Roller fährt bei zuviel Gewicht nicht los?? (Mit 2 Personen)

    4.5 Sterne bei 66 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Roller fährt bei zuviel Gewicht nicht los?? (Mit 2 Personen)

      Hey liebe Freunde, und zwar ist mein Problem, dass mein Peugeot Jetforce, ori und komplett entdrosselt nicht losfährt wenn wir zu zweit sind. Wenn ich alleine fahre, fährt er super aber sobald mein Freund mit hintendrauf kommt fährt er gar nicht richtig los und geht aus. Alles Original und 5.5gramm Gewichte. Und nein wir sind nicht zu schwer :) liegen mehr als 50kilo unter der maximalen Last. Egal wie warm ich den Roller gefahren habe, sobald mein Kollege oder eine Freundin sich hintendrauf setzt fährt er 5 Meter und geht dann aus. Wiege 90kg und alleine kein Problem und bei meiner voherigen jetforce waren wir beide auch kein Problem. Woran könnte es liegen?
      Vielen Dank :)


      Sent from my iPhone using Jet-Force.eu - Community
    • Nein liegt nicht an den Gewichten, weil du alleine auch fahren kannst, weniger Gewicht=höhere Drehzahl, höhere Drehzahl sollte helfen bei 2 pers..
      Also solltest du eigentlich auch mit 2en gut vom Fleck kommen. 5.5g sind aber schon etwas wenig da muss ich auch zustimmen.
      Bei schwereren würde der Roller schneller "schalten" also schneller beschleunigen, aber das kann bei höhere Lasten auch schnell nach hinten losgehen, da bei 50ccm viel von der Drehzahl abhängt.
      Kann sein dass du härtere Kupplungsfedern nehmen solltest, dann packt die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl.
      MFG
    • DerDustin schrieb:

      Nein liegt nicht an den Gewichten, weil du alleine auch fahren kannst, weniger Gewicht=höhere Drehzahl, höhere Drehzahl sollte helfen bei 2 pers..
      Also solltest du eigentlich auch mit 2en gut vom Fleck kommen. 5.5g sind aber schon etwas wenig da muss ich auch zustimmen.
      Bei schwereren würde der Roller schneller "schalten" also schneller beschleunigen, aber das kann bei höhere Lasten auch schnell nach hinten losgehen, da bei 50ccm viel von der Drehzahl abhängt.
      Kann sein dass du härtere Kupplungsfedern nehmen solltest, dann packt die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl.
      MFG
      kannst du dir bitte mal die abstimm anleitung hier im forum durch lesen? danke...

      "weniger Gewicht= höhere Drehzahl" ist einfach nur schwachsinn, du hast vlt am anfang kurz einfach nur ein überdrehen wodurch du denkst, oh geil mehr drehzahl... jetzt geht die karre richtig gut...

      aber das ist einfach nur falsches verschalten der vario und führt zu extremen leistungs verlust
      *brumm*
    • Roller fährt bei zuviel Gewicht nicht los?? (Mit 2 Personen)

      Ecki schrieb:

      DerDustin schrieb:

      Nein liegt nicht an den Gewichten, weil du alleine auch fahren kannst, weniger Gewicht=höhere Drehzahl, höhere Drehzahl sollte helfen bei 2 pers..
      Also solltest du eigentlich auch mit 2en gut vom Fleck kommen. 5.5g sind aber schon etwas wenig da muss ich auch zustimmen.
      Bei schwereren würde der Roller schneller "schalten" also schneller beschleunigen, aber das kann bei höhere Lasten auch schnell nach hinten losgehen, da bei 50ccm viel von der Drehzahl abhängt.
      Kann sein dass du härtere Kupplungsfedern nehmen solltest, dann packt die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl.
      MFG
      kannst du dir bitte mal die abstimm anleitung hier im forum durch lesen? danke...

      "weniger Gewicht= höhere Drehzahl" ist einfach nur schwachsinn, du hast vlt am anfang kurz einfach nur ein überdrehen wodurch du denkst, oh geil mehr drehzahl... jetzt geht die karre richtig gut...

      aber das ist einfach nur falsches verschalten der vario und führt zu extremen leistungs verlust


      Also würdest du auch sagen 8gramm rein?


      Sent from my iPhone using Jet-Force.eu - Community
    • Moin junger Freund und Jetforce - Fan,

      ori und komplett entdrosselt geht nicht!
      ori heißt im Originalzustand wie werksseitig ausgeliefert.
      Komplett entdrosselt heißt Betriebserlaubnis erloschen, da die Drosselung auf 45 km/h teilweise oder vollständig entfernt wurden.

      Professionelle Fehlersuche ist so nicht möglich.

      Die Fehlerbeschreibung ist keine - das Nichtlosfahren ist ein Ergebnis verschiedenen Faktoren also eine Bewertung oder Folge des/der Fehler.
      Was geschieht konkret?
      Gas wird gegeben (aufgedreht), der Roller jault auf? Drehzahl steigt auf 10.000 U/min und mehr? Ruckt leicht an? Oder tut sich gar nichts außer Lärm und evtl. blauer Qualm aussem Auspuff? Ist dieser noch Originalware?
      Wann geht er aus? Schon wenn sich dein Freund hinten drauf gesetzt hat? Oder erst beim Gasgeben? Oder bei Vollgas oder schon vorher? Bei wieviel U/min etwa?
      Ist wirklich alles im Original oder wurden auch Veränderungen am Vergaser (Düse zu groß, Roller säuft ab, bevor er Drehzahl aufnimmt) oder oder oder vorgenommen?

      Welches Baujahr hast Du, welche Ausführung (beim C-Tech gibt es verschiedene Reifendurchmesser, die wiederum Einfluss auf die Abstimmung haben können)? Ist es ein C-Tech oder ein TSDI?

      Also zurück innen Ori-Zustand, bei den Gewichten angefangen und dann können wir hier im Forum schrittweise basteln..........
      Nen fröhlichen Son(nigen)tag
    • Tatsache. Wo ich drüber nachdenke geht das wirklich nicht. Original und komplett entdrosselt geht nicht. Entweder der Auspuff ist nicht original oder eben gedrosselt, weil er das Blindrohr hat. Und das verhindert ziemlich effektiv die Drehzahlen, die der Motor erreichen müsste mit 5,5g Gewichten. Könnte sein, dass es sich im Solobetrieb gerade so bewegt, aber da sollte einem auch schon auffallen, dass der Roller nicht so zieht wie er sollte.

      Ansonsten kann ich auch nur jedem raten, den (Ent)Drosselungsustand so genau wie möglich zu beschreiben, dann kann man besser helfen.

      Dass schon bei der kleinsten Entdrosselung die Betriebserlaubnis erlischt sollte jedem klar sein, aber technisch sollte nach entfernen z.B. der Variodrossel der Roller genau so gut funktionieren wie vorher.

      Die Beschreibung oben verstand ich so: Originalzustand, nur Variodrossel draussen und Gewichte auf 5,5g Wenn nichts dazu steht gehe ich immer von der C-Tech Version aus. An die Rad- und Reifengröße hatte ich auch nicht gedacht, aber ein Jetforce C-Tech, der original nicht 8g Gewichte hat ist mir nicht bekannt.

      Die technisch richtige Antwort lautet hier: 8,0g rollen.

      die juristische Antwort: Bau die Drossel wieder ein.
    • Roller fährt bei zuviel Gewicht nicht los?? (Mit 2 Personen)

      Matahalii schrieb:

      Tatsache. Wo ich drüber nachdenke geht das wirklich nicht. Original und komplett entdrosselt geht nicht. Entweder der Auspuff ist nicht original oder eben gedrosselt, weil er das Blindrohr hat. Und das verhindert ziemlich effektiv die Drehzahlen, die der Motor erreichen müsste mit 5,5g Gewichten. Könnte sein, dass es sich im Solobetrieb gerade so bewegt, aber da sollte einem auch schon auffallen, dass der Roller nicht so zieht wie er sollte.

      Ansonsten kann ich auch nur jedem raten, den (Ent)Drosselungsustand so genau wie möglich zu beschreiben, dann kann man besser helfen.

      Dass schon bei der kleinsten Entdrosselung die Betriebserlaubnis erlischt sollte jedem klar sein, aber technisch sollte nach entfernen z.B. der Variodrossel der Roller genau so gut funktionieren wie vorher.

      Die Beschreibung oben verstand ich so: Originalzustand, nur Variodrossel draussen und Gewichte auf 5,5g Wenn nichts dazu steht gehe ich immer von der C-Tech Version aus. An die Rad- und Reifengröße hatte ich auch nicht gedacht, aber ein Jetforce C-Tech, der original nicht 8g Gewichte hat ist mir nicht bekannt.

      Die technisch richtige Antwort lautet hier: 8,0g rollen.

      die juristische Antwort: Bau die Drossel wieder ein.


      Hab jetzt 8 Gramm drin, vielen Dank :)


      Sent from my iPhone using Jet-Force.eu - Community
    • fritzberndix schrieb:

      Moin junger Freund und Jetforce - Fan,

      ori und komplett entdrosselt geht nicht!
      ori heißt im Originalzustand wie werksseitig ausgeliefert.
      Komplett entdrosselt heißt Betriebserlaubnis erloschen, da die Drosselung auf 45 km/h teilweise oder vollständig entfernt wurden.

      Professionelle Fehlersuche ist so nicht möglich.

      Die Fehlerbeschreibung ist keine - das Nichtlosfahren ist ein Ergebnis verschiedenen Faktoren also eine Bewertung oder Folge des/der Fehler.
      Was geschieht konkret?
      Gas wird gegeben (aufgedreht), der Roller jault auf? Drehzahl steigt auf 10.000 U/min und mehr? Ruckt leicht an? Oder tut sich gar nichts außer Lärm und evtl. blauer Qualm aussem Auspuff? Ist dieser noch Originalware?
      Wann geht er aus? Schon wenn sich dein Freund hinten drauf gesetzt hat? Oder erst beim Gasgeben? Oder bei Vollgas oder schon vorher? Bei wieviel U/min etwa?
      Ist wirklich alles im Original oder wurden auch Veränderungen am Vergaser (Düse zu groß, Roller säuft ab, bevor er Drehzahl aufnimmt) oder oder oder vorgenommen?

      Welches Baujahr hast Du, welche Ausführung (beim C-Tech gibt es verschiedene Reifendurchmesser, die wiederum Einfluss auf die Abstimmung haben können)? Ist es ein C-Tech oder ein TSDI?

      Also zurück innen Ori-Zustand, bei den Gewichten angefangen und dann können wir hier im Forum schrittweise basteln..........
      Nen fröhlichen Son(nigen)tag
      Die JetForce wir vom Werk aus ohne eingebaute drossel geliefert, die Drosseln werden erst auf Kunden wunsch von den jeweiligen Händlern eingebaut.

      und grade bei einem Motor ohne Drosselung ist es einfacher ihn richtig abzustimmen / einzustellen

      MfG Ecki
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      Die JetForce wir vom Werk aus ohne eingebaute drossel geliefert, die Drosseln werden erst auf Kunden wunsch von den jeweiligen Händlern eingebaut.
      und grade bei einem Motor ohne Drosselung ist es einfacher ihn richtig abzustimmen / einzustellen

      MfG Ecki
      Das trifft auf die Mofadrosselung (25km/h) zu. Die gibt es aufgrund nationaler Gesetze so nur in Deutschland. Vom Band laufen die 50er Roller in der Europaweiten 45km/h-Version, das heisst mit Drossel in der Variomatik und Blindrohr am Auspuff. So wie sie Konform der Betriebserlaubnis sind. Vielleicht werden im Werk auch andere Konfigurationen gebaut für außerhalb Europa, das weiß ich nicht, aber die, die wir hier so kaufen sind auf 45 gedrosselt so original.
    • Ecki schrieb:

      DerDustin schrieb:

      Nein liegt nicht an den Gewichten, weil du alleine auch fahren kannst, weniger Gewicht=höhere Drehzahl, höhere Drehzahl sollte helfen bei 2 pers..
      Also solltest du eigentlich auch mit 2en gut vom Fleck kommen. 5.5g sind aber schon etwas wenig da muss ich auch zustimmen.
      Bei schwereren würde der Roller schneller "schalten" also schneller beschleunigen, aber das kann bei höhere Lasten auch schnell nach hinten losgehen, da bei 50ccm viel von der Drehzahl abhängt.
      Kann sein dass du härtere Kupplungsfedern nehmen solltest, dann packt die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl.
      MFG
      kannst du dir bitte mal die abstimm anleitung hier im forum durch lesen? danke...
      "weniger Gewicht= höhere Drehzahl" ist einfach nur schwachsinn, du hast vlt am anfang kurz einfach nur ein überdrehen wodurch du denkst, oh geil mehr drehzahl... jetzt geht die karre richtig gut...

      aber das ist einfach nur falsches verschalten der vario und führt zu extremen leistungs verlust

      Ecki schrieb:

      DerDustin schrieb:

      Nein liegt nicht an den Gewichten, weil du alleine auch fahren kannst, weniger Gewicht=höhere Drehzahl, höhere Drehzahl sollte helfen bei 2 pers..
      Also solltest du eigentlich auch mit 2en gut vom Fleck kommen. 5.5g sind aber schon etwas wenig da muss ich auch zustimmen.
      Bei schwereren würde der Roller schneller "schalten" also schneller beschleunigen, aber das kann bei höhere Lasten auch schnell nach hinten losgehen, da bei 50ccm viel von der Drehzahl abhängt.
      Kann sein dass du härtere Kupplungsfedern nehmen solltest, dann packt die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl.
      MFG
      kannst du dir bitte mal die abstimm anleitung hier im forum durch lesen? danke...
      "weniger Gewicht= höhere Drehzahl" ist einfach nur schwachsinn, du hast vlt am anfang kurz einfach nur ein überdrehen wodurch du denkst, oh geil mehr drehzahl... jetzt geht die karre richtig gut...

      aber das ist einfach nur falsches verschalten der vario und führt zu extremen leistungs verlust
      Natürlich hat man bei leichteren gewichten eine höhere Drehzahl. Aber dass das bei 5.5g besser funktioniert hab ich auch nicht behauptet aber wenn er zwischen 6-8 fährt ist alles im grünen Bereich.