frisiereten Jet dahin, rechnet mit nichts schlimmen.. auf einmal tauchen die Grünen auf. Sei mal dahingestellt ob sie am Straßenrand stehen und auf euch "warten" oder ob sie euch so im Verkehr begegnen.

      Erste Frage die ihr euch in diesem moment stellen solltet:
      Hau ich ab oder lass ich mich Kontrollieren?
      Abhauen ist immer eine recht riskante Sache. Wenn euer Jet nicht stark getunt ist rentiert es sich kaum.
      Wenn ihr wirklich Abhauen wollt, dann solltet ihr die Strecke gut kennen! Ihr dürft euch auf keinen fall abkacken und nichts riskieren.
      Aber naja, ich will jetzt keinen zu illegalen Taten anstiften:D Wer sich fürs abhauen entscheidet sollte auf jeden fall wissen was er tut!
      Ich denke einmal die meisten lassen sich Kontrollieren.

      Schonmal wichtig sobald ihr die Kelle seht: geht vom Gas runter, nickt vielleicht kurz mit dem Kopf damit sie wissen ihr habt sie gesehen und haltet möglichst schnell an! (blinker nicht vergessen:P)
      Bleibt vorerst aufm Roller sitzten, nehmt den Helm ab.
      Jetzt kommt der erste und wichtigste eindruck.. Falls Musik am Laufen, diese natürlich auch ausschalten (egal ob HFA oder Kopfhörer)
      Dass ihr freundlich grüßt dürfte wohl klar sein.. lasst euch auf keinen Fall etwas anmerken, seid zurückhaltend, seid freundlich.. dass man nervös ist ist völlig normal in so einer Situation.
      Als erstes werden sie euch nach den ganzen Papieren fragen..
      Steigt vom Roller ab und stellt ihn auf den Hauptständer, nicht auf den Seitenständer! habt die Papiere immer schnell zur Hand und gebt sie dem Polizisten auch ohne zu zögern.
      Ein kleines Täschchen oder sonst was wo alles drinnen is is zu empfehlen. Das macht nen besseren Eindruck wie wenn alle Papieren wild und zerknittert im Helmfach zwischen Schraubenziehern und sonst was rum flacken.
      Wenn ihr ein ABE Zertifikat für den Sportauspuff zum beispiel (falls vorhanden IMMER dabeihaben!!) habt, zeigt es auch unaufgefordert her.
      Lieber unnötig viele solcher Sachen herzeigen als nur das nötigste. (Auch wenn es keine Pflicht ist solche Zertifikate herzuzeigen, falls das besagte Teil eine E-nummer besitzt).
      Erfahrungsgemäß wird ein Bulle dann die Papiere checken und auch an die Zentrale weitergeben zur überprüfung, der andere sieht sich derweil ein bisschen euren roller an und stellt dumme fragen. Ihr habt das Recht zu schweigen. Egal was er frägt! ist aber nicht empfehlenswert^^
      Para exemplum:

      Wie schnell fährt der Roller?
      Leute mit 50er Zulassung sollten jetzt lächeln und sagen "Ja so 55 laut tacho packt er schon hehe" (wenn man sagt "der fährt genau 45" glauben die euch das nie im leben)
      Für Leute mit Mofa gilt selbriges, nur mit 30 anstatt 55 kmh.

      Haben sie ein problem damit wenn ich mal eine Runde damit fahre?/Den roller auf den prüfstand stelle?
      Auch wenn es euer gutes recht ist: jetzt auf gar keienn fall verneinen! Sagt sowas wie "ja is kein problem".
      Wenn ihr pech habt fährt er wirklich ne runde und ihr seid gefickt. Wenn ihr glück habt (was WESENTLICH wahrscheinlicher ist) glaubt er euch durch die schnelle antwort dass er nicht getunt ist. Viele bullen sind auch viel zu faul zum fahren.
      Solltet ihr eine solche Frage verneinen, drohen euch keine Strafen! Allerdings könnt ihr euch dann zu 95% sicher sein dass die euren Roller mitnehmen. Das wiederrum dürfen sie nämlich. Und das wird teuer!
      Sollte es wirklich dazu kommen dass sie euch mit dem Gutachter drohen, gebt auf der stelle alles zu! Ihr müsst nicht alles erwähnen was ihr gemacht habt, aber gebt es zu damit ihr nicht zum Gutachter müsst.

      Hatten sie schonmal kontakt mit Drogen?
      "Nein, nur mit Alkohol und Tabak. Was anderes fang ich nicht an" Das ist das einzige was ihr sagen könnt, alles andere wäre selten dumm^^

      Von wo kommen sie gerde?
      Antworten wie "War grad auf ner fetten Party/in der Disko und fahr jetzt heim" sind -besonders zu später stunde- nicht ratsam.
      "Ich war gerade für meine Mum was einkaufen" oder "Ich bin grad aufm Weg zu meiner Freundin" machen nen guten eindruck. Und der kann euch in so einer Sitiation echt den Arsch retten!

      Haben sie Alkohol konsumiert?
      Hierbei ehrlich sein. Auch wenn ihr "nein" sagt ist die wahrscheinlichkeit groß dass sie euch blasen lassen.
      Also gleich zugeben, dann wird die Strafe auch nicht so hoch;) bzw dann kanns sein dass die bullen ein auge zudrücken falls es nur ein Radler war^^

      Das Kennzeichen gehört da aber nicht hin! (Variodeckel)
      Musterantwort:
      "Ist das nicht erlaubt? Achso ich wusste das nicht. Die Harleys haben das auch immer, von daher hab ich gedacht dass das erlaubt ist.
      Aber wenn das so ist bau ich das zuhause gleich wieder um. Ist kein großer Aufwand"
      Zu 80% sagen sie euch warum das Verboten ist und lassen euch dann fahren. Zu 20% kriegt ihr ne Mängelkarte. Auch kein weltuntergang. Versucht in dem Fall nicht zu disskutieren, sondern akzeptiert es einfach.

      Der Lenker hier ist aber nicht original, oder? (downi)
      "Doch ist er. Der war schon beim Kauf dran. Das ist die Naked-Edition von dem Roller, der hat das Serienmäßig so"
      Die wenigsten Bullen kennen sich damit aus und glauben es euch. Und solange nicht fett "STR8 VISUAL TUNING" auf der aufnahme steht können sie euch auch nicht beweisen dass der nicht original ist! Sachen wie "Ja der hat eh ne 4 punkt aufnahme, da ist das legal" könnt ihr euch getrost sparen. Sagt einfach der is original, dann können sie euch auch nichts anderes beweisen.

      Wieso haben sie einen Sportauspuff?
      "Der Originale Auspuff ist schon sehr verrostet gewesen weil der Roller nachts über uns bei regen immer drausen steht.. deswegen habe ich mir einen neuen geholt. Sieht doch besser aus als so ein verrostetes ding, finden sie nicht?" (<- das könnt ihr ruhig sagen!)

      Es ist immer gut die Polizisten in einen kleinen Smalltalk zu verwickeln! Seid ruhig offen.. Je nach Bulle lässt sich zum beispiel immer gut über das "schöne wetter zu fahren" reden:D:D


      Wenn ihr Pech habt sind sie euch während der Kontrolle darauf gekommen dass der Roller zu schnell geht.
      Ihr bekommt dann in der Regel nur eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ihr müsst dann einen Bericht ausfüllen.. dort wird auch nach dem
      "Motiv für die Tat" gefragt. Gebt hier nicht sowas wie "ich wollte schneller sein als meine freunde" oder so an, sondern sagt nur dass ihr im fließenden Straßenverkehr mithalten wolltet, weil es euch zu gefährlich ist immer überholt zu werden. Sowas lesen die Staatsanwälte wesentlich lieber als was anderes^^
      Sollte es das erste mal gewesen sein dass ihr erwischt wurdet ist die chance groß dass die Sache fallen gelassen wird!
      Wenn nicht gibts entweder ein paar stunden vekehrsaufbauseminar oder ihr müsst vor Gericht -> je nach "härte" des falles ca. 15 sozialstunden.

      Wenn ihr Glück habt lassen sie euch weiterfahren..
      lasst euch dann Zeit beim Helm aufsetzen und beim weiterfahren;)


      viel glück und "gute fahrt"
      :D

      antown

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antown ()

    x

    Open Modal