Jetforce C-tech zieht am anfang sehr schlecht.

    4.2 Sterne bei 68 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce C-tech zieht am anfang sehr schlecht.

      Hallo Ich bin Neu hier, von Rollern habe ich noch rel. wenig Ahnung. (habe zwar schon welche repariert (kreidler irgendwas) wenn was defekt war , aber nicht abgestimmt oder richtig getunt.)
      im Motorrad Bereich habe ich jedoch viel Ahnung. (ich überhole meine Motoren selbst und mache auch Tuning daran, ist aber was anderes als Roller Tuning)

      ich bin mittlerweile ü 50 was all. nichts heisst.

      so jetzt aber zu meinem Problem. ich habe mir einen 2010 er C-tech gekauft.
      er hat fast 17Tkm auf dem Tacho. Ein Leovince ZX Handmade ist drauf.

      Endgeschwindigkeit ist laut Tacho 57-60 km/h

      nun zu meinen Problemen.

      wenn ich losfahre geht er rel. zäh los und zieht nicht so richtig. muss fast anschieben. ab ca 20 km/h geht er dann voll auf Drehzahl und schiebt sehr gut an.
      zieht dann bis 55 voll durch und geht dann bis etwa 60.
      Bergauf mit Schwung geht er auch wenns steiler ist um die 40-50 je nach Steigung.
      ohne Schwung geht es so gut wie gar nicht bergauf also wenn ich mal stehen bleibe.
      bei höchster Geschwindigkeit kann ich bis auf fast halbgas zurückdrehen..

      wen er warm ist, springt er ab und an auch schlechter an.

      was daran gemacht ist, bzw was verbaut ist, kann ich (noch) nicht sagen. habe bisher nichts daran geschraubt.

      ich möchte dass das teil anständig fährt. und gut durchzieht von unten heraus.
      ich hoffe auf eure Tipps und Einstiegshilfe.

      evtl. möchte ich ihn später gesamt endrosseln. - wenn ich mich ein wenig eingelesen habe und weiß was ich an dem Teil mache.
    • RE: Jetforce C-tech zieht am anfang sehr schlecht.

      ueberholi schrieb:

      Hallo Ich bin Neu hier, von Rollern habe ich noch rel. wenig Ahnung. (habe zwar schon welche repariert (kreidler irgendwas) wenn was defekt war , aber nicht abgestimmt oder richtig getunt.)
      im Motorrad Bereich habe ich jedoch viel Ahnung. (ich überhole meine Motoren selbst und mache auch Tuning daran, ist aber was anderes als Roller Tuning)

      ich bin mittlerweile ü 50 was all. nichts heisst.

      so jetzt aber zu meinem Problem. ich habe mir einen 2010 er C-tech gekauft.
      er hat fast 17Tkm auf dem Tacho. Ein Leovince ZX Handmade ist drauf.

      Endgeschwindigkeit ist laut Tacho 57-60 km/h

      nun zu meinen Problemen.

      wenn ich losfahre geht er rel. zäh los und zieht nicht so richtig. muss fast anschieben. ab ca 20 km/h geht er dann voll auf Drehzahl und schiebt sehr gut an.
      zieht dann bis 55 voll durch und geht dann bis etwa 60.
      Bergauf mit Schwung geht er auch wenns steiler ist um die 40-50 je nach Steigung.
      ohne Schwung geht es so gut wie gar nicht bergauf also wenn ich mal stehen bleibe.
      bei höchster Geschwindigkeit kann ich bis auf fast halbgas zurückdrehen..

      wen er warm ist, springt er ab und an auch schlechter an.

      was daran gemacht ist, bzw was verbaut ist, kann ich (noch) nicht sagen. habe bisher nichts daran geschraubt.

      ich möchte dass das teil anständig fährt. und gut durchzieht von unten heraus.
      ich hoffe auf eure Tipps und Einstiegshilfe.

      evtl. möchte ich ihn später gesamt endrosseln. - wenn ich mich ein wenig eingelesen habe und weiß was ich an dem Teil mache.
      Servus,
      habe auch nicht ganz so viel Ahnung bin ein "amateur Tuner". Du könntest deine Variogewichte und deine Kupplungsfedern im Wandler gegen sportlichere austauschen. Wenn der Leovince entdrosselt ist (die Verjüngung im Krümmer) musst du ca. 1,5-2gr leichter als Serie und bei den Kupplungsfedern kann ich dir die roten Naraku empfehlen wenn sonst noch alles serie ist. An Gewichten musst du ausprobieren ich würde dir raten 5,5gr-7,0gr zu besorgen und dann einfach schauen, wie er läuft.

      LG WanderHode69

      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*
    • Ich habe heute mal die Variomatik zerlegt und die Kupplung.
      in der Variomatik ich denke die ist original Peugeot. sind 6 Naraku 6,8gr rot drinnen. (16X13)
      auf dem Deckel direkt vor den (Gewichts-)Rollen steht 34 drauf.

      in der Kupplung ist eine rosa (kann auch Pink sein) Druckfeder drinnen.
      die Zugfedern für die Beläge sind gelb.

      habe alles mal sauber gemacht, hat aber nichts gebracht.
    • ueberholi schrieb:

      Ich habe heute mal die Variomatik zerlegt und die Kupplung.
      in der Variomatik ich denke die ist original Peugeot. sind 6 Naraku 6,8gr rot drinnen. (16X13)
      auf dem Deckel direkt vor den (Gewichts-)Rollen steht 34 drauf.

      in der Kupplung ist eine rosa (kann auch Pink sein) Druckfeder drinnen.
      die Zugfedern für die Beläge sind gelb.

      habe alles mal sauber gemacht, hat aber nichts gebracht.
      Kannst du vielleicht mal Bilder davon schicken? :)


      Gesendet von mobil mit der Jet-Force.eu App
      *brumm*
    • Hier sind die Bilder dazu. was mich gewundert hatte, dass der Teller nicht mehr fest verbunden ist ... ist auf den Bildern zu sehen. da drückt dann die Feder dagegen..

      ich würde auch Geld ausgeben für eine andere (neue)Variomatic - dazu würde ich gerne wissen welche gut ist.

      Danke erstmal. ich hoffe Ihr seht wo mein Problem liegt. - evtl. ist es ja auch der versager. ?
      Bilder
      • IMG_20180504_175137.jpg

        215,23 kB, 1.200×936, 27 mal angesehen
      • IMG_20180504_181234.jpg

        251,63 kB, 1.172×1.200, 27 mal angesehen
      • IMG_20180504_182832.jpg

        444,23 kB, 1.157×1.200, 22 mal angesehen
      • IMG_20180504_182835.jpg

        452,04 kB, 841×1.200, 22 mal angesehen
      • IMG_20180504_182935.jpg

        265,17 kB, 1.200×1.179, 24 mal angesehen
      • IMG_20180504_182939.jpg

        420,61 kB, 1.200×960, 23 mal angesehen
      • IMG_20180504_172612.jpg

        167,78 kB, 1.200×576, 25 mal angesehen
      • IMG_20180504_173401.jpg

        416,45 kB, 1.200×998, 25 mal angesehen
      • IMG_20180504_173606.jpg

        279,55 kB, 790×1.200, 23 mal angesehen
      • IMG_20180504_173609.jpg

        316,84 kB, 898×1.200, 22 mal angesehen
    • Also ich würde auf jeden fall schonmal die vario drossel raus nehmen, auf dem bild 173401 oben das dingen einfach weglassen, dann gehen die gewichte nach außen und er zieht besser. Das ist aber immenoch nicht des rätsels lösung. Ich abe genau das gleich Problem, es liegt zu 75% an der nebendüse im vergaser, das würde auch erklärem warum er im warmen zustand schlechter anspringt, da die kaltstartautomatik aus ist und die nebendüse nicht genug sprit liefert. Da muss wahrscheinlich eine größere her, wenn aber noch der original gurtner vergaser verbaut ist so wie bei mir ist das ein problem, da es keine weiteren nebendüsen gibt, jedoch lass ich mich da gerne vom gegenteil überzeugen, da ich selbst noch welche brauche. Mfg

      Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
    • Also kleines Update.

      Werkstatt tortour.

      1. Besuch - Ansaugstutzen gewechselt und Vergaser gereinigt. - keinerlei Verbesserung aber viel Geld.
      2. Besuch - Kupplung gewechselt da etwas abgebrochen war. - etwas Verbesserung aber noch nicht so wie es soll. natürlich wieder Geld.

      aso ja er wies nicht noch drauf hin dass beim Krümmer das Rohr zusammengedrückt ist.. und das, einiges ausmachen kann. das stimmt. - hier bin ich am Überlegen was ich machen lasse entweder den mit neuem Rohr schweißen lassen oder anderen Auspuff.
      diese Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr. sehr lange warte Zeiten bis es repariert wurde, und keine eindeutige Verbesserung.
      ich möchte jetzt eine andere Variomatik einbauen. Vorschläge ?
    • also es ist ein Gurtner PY Vergaser drinnen. grösse mangels Messschieber gerade nicht heraus zu finden.

      Die Hauptdüse ist eine 54
      die Nebendüse ist nicht beschriftet aber demontierbar
      die Nadel ist auch nicht beschriftet eher unsauber gearbeitet das kenne ich aus dem Motorrad Bereich anders.
      wie die Nadeldüse aussieht kann ich nicht sagen da nicht heraussen. könnte eingelaufen sein.

      ich denke dass es ein 12mm Vergaser ist. der Schieber hat 14mm Durchmesser dann ist der Vergaser mit Sicherheit kleiner.

      ich habe jetzt erst mal ein Luftfiltergehäuse bestellt das zum zerlegen ist . das originale ist ja zu.

      habt ihr eine Alternative zu diesem Vergaser? mir geht es nicht darum viel mehr Spitzenleistung zu bekommen sondern ein teil das Funktioniert und eine guten Anzug hat. je grösser der vergaser desto weniger drehmoment im unteren bereich. so ist das zumindest im Motorrad bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ueberholi ()

    • Das problem hatte ich auch bis ich ein neuen lufi gekauft habe denn man auch auseinander schrauben kann

      siehe da er hat eine bessere leistung bekommen

      und am besten mal in der vario ausgleichs gewichte einsetzten ich habe zwei verschiedene gram gewichte eingesetzt und es hat ebenefalls geholfen
      ich kann dir leider nicht sagen welche gram gewichte jz verbaut sind da dass schon 2 jahre her ist
    • ich hab ein paar teile eingekauft. unter anderem eine 17,5 er vergaser. da waren 10 Düsen dabei.
      also habe ich in den grütner Vergaser mal statt der 54 er eine 65 er eingebaut. und was soll ich sagen - es geht um Welten besser. allerdings meine ich dass es noch zu mager ist.
      ich kann den Gashahn fast um ein drittel zurückdrehen beim fahren und er fahrt genauso schnell weiter. bevor der andere Luftfilter drauf war ist der Roller etwa 63 gelaufen. mit der neuen düse und neuem Luftfilter etwa 57.
      die Kerze ist außen etwas rußig innen gräulich. ganz leicht zum bräunlich

      dann habe ich im Anschluss eine Pollini Variomatik mit 4,9er gewichten eingebaut. jetzt kommt die Beschleunigung nicht mehr so abrupt. er zieht schön hoch. jetzt halt bis 75 km/h laut Tacho.
      ich werde die tage mal eine 70er Düse probieren.

      evtl auch eine 75 er irgendwann kommt dann auch der andere grössere Vergaser rein dazu hab ich aber gerade nicht den nerv.