Stoßdämpfer probleme!

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Stoßdämpfer probleme!

      Hallo alle zusammen,

      habe seit Juli einen Jet force 125 Kompressor.

      Bin total begeistert vom Abzug, ist echt geil das Teil.

      Nur habe ich jetzt ein Problem mit meinem hinterem Stoßdämpfer/Feder. Schon wenn ich alleine drauf sitze (80kg) schlägt der Spritzschutz bei kleinster Bodenwelle hinten an die Nummernschildhalterung und zu zweit mit meiner Freundin (58kg) liegt es sofort auf und klemmt sich zum Teil an der Nummernschildhalterung ein. Die Nummernschildhalterung ist auch schon durch den Reifen rund abgeschliefen worden.

      Ist doch net normal! ist da vielleicht schon der Stoßdämpfer hinüber?

      Auch wollte ich das Teil über das Steuergerät von 15 auf 20 PS erhöhen lassen. Mein Händler meinte aber dies gehe nicht mehr über seine Software und ich müsse ein neues Steuergerät kaufen. Angeblich haben sich andere Hersteller darüber aufgeregt, das es hier so einfach über das ändern des Steuergerätes über die Software gehe und so hat das Peugeot geändert.

      Weiß hierüber auch noch jemand etwas?

      Danke schon mal

      Gruß Bär
    • Hey jo!

      also das mit dem Stoßdämpfer ist definitiv nicht normal das kann ich dir gleich sagen! geh da am besten mal zum Händler ich denke das da die Simmeringe undicht sind und öl austritt aber genau weis ichs halt auch net is nur ne vermutung!

      Mein Händler meinte aber dies gehe nicht mehr über seine Software und ich müsse ein neues Steuergerät kaufen.
      Also da hat er dich auf jeden fall schon mal angeschissen xD das ist nur geldmacherei! das mit der software is ne arbeit von einer stunde und kostet ca 20 € und ein neues steuergerät einbauen dauert 5 minuten und kostet 100 euro oder so.. dein händler will nur zeit und geld sparen weil er am programmieren nichts verdient! such dir mal einen anderen Händler.... wenn der kullant ist macht er dir das und erzählt dir keinen solchen müll ;)

      GreeTZ!
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • Danke für deine schnelle Antwort Jetty-SB,

      also dass mit dem Stoßdämpfer wird geregelt, wird über Garantie laufen. Händler hätte dies schon beim ersten Kundendienst bemerken müssen, da ich ihn auf die abgeschliefene Nummernschildhalterung hingewiesen habe. Nur zu dem Zeitpunkt war der Stoßdämpfer noch besser beim Test.

      Zum Steuergerät kann ich nur sagen, dass dies angeblich die Aussage des Aussendienstlers von Peugeot sei. Er hat mir das nur so weiter gegeben.

      Eine Anfrage per Email bei Peugeot-Scooter ergab folgende Rückantwort: "Leider ist es nicht möglich das Fahrzeug von 15 auf 20 PS zu erhöhen. Dies liegt unter anderem an den unterschiedlichen Kabelbäumen. Des weiteren gibt es für den Umbau keine Freigabe." Hier kennt sich wohl eher keiner so recht aus.

      Versteh dass auch nicht. Wieso soll es über die Software nicht mehr möglich sein. Denke nicht das sich das Steuergerät seit Herstellung des Jet Force 125 Kompressor geändert hat. Auch die Software hat jeder Hersteller denke ich mal und auch diese sollte gleich sein.

      Gruß Bär
    • joa das mit den stoßdämpfern war ir fast klar xD

      aber das mit der steuereinheit kann ich irgendwie nicht glauben. ein kollege hat seinen doch auch auf machen lassen! ich muss den mal fragen! aber was soll das mti dem kabelbaum zuu tun haben? hä? das hat doch nix mit dem baum zu tun... komisch... versteh ich nicht... ich rede mal mit nem kollegen!

      GreetZ
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • Mit Kabelbaum hats nix zu tuhen mein onkel in Bosnien hat den auch den haben die ihm auch übers Steugergeärt offen gemacht von 15 auf 20 war keien Arbeit!

      Zum Kabelbaum das ist doch Schwachsinnig mein onkel hier in Do hat ein CLK 320 am anfang war der auf 250kmh begränzt nachdem seine Garantie ausgelaufen ist hat er sich die blockade entfernen lassen ging auch übers Steugergerät überleg mal was das für ne Arbeit wer jedes mal neuen Kabelbaum und wie teuer haha

      PeaCe :thumbup:
      Wer interesse an einer Folierung hat im Raum Dortmund oder auch ganz NRW bei mir melden

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6BdTSjhJ8yU[/youtube]
    • Danke für die vielen Antworten.

      Werde mich mal bei nem anderen Händler in der Nähe umschauen. Denke auch das es über das Steuergerät locker zu machen ist. Sind wohl nur faule Ausreden des Händlers um mir ein neues Steuergerät für 250€ anzudrehen.

      Warum soll es auch nicht mehr mit seiner Software gehen. Glaube wirklich nicht, dass die das Steuergerät so geändert haben damit du eine neue Software brauchst.

      Melde mich wieder wenn ich neues weiß.

      Gruß Bär
    • hab gerade noch einen an der strippe gehabt. Der hat von einer erhöhung der leistung noch nie was gehört. Also langsamm denke ich da kennt sich wohl keiner so recht aus.

      habe auch noch in einem anderen forum das gefunden.

      Hallo,

      eine Leistungssteigerung an der K20 kann man erreichen. Ob das Sinn macht, muß jeder selber entscheiden.

      Problem: Der Ladedruck muß hoch und der Benzindruck ebenfalls. Der Serienmäßige Ladedruck ist 0,9 Bar (1,9 Bar absolut). Das Steuergerät schaltet bei 1 Bar (2,0 Bar absolut) in den Notlauf.

      Erforderlich: Ladedruckanzeige, Lambdaanzeige. Ohne diese Überwachung führen solche Änderungen garantiert zum Motortot. Super plus in den Tank.

      Vorgehensweise: Zuerst muß der Benzindruck erhöht werden um min. 30% besser um 40%. Dazu kann man einen Benzindruckregler in die Rücklaufleitung einbauen.

      Dann muß der Ladedruck erhöht werden, der Ladedrucksensor sollte aber weiterhin 0,9 Bar ans Steuergerät melden. Nicht weniger!
      Dazu benötigt man ein einstellbares Druckventil (Druckminderer in Richtung Ladedruckgeber. Druckminderung 0,3 Bar). Vorsicht, der Abschaltdruck ist jetzt 1,3 Bar, das ist sehr viel! Der Arbeitsladedruck wird jetzt auf 1,2 Bar geregelt. Das ist das absolute Maximun, das der Motor aushalten kann aber nicht muß! Äußerste Vorsicht bei den ersten Testfahrten. Immer die Lambdaanzeige im Auge behalten. Bei Volllast muß sie Fett anzeigen. Lambda 0,8 ist ok 0,85 ist zuwenig. Zwischen diesen Werten merkt man keinen Unterschied, die kann man nur Messen aber sie entscheiden über den Motortot.

      Wenn der Motor so sauber läuft, Lambdavolllast konstant auf 0,8 und Ladedruck 1,2 Bar, kann man zusätzlich über eine Pickupbox den Zündzeitpunkt um 3Grad in Richtung früh verschieben und den Benzindruck so einstellen, das Lambda 0,75 erreicht wird. Der Benzinverbrauch steigt dabei sehr stark an, da wir jetzt Benzin zur Innenkühlung missbrauchen.


      Beim Gedanken, dass das jemand in der Garage macht, schauderts mir schon ein bisschen.


      Was haltet ihr davon? Ist es angesichts dieser Aussage überhaupt sinnvol die Leistung zu erhöhen. Dachte eher wenn ich meht PS habe kann ich im niederigen Drehzahlbereich fahren und verbrauch eher weniger Sprit.

      Gruß Bär
    • Deine Idee ist schonmal richtig wen du z.B ein Auto hast mit 220 Ps oder so das du in den niedrigen drezahlen weniger verbauchst !!

      1.Aber das das so Kompliziert ist kan ich mir das nicht vorstellen!

      2.Wen die Aussage stimmt hört sich das für meine Ohren nach einer mengen Arbeit an!

      3.Fühl dich jetzt nicht beleidigt ich gehe aber davon aus das du im schrauben nicht so fitt bist auch wen ist es meiner meinung nach eine anspruchsvolle Arbeit!

      4.Wen du das in der Werkstat machen lässt sag ich nur viel spaß weil das Kostet bestimmt viel ob es sich dan noch lohnt sollte man bedenken!
      Wer interesse an einer Folierung hat im Raum Dortmund oder auch ganz NRW bei mir melden

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6BdTSjhJ8yU[/youtube]
    • Also mit dem schrauben hast du bestimmt recht! Bin ja mittlerweile auch schon im mittlerem alter mit 44. Früher habe ich viel geschraubt so um die 15 bis 23, als ich noch meine 50 cc Herkules hatte oder an meiner Yamaha 750 FZ Rennmaschine mit der ich auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs war. Nur war damals noch nicht so viel, besser gesagt keine hightech dahinter. Also obwohl mein Bruder Mechaniker ist und auch 3 Jahre in einer Motorradwerkstätte tätig war ist kein dran denken. Er ist auch schon seit 10 Jahren in der Herstellung von Traktoren mit viel Hightech tätg, aber das hat nichts mit Rollern zu tun :D . Mittlerweile denke ich mir ich laß den roller mal so wie er ist und bin ja auch voll zufrieden mit dem abzug und der endgeschwindigkeit von mittlerweile ca. 118 km/h. Dachte eben ein wenig mehr abzug und topspeed wäre echt geil und evtl. natürlich auch ein geringerer verbrauch. Derzeit liege ich so bei 4,8 l und das überwiegend zu zweit mit gepäck von ca. zusätzlich 15 kg. Weil ich fahre damit sehr viel in die berge zum klettern und da muß natürlich der rucksack usw. mit. komme dabei auf ein gesammtgewicht von ca. 160 + 150 + 15, also mit 325 kg noch gut unter den zulässigen 340 kg.

      Danke an alle erst mal und vielleicht weiß der ein oder andere doch noch nen guten tipp. Werde jedenfalls hier weiter posten wenn sich was tut und auch immer weiterhin tipps holen

      Gruß Bär :thumbsup:
    • Deine Idee ist schonmal richtig wen du z.B ein Auto hast mit 220 Ps oder so das du in den niedrigen drezahlen weniger verbauchst !!
      naja naja.. also mit mehr ps verbrauchst du auch mehr das is ganz klar xD ich mein ich bin erst 18 aber ein bisschen weis ich auch schon was^^ da wärs dann egal ob mit niedrigen oder hohenm drehzahlen.

      wenn dud as auto mit 50 ps und mit 220 ps nebeinander stellst ist doch klar das das auto mit 220ps mehr verbraucht egal in welchen drehzahlen. leistung kommt nicht von irgendwo^^

      GreetZ
      Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil ! ! !

    • Ja aber ich meine wen ein auto 50 ps hat ne und du willst 50 70 fahren dan ist der mtor viel mehr beansprucht

      als wen du ein 6 zylinder hast

      von mein vater der kollege er hat sich die neue e klasse geholt kombi so ne ecotec version er meint auf autobahn und so bis 130 ist spritverbrauch ok er so wen du weiter ziehst dan gehst rund
      Wer interesse an einer Folierung hat im Raum Dortmund oder auch ganz NRW bei mir melden

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6BdTSjhJ8yU[/youtube]
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal